1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

1. King200

King200 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Für mich ist Sky auch kein Gewinner. Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, sind sie auch kein Verlierer. Es war klar, dass sie bei der Ausschreibung nur verlieren konnten.
    Die Frage war nur was?

Ein Kauf aller Rechte hätte dazu geführt das ein Streaminganbieter (sagen wir mal DAZN) für deutlich weniger Geld entweder zu 4 von 5 Anstoßzeiten Bundesligs parallel hätten zeigen können, Samstags um 15.30 Uhr sowohl eine Konferenz und die Einzelspiele parallel hätten zeigen dürfen oder vielleicht alle Einzelspiele am Samstag auch bei DAZN gelaufen wären. Das wäre aus Kundensicht natürlich die beste Option gewesen, aus Unternehmenssicht aber natürlich katastrophal. Sky hätte für diese Pakete vielleicht 800 Mio bezahlt und DAZN bekommt sie für unter 200 Mio. Es war also damit zu rechnen, dass Sky darauf verzichten wird.

Dann war jetzt die Frage was holt Sky, für mich war klar, dass das Topspiel am Samstag und die Konferenz Priorität haben. Diese beiden Pakete bringen die höchste Quote.

Es war also klar, dass man entweder auf Paket B oder D verzichten müsste. Jetzt können wir diskutieren, ob man nicht lieber auf die Einzelspiele am Samstag verzichtet hätte. Das wäre meine Idee gewesen. Aber Sky hat sich anscheinend für die andere Variante entschieden.

Dafür hat man sich die 2. Liga geholt was natürlich Sendezeit am Freitag und Sonntag füllt und man jetzt vielleicht auch wieder etwas aufwertet.

Also abschließend denke ich, dass Sky vieles richtig gemacht hat (wie gesagt ich hätte eher auf die Samstag Einzelspiele verzichtet) und man dort zufrieden sein wird. Gleichzeitig hat jeder Recht, wenn er sagt Sky ist ein Verlierer der Ausschreibung. Aber meiner Meinung nach konnten Sie nur ein Verlierer sein, was anderes war gar nicht möglich.

Force, -Rocky87-, MtheHell und 6 anderen gefällt das.
  2. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Sonntags gibt es keine Bundesliga mehr auf Sky !
    Damit soll man als Abonnent zufrieden sein ?
    Aus Sky Sicht haben sie es wohl richtig gemacht . Es wird wohl kaum einer kündigen der die BL sehen will .
    Und es wird wohl deutlich preiswerter für Sky .
    Allerdings würde es mich nicht überraschen wenn Sky sich nun doch noch die 2. Bundesliga geholt hätte .
    Denn sonst hätten Sie am Sonntag in Sachen nationalem Fußball nichts zu bieten .

Das DAZN sich ein Paket sichert überrascht mich .
    Amazon hat sich wohl doch dazu entschieden das sich ein teures BL Rechtepaket für Sie nicht bezahlt macht .

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2020
    Paytv h3 gefällt das.
  3. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Gendersternchen nicht vergessen oder den gleichberechtigten Oberbegriff Kunden verwenden.

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2020
    Tnice, Unvernünftig und Force gefällt das.
  4. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Woraus schließt du das ? Habe ich etwas überlesen ?

5. Eike

Eike Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die zweite Liga hat Sky. Die Telekom hat diesbezüglich nix....

Bueraner82 und headbanger gefällt das.
  6. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    2.Liga soll Sky haben. Unter den Voraussetzungen hat Sky noch das Beste rausgeholt. Am Sonntag läuft dann die 2. Liga auf Sky.

headbanger gefällt das.
  7. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Für die Abonnenten gilt das !
    Aber für Sky selber nicht .
    Wer die Bundesliga sehen will und da immer seinen Verein kommt nicht um Sky herum .
    Da werden wohl die wenigsten kündigen .
    Sky wird wohl auch deutlich weniger zahlen als bisher .
    Also aus Sky Sicht alles richtig gemacht .

Ich hätte das DAZN Paket gerne bei Prime und die 2. Liga gerne bei der Telekom gesehen .
    Amazon bekommt im Gegensatz zu DAZN wenigstens ein astreines 1080 P /50 Hz. Bild auf die Reihe .

Force, samlux und BMG forever gefällt das.
  8. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das waren Sie bisher nicht ! Es wäre so einfach die beiden DAZN Kanäle für alle Kunden buchbar zu machen und im nächsten Jahr noch temporär bei der CL Kanäle dazuzuschalten wie bei Eurosport bei den French Open .
    Man könnte das DAZN Paket dann als extra Paket über Sky vermarkten statt nur über die App empfangbar zu sein .
    Das würde DAZN meiner Meinung nach einen Haufen neuer Abonnenten bringen .
    An wem das jetzt liegt vermag ich nicht zu sagen .
    Aber aus meiner Sicht wäre es eine win win Situation .

9. headbanger

headbanger Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum sollten Sie ?
    Ein über Sky vermarktetes DAZN Paket mit den beiden schon existierenden linearen Kanälen und bei Bedarf in der CL analog etwas zu den temporären Eurosportkanälen ( Für alle Kunden abonnierbar ) wäre für alle eine win win Sitation .
    Aber DAZN möchte das wohl nicht da man sich als reiner Streaminganbieter sieht .
    Wie es bei Sky aussieht kann ich nicht sagen .

10. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Sky wird den Deal mit einem lachenden und weinenden Auge sehen. Kurz gesagt: Der Samstag und speziell die Sky Konferenz hatten sicher oberste Priorität. Ohne die Konferenz würde das Geschäftsmodell sicher nicht funktionieren.
    Auf den Freitag können sie sicherlich weiterhin gut verzichten, da meist sportlich die uninteressanteren Spiele laufen. Da werden sie sicherlich gar nicht erst mitgeboten haben. Der Sonntag wird Sky aber sicherlich sehr weh tun. Hier gab es meines Wissens immer sehr gute Quoten und man konnte gut nach den Spielen mit Sky90 den Spieltag abrunden.
    Das DAZN nun im Grunde als Gewinner aus der Vergabe herausgeht, hätte ich echt nicht gedacht. Als stärksten Gewinner hätte ich vorher auch eher Amazon gesehen, die sich aber wohl erstmal langsam ans Projekt Bundesliga rantrauen mit dem CL Topspiel am Dienstag ab 2021/2022.

Für Sky bin ich nun gespannt, ob sie ab 2021/2022 wirklich komplett ohne CL Rechte dastehen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass DAZN alleine die kompletten CL Rechte exklusiv behalten wird (abgesehen vom Amazon Topspiel), nachdem sie jetzt ein so großes Stück vom Bundesliga Kuchen bekommen haben. Hier rechne ich noch mit einer Einigung mit Sky in Sachen CL. Vielleicht einen Rabatt für SkyQ Kunden oder eben die Aufschaltung von 1 oder 2 linearen Kanälen über Sky.

headbanger gefällt das.