1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV über Internet oder FritzBox schauen

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von DeKo, 23. Juni 2020.

  1. DeKo

    DeKo Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich konnte leider im Forum keine passende Antwort zu meiner Frage finden, deshalb versuche ich es an dieser Stelle einfach einmal, obwohl ich nicht so ganz sicher bin, ob dies auch der richtige Platz ist.

    Voraussetzung

    Genereller TV-Anschluss: Vodafone Kabel, 1 Anschluss im Wohnzimmer

    Die Frage bezieht sich aber aufs Schlafzimmer – hier ist kein Kabelanschluss, kein DVBT per Antenne oder sonstiges vorhanden - also praktisch gar nichts.

    Das Ganze wird durch FritzPowerline gespeist, als Verteiler dient eine Vodafone FritzBox 6490 bei der DVBT freigeschaltet ist und alle verfügbaren freien SD und HD Sender zu erreichen sind – nur eben nicht direkt mit dem Smart TV.

    Hardware: Smart TV, Samsung UE46F6770, Baujahr 2013 (für vieles zu alt aber einfach zu schade zum Wegwerfen)

    Über die Apps kann ich erstaunlicherweise das meiste abrufen wie z. B. ARD & ZDF Mediathek, Prime, Youtube. Wirklich neue Apps werden hier aber wohl nicht mehr zur Verfügung gestellt - so weit so gut.

    Ich möchte gerne

    auch hin und wieder das laufende Fernsehprogramm sehen können und suche nach einer Möglichkeit, via Stick oder einer Box die eierlegende Wollmilchsau zu finden, welche mir ermöglicht, entweder irgendwie TV zu sehen oder aber auf die von der FritzBox zur Verfügung gestellten Programme zugreifen zu können. Wichtig hierbei ist, falls es hier eine Lösung geben sollte, dass die vorgeschlagene Hardware via Ethernet gespeist werden soll, WLAN bleibt hier aussen vor.

    Ich würde mich freuen, wenn es hier eine Möglichkeit geben sollte. Besten Dank für euere Hilf schon mal im Voraus.

    DeKo
     
  2. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    10.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
  3. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Falls ein fireTV vorhanden ist, dann kannst du auch die App "dreamPlayer for fritzbox"aus dem App store von Amazon verwenden, da es hierfür die FritzTV-App nicht gibt:

    Werkelt bei mir ohne Probleme im Raum ohne üblichen Fernsehzugang.
     
    emtewe und BMG forever gefällt das.
  4. DeKo

    DeKo Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja super, das sind ja schon mal ein paar coole tipps, das werde ich mir mal anschauen - fireTV (das ist ja dann wohl von Amazon) eher nicht, da das ja auch wohl über WLAN geht. Trotzdem besten Dank. Ich melde mich wieder wenn ich was gefunden habe.
     
  5. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Nein, FireTV ginge egal mit welcher Variante über die Powerline. Ggf ist noch ein Ethernetadapter für notwendig.

    Wie gesagt bei mir läuft ein FireTV Stick 4K (40 EUR) mit fireTV-Ethernetadapter (15 EUR) an einer Powerline-Steckdose mit dem Dream Player , wo alle unverschlüsselten Programme in HD/SD empfangbar sind. Fritz Powerline war mir zu teuer für die gleiche Funktionalität
     
    BMG forever gefällt das.
  6. DeKo

    DeKo Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    OK - dann werde ich mir nun folgendes bestellen (ist ja auch gerade im Angebot).


    Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung + (20 €)
    Amazon Ethernetadapter für Fire TV und Fire TV Stick (15 €)


    Dann schau ich mal wie weit ich komme. Und wenns nicht klappt dann ist es halt so. :)

    @BMG forever
    Besten Dank - das wäre natürlich der Idealfall, leider hat der Samsung kein IP TV, selbst der neue 4K Samsung im Wohnzimmer Serie 9 hat das nicht (kann plötzlich Samsung auch kein *.avi mehr, DTS hat sich Samsung nun auch gespart.)
    Es wird einem schon verdammt schwer gemacht, so was einfaches auch mit Bordmitteln zu bewältigen, in den meisten Fällen klappen solche Sachen ja fast nie, weil es nicht gewollt ist - aus welchem Grund auch immer.
     
    BMG forever gefällt das.
  7. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Bitte nicht den normalen stick! Der ist zu schwach und langsam. Nimm den 4K, der läuft flüssig, denn der hat bessere Hardwarewerte.(im Zweifel nochmal zurückschicken und neubestellen)
     
  8. DeKo

    DeKo Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja besten Dank - gerade 4k Teil bestellt - kommt aber vorstl. erst am 10.7. da auch reduziert. Besten Dank bis hierhin - ich werde mich dann nochmals melden.
     
  9. DeKo

    DeKo Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Tja was soll ich sagen, gestern Abend war alles da - ausgepackt, angeschlossen und eingerichtet - funktioniert einwandfrei und ist genau das was ich haben wollte. Vielen Dank ronnster für die Unterstützung.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Interessant, muss ich mal probieren.
    Ich habe bei mir mit Apps2Fire und der Freischaltung des ADB Debugging die Original FritzTV App auf meinem Fire TV Stick 4K installiert (Anleitung hier), das läuft auch, allerdings nur in SD. So lassen sich übrigens auch anderes Apps installieren, vieles was auf Tablets läuft, läuft auch auf dem Fire TV Stick.
     
    ronnster gefällt das.