1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Season 2020 Live im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 2. Februar 2020.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In Österreich mehren sich die Berichte, dass ServusTV die FreeTV-Rechte vom ORF übernehmen könnte:

    Formel 1 in Österreich: Ab 2021 ServusTV statt ORF? / Formel 1 SPEEDWEEK.COM
    Schnappt sich ServusTV die Formel-1-Übertragungsrechte?

    Wie ich schon geschrieben habe, hoffe ich, dass zumindest ServusTV nicht komplett den ORF ablöst. Sonst wäre zu befürchten, dass ServusTV einfach zu wenig Sendezeit hat, um alle Sportrechte vernünftig im Programm unterzubringen.
     
  2. Plas1682

    Plas1682 Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    1.824
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sascha Roos gerade bei SSNHD in einem F1 Spezial ;)
     
  3. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hoffe für den ORF und die F1 Redaktion das die Rechte dort bleiben. Hausleitner und Wurz sind die besten deutschsprachigen Kommentatoren und die Berichte dort sind auch gut. Der ORF hat zudem ein großes Archiv, davon könnte man dann keinen Gebrauch mehr machen. Es gibt das zwar schon aber auf einer so hohen Ebene hat es das noch nicht gegeben das Red Bull über Red Bull berichtet. Servus TV ist zwar besser als jeder deutsche Privatsender von den Inhalten her aber trotzdem finde ich das nicht gut wenn Red Bull in Zukunft nicht mehr kritisiert wird weil sie über sich selbst berichten.

    Sky dürfte das nur Recht sein wenn Servus TV die Rechte kriegt. Es werden zwar in Österreich alle Rennen im Free-TV gezeigt aber Servus TV wird mit Sicherheit Werbung machen und Sky könnte eben dann mit Werbefreiheit werben.
     
    DVB-X, Gecko_1 und Force gefällt das.
  4. reli

    reli Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    666
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn Ralf Schumacher für sky Formel 1 kommentiert und Mick Schumacher unter Umständen Formel 1 fährt, hätte das mit Neutralität auch nichts mehr zu tun.

    Wenn Niki Lauda als RTL Experte und gleichzeitig als Aufsichtsratschef von Mercedes F1 arbeitet, hatte das mit Neutralität auch nichts zu tun.
     
    bigglez gefällt das.
  5. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier sehe ich aber doch einen Unterschied. In den beiden Fällen kann es vorkommen das eine Person etwas parteiisch sein kann bzw. gewesen ist. Florian König oder Sascha Ross konnten bzw. können trotzdem Kritik aussprechen. Bei Servus TV kann es u.U. sein das von oben der Befehl an die Journalisten geht das sie bei Red Bull im Interview weniger nachbohren oder ähnliches.
     
  6. MotorsportFan13

    MotorsportFan13 Gold Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    414
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ein Erwerb der Rechte durch ServusTV muss nicht zwingend in eine parteiische Übertragung enden. Der allgemeine Formel 1 Fan weiß was er sieht und würde "Red Bull freundliche" Kommentare und Berichte sehr schnell merken und entsprechend kritisch beurteilen. Ich denke ServusTV ist clever genug nicht in solch ein Image zu fallen.

    Im Gegenteil; es gibt es sogar Vorteile was für ServusTV spricht. So hat man mit Red Bull und Alpha Tauri gleich zwei Teams, wo man exklusive Einblicke erhalten kann. Neben ausführlichen bzw. flexiblen Interviews und vermutlich der Verbreitung von exklusiven News (z.B. bei Vertragsverlängerung eines Red Bull Fahrers) kann man so auch diverse Features hinter den Kulissen zeigen. Mit entsprechenden Bildrechten kann man z.B. auch die Formel 1 Runden im "Sport und Talk im Hangar 7" aufwerten.

    Bei der MotoGP-Übertragung nutzt man die Nähe Red Bull KTM auch sehr ausführlich für die Vor- und Nachberichterstattung aus, ohne jedoch massiv an Neutralität einzubüßen.
     
  7. Mattzel89

    Mattzel89 Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Fand Fenderl immer sehr langweilig und zu ruhig
     
  8. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bentegodi und DVB-X gefällt das.
  9. eishockey

    eishockey Silber Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Laut sky info.de und sky q sind keine Rahmenrennen mehr am Wochenende gelistet.
     
  10. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist nicht korrekt, die Rahmenserien sind nach wie vor auf Info.sky.de auf Sky Sport 2 eingetragen. Der Sky Q EPG ist in der Tat noch nicht aktualisiert, dies folgt aber sicher in den nächsten Tagen
     
    Bueraner82 und Force gefällt das.