1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F-Stecker lässt sich schwer anschrauben - Kontaktfett benutzen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wuffi, 1. Juli 2020.

  1. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    hab mal eine Frage, die F-Stecker lassen sich bei mir nur mit Mühe aufschrauben, ziemlich schwergängig, dazu muss man schonmal einen Schraubenschlüssel benutzen aber auch das ist nicht immer eine Lösung. Was kann man dagegen tun? Kann man evtl. einfetten, z.B. mit Kontaktfett oder so? Was könnt ihr mir empfehlen? Danke :)

    Gruß
    Wuffi
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Sag doch erst einmal was für ein Kabel (Hersteller + Typ) und was für Stecker (Hersteller + Typ) .....
    Man muss eben passende Stecker für das vorhandene Kabel verwenden, dann klappt das auch ohne Work-Around (bzw. "Gewalt"... etc.).

    Passende Beiträge (über die Board-Suche gefunden mit deinen Such-Wörtern die du vorgibst)

    F-Stecker rutscht wieder ab.
    Welche F-Stecker für 5-fach geschirmtes Kabel?
     
  3. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    F-Stecker mit Schraubverschluss habe ich, weiß nicht welcher Hersteller :-( Ich glaube von Hama, damit verbinde ich zwischen den TV und der Stecker in der Wand.

    Ich meine natürlich den Kabel mit dem F-Stecker an der Dose oder am TV zuschrauben. Die F-Stecker selbst am Kabel ist bereits fest und ist in Ordnung, da rutscht nicht ab, ist auch richtig abgeschirmt.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Keine Ahnung was du jetzt hier erklären möchtest oder wo jetzt dein Problem überhaupt ist ????
    Wie soll man dir etwas genaues sagen wenn du keine Angaben machst zu dem was vorhanden ist oder überhaupt mal nachschauen würdest was es GENAU ist ?
    Abgesehen davon das die gesetzten Links eh alles dazu erklären.
     
  5. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ok, sorry für Verwirrung - mit Fachbegriffe habe ich mich vertan, bitte um Entschuldigung:

    Also dieser Stecker (Beispielbild) möchte ich hier an F-Buchse (Beispielbild) anschrauben, das schraubt sich so schwer. Daher meine Frage, kann man das einfetten, damit es sich leichter schrauben lässt?
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das wäre wie wenn du einen 6er Schraube in eine 5er Mutter rein drehen möchtest (mit Gewalt einfach das es "geht") ... was schwer geht ist eben nicht passend bzw. in deinem Fall eher eine minderwertige Qualität (obwohl F-Stecke und F-Buchse IMMER passen sollte).
    Arbeite mit Qualität, dazu gehört auf jeden Fall schon einmal kein Hama aus dem Baumarkt ... und dann wird das schon einfach dann gehen.

    P.S. "Beispiel" Bilder bringen übrigens nicht wenn du genaue Antworten haben möchtest ... dazu braucht man auch genaue Daten und nichts was geraten ist oder als Beispiel nur dienen soll.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn sich F-Stecker nur (noch) schwer an F-Buchsen schrauben lassen, ist (meist) das Gewinde entweder des F-Steckers oder/und der F-Buchse beschädigt. Passiert meist, wenn man mit Gewalt das zusammenschrauben will, ohne dass das Gewinde richtig gefasst (meist schief angesetzt) hat. Ansonsten lassen sich die F-Verbindungen zumindest werkzeuglos von Hand zusammenschrauben und nur für eine dann feste Verschaubung im letzen Schritt kann man mit Gefühl ein passendes Werkzeug (Maul- oder Aufsteckschlüssel) verwenden.
     
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe auch mal F-stecker aus AliChina kommen lassen, von denen die Hälfte ein zu schmalen Gewinde hatten. Konnte ich wegschmeissen.

    Nicht alles aus China ist schlecht. Habe billige 8/1 switches, die gut funktionieren (und den guten Mass Gewinde haben :) ).

    MfG,
    A33
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und auch die haben sie in unterschiedlichen Größen (an die man sich unbedingt halten muss). ;)
     
  10. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wenn der Stecker schwer auf das Gewinde zu drehen ist, dann ist entweder das Gewinde am Stecker oder an der Überwurfmutter verwürgt.
    Wenn es die Überwurfmutter am Kabel ist: Wegschmeissen und selbst neu machen, dabei vernünftige Kabel und Stecker verwenden

    Wenn das Gewinde an dere Dose verhunzt ist, wird es schwieriger, aber auch da könntest Du Dir ein eigenes Kabel mit Cabelcon F-Quick-Stecker basteln, die schiebt man einfach auf.

    Ich habe alle meine Kabel selbst konfektioniert, in exakt der benötigten Länge. War einmal etwas Arbeit, ist aber trotz Verwendung guter Stecker und Kabel nicht teuer und hält ewig.