1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Season 2020 Live im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 2. Februar 2020.

  1. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es sieht also ganz danach aus als ob die F1 den Sparprogramm was der ORF letztes Jahr verkündet hat zumindest teilweise zu Opfer fällt. Die Initiative das Servus TV auch Rennen übertragen soll bzw. mit ins Boot genommen werden soll ist dann vielleicht vom ORF ausgegangen. Mal sehen wenn das offiziell wird wer an den dann einen Teil der Rennen sublizensiert.
     
  2. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Wird RTL bei den Geisterrennen eigentlich vor Ort sein? Zum Zeitpunkt als Heiko Waßer im Starting-Grid-Podcast zu Gast war, stand dies noch nicht fest.
     
  3. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Entscheidender als diese rechtliche Frage, wäre für mich, wie die genaue Aufteilung aussieht.

    Aus Red Bull-Sicht wäre wahrscheinlich sogar eine Parallel-Übertragung von ORF/ServusTV sinnvoll, um möglichst viele Zuschauer zu erreichen. Aus der Sicht eines TV-Senders machen Parallelübertragungen weniger Sinn, weil man sich die Zuschauer und Werbeeinnahmen damit auch aufteilen muss.

    Ich könnte mir aber noch vorstellen, dass ServusTV auch noch Sublizenzen von Sky für Deutschland (Umfang wäre vermutlich 4 x Live und der Rest Relive) kauft und somit Parallelproduktionen auch in Deutschland verwerten darf. Dann könnte man analog zur MotoGP einen Stammmoderator von ServusTV nehmen (ich würde auf Andreas Gröbl tippen) und diesen Moderator noch durch Experten aus Deutschland verstärken. Die Experten könnten dann entweder von RTL (Kai Ebel ?) oder auch direkt von der Rennstrecke (Vettel?) wechseln.

    Da man in Deutschland auch viel nur zeitversetzt zeigen dürfte, wäre auch die Auswirkung auf bestehende Sportrechte, die ServusTV live im TV zeigen darf, gering.

    Aber das sind alles nur Spekulationen.
     
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zitat von der RTL-Seite: "Sportbude" zum Formel-1-Saisonstart
     
  5. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Deal zwischen Servus TV und dem ORF soll laut Salzburger Nachrichten noch diese Woche verkündet werden. Es wird wohl eine 50:50 Lösung werden.
     
  6. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mh, schade, aber immerhin 50% (wenn es so kommt). Finde die ORF-Übertragungen sehr gut.
     
    DVB-X gefällt das.
  7. MSC Racer

    MSC Racer Talk-König

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    6.341
    Zustimmungen:
    748
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Rechte für Servus TV wären aber nur live Rechte für Servus TV Österreich, nicht Servus TV Deutschland?
     
  8. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau, es geht nur um Österreich. Servus TV Österreich ist wie der ORF verschlüsselt und somit nicht ohne weiteres in Deutschland empfangbar
     
  9. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Davon ist schwer auszugehen. Die Rechte gelten nur für Österreich und werden somit nur auf Servus TV Österreich ausgestrahlt was verschlüsselt ist. Empfangbar nur mit der ORF Karte die alle Free-TV Sender aus Österreich freischaltet.
     
    Loci und Attitude gefällt das.
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    1.757
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch bei einer 50:50 Lösung werden Details noch spannend. Wenn ein Sender gerade nicht dran ist, sendet er dann gar nichts oder nur eine Aufzeichnung ? Schicken ServusTV und ORF komplett getrennte Teams zu den Rennen oder moderiert dann ein Team einmal mit ORF-Mikro und dann wieder mit ServusTV Mikro. Werden die Übertragungen nur pro Rennwochenende aufgeteilt oder auch innerhalb eines Wochenendes pro Session oder pro Tag ?