1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Season 2020 Live im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 2. Februar 2020.

  1. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Möglich aber Paket D ist besonders attraktiv weil es eben drei und z.T sogar vier Anstosszeiten an zwei Tagen gibt bei 106 Spielen. Deswegen hat DAZN da wohl richtig was geboten. Sky hat zwar 200 Spiele aber eben nur noch den Samstag mit zwei Anstosszeiten. Hätte Sky alle Pakete gekauft hätten sie von zwei Paketen die IPTV und Mobilrechte nicht mehr exklusiv haben dürfen. So wollte es das Kartellamt. DAZN hätte Sky sicher die Rechte abgekauft und so hätte DAZN sogar mehr Buli zeigen können wie als wenn sie nur wie jetzt kolportiert Paket D gekauft haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2020
    brid gefällt das.
  2. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich denke hier geht es um Deutschland ? In anderen Ländern ... , JA da funktioniert es weil die Zuschauer schon jahrelang damit aufgewachsen sind und bereit sind für gute Berichterstattung zu blechen, wir reden hier aber über Deutschland und wie schon geschrieben wurde hier siegt die Geiz ist Geil Mentalität. Außer Fussball erreichst du über PayTV keinen neuen Zuschauer oder gar neue potentielle Sponsoren. Wie die aktuelle Sponsorensituation in der F1 ist weiß ich nicht genau, ob da noch viele deutsche Unternehmen investiert haben.
    Ich kann nur den Vergleich zur MotoGP ziehen, als hier vor einigen Jahren eine vielzahl der Rennen der kleineren Klassen ins PayTV geschoben wurden, gab es gerade für die deutschen Teams und Fahrer eine Vielzahl von Sponsoren die plötzlich abgesprungen sind oder das Budget massiv gekürzt haben, das hat sich bis in den Nachwuchsbereich gezogen.

    Ich persönlich kann mit dem Verlust der F1 im FreeTV leben, wie schon geschrieben der Sport reißt mich schon längst nicht mehr vom Hocker.
     
    kluivert gefällt das.
  3. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    ServusTV holt doch ständig Gäste aus anderen Sendeanstalten, das hat also gar nix zu sagen. Ein Edgar Mielke wurde vor Jahren auch in die Sendung als Gesprächsteilnehmer eingeladen, 2 Jahre später als die MotoGP Rechte zu ServusTV gingen setzte man auf einen Kommentator aus den eigenen Reihen. Alex Wurz war auch schon mal auf ServusTV zu hören, obwohl er ein Vertrag mit dem ORF hat. Heute Abend ist Hans Knauss zu Gast, der auch für den ORF arbeitet ... .

    Ich glaube fast das ServusTV nicht an der F1 mehr interessiert hat, weil man mit der MotoGP schon ein hochwertiges Produkt im Portfolio hat und ServusTV Eigner Didi Mateschitz hat mehrfach betont das ServusTV nicht zu einen reinen Sportsender werden soll. Man hat in Österreich Rechte im Tennis, am DFB Pokal und nun auch der Champions League geholt - noch mehr Sport passt da eigentlich nicht rein.
     
  4. Echti

    Echti Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    2.616
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Also in Italien war die Formel 1 bis vor kurzem noch komplett im Free TV, in den Niederladen war sie komplett im Free TV, in England war sie komplett im Free TV, in Frankreich war sie komplett im Free TV...
    Es ist nicht so, dass die Formel 1 in den Kernländern seit vielen Jahren nur noch im Pay TV zu sehen ist.

    Und der Vergleich mit der MotoGP hinkt, da die MotoGP bei weitem nicht die Reichweitenerfolge und den Stellenwert hat wie die Formel 1, unabhängig davon ob sie im Free TV läuft oder im Pay TV.
     
  5. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Da ist die Defnition von "bis vor kurzem" aber ganz schön relativ.

    Die Niederlande haben seit 2013 keine Übertragung mehr im FreeTV (wobei manche die Übertragung bei RTL NL vorher nicht als FreeTV beschreiben würden). Canal+ ist auch schon seit 2013 exklusiv, auch wenn es seit 2018 immerhin wieder 4 Rennen bei TF1 gratis zu sehen gibt.

    In UK und Italien war das so ein schleichender Prozess. Seit 2013 haben die BBC und die Rai nicht mehr alle Rennen sonder nur ca. die hälfte gezeigt. Dann ist un UK die BBC auf einmal komplett ausgestiegen und hat ihre Rennen an Channel4 verkauft die seit letzter Saison nur noch den Britischen GP übertragen. In Italien is die Rai seit 2018 raus, Sky Italia zeigt aber 5 Rennen auf ihrem FreeTV-Sender TV8.

    Die F1 ist also in allen diesen Ländern schon seit 7 Jahren nicht mehr komplett im FreeTV. 7 Jahre würde ich nicht las "bis vor kurzem" beschreiben.
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  6. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.614
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    !!!!! EIL !!!!
    Nach dpa-Informationen hat Sky die Formel 1 ab 2021 inklusive aller Rahmenrennen exklusiv im Deutschen Pay-TV, vier Rennen im Free-TV

    !!!
     
    Bueraner82, chris1969 und Plas1682 gefällt das.
  7. Plas1682

    Plas1682 Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    1.824
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, hatte ich mir gestern irgendwie so vorgestellt :) Lange PR von SKY heute!
     
  8. Echti

    Echti Wasserfall

    Registriert seit:
    24. Februar 2004
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    2.616
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Gemessen daran, dass es die Formel 1 seit 70 Jahren gibt und die meiste Zeit davon überall frei empfangbar ist / war, kann man schon von "bis vor kurzem" sprechen.
     
  9. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.703
    Zustimmungen:
    846
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    Wie gesagt, stimmt. 4 Rennen bei Sport News und Rahmenrennen auch bei Sky.
     
  10. Damn True

    Damn True Lexikon

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    20.494
    Zustimmungen:
    15.614
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja Sky hat gerade bestätigt dass es einen eigenen Formel 1 Kanal geben wir ab 2021.
     
    blackdevil4589 gefällt das.