1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Top40 auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Jazzman, 3. August 2005.

  1. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    Anzeige
    AW: Top40 auf Astra

    So langsam frag ich mich, ob das an der Zuleitung der Sender liegt oder ob die T-Systems hier Mist baut. Haben die Schrottencoder?

    Ich hab gleich nachm Einschalten den Eindruck gehabt das da die Höhen beschnitten werden. Und man hört die typischen MPEG Artefakte (Klingeln z.B.)

    Oder greifen die mal wieder das UKW Signal ab?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2005
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Top40 auf Astra

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass T-Systems dran schuld ist (bisher klang ja nur FFH so schlecht). Allerdings sind z.B. die Programme der Deutschen Welle auf Hotbird einwandfrei im Sound - Uplink macht auch T-Systems.
     
  3. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Top40 auf Astra


    wenn ich mich recht entsinne,dann sollte es umgekehrt sein und über sat die zuführung für die ukw-ausstrahlung erfolgen...
     
  4. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Top40 auf Astra

    Also Optimod, Stereoverbreiterung und der ganze restliche überflüssige Schrott im Studio angewendet, raus aufn Sat damit und dann weiter zu UKW? :rolleyes:

    Na danke
     
  5. 08081985

    08081985 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Top40 auf Astra

    Echt Klasse!!!

    finde ja den Sender so genial.
    Jetzt kann man endlich sunshine live aus der Liste löschen !!!

    Meine 2 Favoriten:
    Radio Top 40
    Maxima FM
     
  6. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Top40 auf Astra

    Naja nicht gleich Sunshine Live löschen. Ich höre auch gerade seit einer Stunde Radio Top40 und finde beide Sender gut. Während bei Sunshine ausschliesslich elektronische Volksmusik läuft spielt Top40 von allen was, ich will fast sagen es klingt ein bissel so wie früher N-Joy( so sollte er am besten auch heute klingen!). Also ich werde kombinieren. Am Tage wenn bei Sunshine die bekannte Rotation läuft bissel Top40 aber abends wenn die LiveMixsendungen laufen natürlich Sunshine. Bin aber trotzdem auf den Samstagabend Plattenbau gespannt. Top40 kenne ich seit Jahren ,da ich den immer gehört habe, wenn ich im Südharz auf der B80 zwischen Sangerhausen und Nordhausen unterwegs war.
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Top40 auf Astra

    Warum wird dieser Sender denn nicht einfach "Radio Top 40" genannt? "Jugendradio Thueringen" hört sich an wie der Sender eines Pfadfindervereins.:winken:
     
  8. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Top40 auf Astra

    Oh Gott! Habe mir das eben zum ersten Mal angehört. Da ist die Tonqualität von FFH ja sensationell dagegen. Ich möchte behaupten, dass ich noch nie sowas schlechtes gehört habe. Habe es mal mit dem Internetstream auf deren Homepage verglichen und es ist praktisch die gleiche Qualität. Also wird wohl beim Uplink der Stream abgegriffen (32 kbit/s). :rolleyes:
     
  9. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Top40 auf Astra

    Genau das habe ich auch gedacht, als heute ich heute Titel wie Skee-Lo - "I wish" oder Mighty Dub Kats - "Magic Carpet Ride" gehört habe. Scheint auch ohne dauerndes Rumgeclaime auszukommen. :)
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Top40 auf Astra

    unter: http://www.radioforen.de/showthread.php?t=15408 schreibt ein User: Ich habe diese Station mittlerweile auch liebgewonnen (Dank an einen Mitposter aus der Schweiz [​IMG]). Gibt es neben dem unterirdischen, offiziellen Stream noch eine Möglichkeit diesen Sender zu hören?

    Ein anderer antwortet: Ja,und zwar ohne die Audiostream-Kaskadierung,die momentan eingesetzt wird,da es sich ,wie vom Transponderbetreiber schon vor einigen Tagen (nur an Insider herausgegebene Information ) lediglich um Testausstrahlungen handelt.Der Regelbetrieb startet am 1.10.2005 offiziell auf der von uns bereits am 7.6.diesen Jahres bekanntgegebenen Frequenz,nachzulesen im ersten Beitrag zu diesem Thema.Ab diesem Zeitpunkt wird dann auch mit der vollen Audiobitrate von 256kbit gesendet,was nach Anpassung aller Soundprocessing-Einstellungen im Studio zu einer excellenten Klangqualität führen wird.Radio TOP 40 ist schon momentan ,trotz "nur"192 kbit Audiobitrate via DAB,das mit Abstand am besten klingende Programm im Digitalradio deutschlandweit,was vor allem der Kompetenz der dort beschäftigten Mitarbeiter zu verdanken ist.Nicht zuletzt bemerkt man diese Professionalität bei der Zusammenstellung des Musikprogrammes,hier bekommt der Hörer eine gut selektierte Auswahl an neuen Songs von Dance,House,Rock,Black und sehr vielen deutschen Produktionen aller Stilrichtungen,selbst B-Seiten aktueller Maxis sowie Dance-Klassiker aus dem Zeitraum von 1983 bis 1996 sind Bestandteil des Tagesprogramms.Eine wirkliche Bereicherung des Radio-Angebotes auf dem ASTRA-Satellitensystem,da müssen sich die ständig wechselnden Praktikanten bei den beiden Festplatten in der halleschen Gerberstraße warm anziehen,wenn sich die Nachricht der TOP 40-Aufschaltung bei den Hörern in Europa herumgesprochen hat,die ersten Rückfragen und Bestätigungen der Aufschaltung erreichten uns bereits gestern um 21 Uhr selbst aus der südlichen Steiermark/Weinviertel in Österreich!Nach letzten Informationen der Kollegen der T-Systems MediaBroadcast ist die Standleitung vom Studio in Weimar nach Usingen noch nicht aktiv,es wird zur Speisung der Testabstrahlung der Webstream genutzt,das ist auch die Ursache für den momentan noch nicht perfekten,leicht verzerrten Klang.

    Zusammengefasst: Momentan läuft das ganze als Testbetrieb, ab 01.10.2005 offiziell. Dann soll auch von 192 auf 256 kbit/s erhöht werden.Während desc Testbetriebs wird wohl tatsächlich der Webstream abgegriffen, da die Standleitung noch nicht steht.