1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Season 2020 Live im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 2. Februar 2020.

  1. MotorsportFan13

    MotorsportFan13 Gold Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    414
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Die Formel E Rechte - die im Übrigen auch nach diesem Sommer bei Eurosport (und demnach auch die Sublizenz für ARD/ZDF) auslaufen - werden derzeit mit ProSiebenSat1.Media in Verbindung gebracht ( Formel E im TV: Wechsel zu ProSiebenSat.1 Group in Deutschland? ). Das halte ich für realistisch, nachdem das Grab der DTM schon vor einiger Zeit ausgehoben wurde und derzeit der Sarg dafür angefertigt wird. Wäre ein passender Ersatz.

    Für den deutschen Motorsport ist der wahrscheinliche Abgang der Formel 1 aus dem FreeTV verheerend. Schon jetzt ist die Förderung junger Nachwuchsfahrer im Formelsport hierzulande schwierig. Nach dem potenziellen Kandidaten Mick Schumacher kommt für ein Formel 1 Cockpit in den nächsten Jahren erstmals nichts nach. Ich sehe Lirim Zendeli und David Schumacher (dieses Jahr F3) bisher auf keinem Formel 1 Niveau, zudem ist das Starterfeld in der "dritten Liga" dieses Jahr sehr stark. Auch Sophia Flörsch wäre bei aller Sympathie gut beraten in den GT Sport zu wechseln.
    Und in der diesjährigen ADAC Formel 4 Saison sieht es aus deutscher Sicht auch traurig aus. Bei 16 eingeschriebenen Piloten sind gerade einmal 2 deutsche Fahrer am Start.

    Bereits in der Vergangenheit haben einige potenzielle Talente den Weg nach der Formel 4 oder Formel 3 in den Tourenwagen- oder GT-Sport gefunden - meist aus Kostengründen. Hat man keine reichen Eltern oder das Glück schnell in ein Nachwuchsförderprogramm eines Teams (z.B. Ferrari Academy, Red Bull Junior, ...) zu gelangen, ist das angestrebte Ziel Formel 1 schnell dahin. Das wird sich in Anbetracht der Umstände verschärfen, da mögliche Sponsoren bei einer möglichen F1-Karriere keine reichweitenstarke Präsenz erwarten können. Abgesehen von Mick Schumacher könnte nach meiner Einschätzung in den nächsten 5 Jahren die Formel 1 ohne deutschen Piloten dastehen. Damit ist auch eine Rückkehr von Hockenheim als stabiler Austragungsort noch unwahrscheinlicher als bisher.

    Da wie oben schon angedeutet steht auch die DTM kurz vor dem Aus. Damit würde es voraussichtlich nur noch die GT Masters und die FIA Formel E im deutschen FreeTV als professionelle Serie geben. Die MotoGP als Zweiradserie hat nochmal eine andere Zielgruppe (hat aber auch hier ein massives Nachwuchsförderungsproblem in Deutschland). Das ist keine gute Entwicklung für den Motorsport in Deutschland.

    Man muss die Formel 1 Übertragung bei RTL nicht in allen Punkten lieben und es ist richtig und wichtig auch bestimmte Dinge zu kritisieren, sie war aber in den vergangenen Jahren doch deutlich angenehmer und professioneller als den Rotz den Sky teilweise hingeklatscht hat.
    Wie hier im Thread schon angedeutet ist von einem deutlichen Abonnenten-Wachstum durch einen exklusiven Ewerb der Rechte nicht auszugehen. Die Faktoren (kein deutscher Fahrer, mäßige Rennen mit Mercedes Dominanz, ..) dürften zumindest noch 2021 dominieren.

    Interessant wird es wenn Sky tatsächlich die Übertragung massiv verbessert und damit die Resonanz in den sozialen Netwerken und die Mundpropaganda steigt. Dies kann mit der Erweiterung einer Übertragung der Rahmenrennen erfolgen und zum anderen mit einer Anpassung der Formel 1 Übertragung selbst (z.B. Vor-Ort-Berichterstattung ..).
    Es wäre toll, wenn Sky zumindest Christian Danner an der Seite von Sascha Roos platziert. Immerhin hat Christian Danner auch jahrelange Erfahrung den teilweise übereifrigen Wasser sachlich zu korrigieren bzw. zu unterbrechen .. und gibt nicht entnervt auf wie man es bei Marc Surer das Gefühl hatte ;)
     
    Paytv h3 und azureus gefällt das.
  2. sportmann 4433

    sportmann 4433 Board Ikone

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    1.086
    Punkte für Erfolge:
    163
    :D
     
    Columbo-92 und Plas1682 gefällt das.
  3. MotorsportFan13

    MotorsportFan13 Gold Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    414
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gecko_1 gefällt das.
  4. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe die F1 sicherlich seit gut über 10 Jahren nicht mehr auf RTL verfolgt, mein Interesse an der F1 hielt sich in den letzten Jahren eh sehr in Grenzen. Man muss auch festhalten das der Markwert der F1 schon längst nicht mehr so hoch ist, für die er verkauft wird - gerade in Deutschland.

    Trotzdem verbinde ich mit der F1 bei RTL viele schöne Kindheitserinnerungen, wo der Sonntag schon mit dem Warm Up begann und ich die Expertisen von Danner und Lauda sehr geschätzt habe, unzählige Stunden haben ich denen alle zugehört und zugeschaut. Schade, für RTL und auch die FreeTV Zuseher in Deutschland. Ich bin mal gespannt ob und wo dann die F1 hier laufen wird.

    Zur Personalie Wasser, der dieses Jahr 63 wird. Ich glaube er hat in den letzten 30 Jahren gut verdient und dürfte sich nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden :) !
     
  5. azureus

    azureus Platin Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    2.728
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

    PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

    LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

    Hisense 4k Curved

    LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

    Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV

    Sehr guter Ansatz sehe ich nämlich auch so der Gang zu Sky ins PayTV als Einzigen Anbieter ist das Ende der F1 in Deutschland!
     
    Berliner gefällt das.
  6. Plas1682

    Plas1682 Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    1.824
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was für ein Quark. Man kann ja auch F1TV nehmen.
     
  7. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Bild+ Artikel steht nichts genaues und offizielles. Bild schreibt das sie Informationen haben das Sky sich mit Liberty schon seit längerem über einen Exklusivvertrag geeinigt hat. Über welches Modell von Exklusivität ob 100% Pay oder 70:30 oder 50:50 steht nicht drin.

    Ansonsten schreiben sie das Sky frei gewordene Gelder der CL für die F1 einsetzen wird und dazu gibt es noch ein Zitat von RTL was wir schon kennen das der Markt überhitzt ist und es Leute gibt die das doppelte zahlen.
     
    Attitude und Markus Krecker gefällt das.
  8. azureus

    azureus Platin Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    2.728
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

    PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

    LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

    Hisense 4k Curved

    LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

    Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Dann belege warum es das nicht ist? RTL hatte rund 23% Marktanteil und im Durschnitt 4 Millionen Zuschauer. In einer Zeit wo es kein Deutscher Fahrer zu was gebracht hat und Hamilton und Mercedes die F1 dominieren. In Zeiten vom M. Schumacher lagen sie bei knapp 10 Millionen alles in allem Sehr Werberelevant für Hersteller und Werbetreibende. Damit dann auch für Nachwuchs usw. . Ist doch das Selbe wie mit der Champions League beim ZDF. 8-12 Millionen schauten dort! Und nach dem Gang ins PayTV Reichweitenverluste bis zu 90%! Beim Fussball gibt es aber immer noch Spiele vor Ort die man als Fan besucht und auch noch jedemenge Fussball im FreeTV. Bei der F1 dann nicht. Es werden einige die Rennen vermissen aber für 20 Rennen im Jahr ein PayTV Abo machen? Nicht wirklich. Also fehlende Reichweite, fehlende Werbung für deutsche Hersteller. Und dann mangelndes Interesse. Ging auch anderen Sportarten so. Eishockey hatte auch große Probleme nachdem sie ins PayTV exklusiv gegangen sind.
     
    Berliner gefällt das.
  9. MotorsportFan13

    MotorsportFan13 Gold Member

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    414
    Punkte für Erfolge:
    93
    Richtig, aber wie hoch ist die Akzeptanz von F1TV bisher? Bis auf die Hardcore-Fans dürfte die Nutzung des Angebots auf niedriger Ebene erfolgen. Es gibt immer noch keine vernünftige App, Zahlung kann weiterhin nur mit Kreditkarte erfolgen und proaktiv Werbung wird dafür nicht gemacht. In Mecklenburg-Vorpommern oder Brandenburg musst du hoffen das dein Sohn nicht gerade auf Netflix surft, sonst ist das stabile Bild dank geringer Internetleitung auch dahin.

    Man darf zudem nicht die Altersstrukur der Formel 1 vergessen. Die größte Zielgruppe ist immer noch die Fanbase aus der Schumacher Ära- die dürfte zumindest derzeit bei mindestens 40-50 Jahre im Alter liegen. Etwas überspitzt gesagt: Die Leute haben schon Probleme bei Rewe an der Kasse mit EC-Karte zu zahlen, dann werden sie sich nicht F1TV holen.

    Denn die jungen Leute, durchaus die Zielgruppe von F1TV, interessieren sich hierzulande kaum noch für Formel 1. Rosberg und Vettel konnten keine Begeisterung ausrufen, dass sieht man auch auf den Tribünen. Eine 5er Gruppe von 23-Jährigen? Habe ich in einer gewissen Menge schon lange nicht mehr an deutschen Rennstrecken gesehen - abgesehen von der Formel E. Anders sieht es bei Verstappen aus, der in den Niederlanden auch sichtbar und spürbar die jungen Fans anzieht.
     
    Paytv h3 und mc36 gefällt das.
  10. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.285
    Zustimmungen:
    1.341
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    mc36 und azureus gefällt das.