1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona-Warn-App startet: Was man wissen muss!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juni 2020.

  1. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Es geht darum Cluster zu isolieren, damit sich das Virus nicht ausbreitet. Je schneller man mögliche Kontakte ermittelt und testet, desto besser kann dies gelingen. Das Virus kann dann also nicht mehr weiterlaufen, somit muss man auch nicht hinterherlaufen.
     
  2. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Das Virus ist dann schon längst weiter ...
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie ich das Wort doch liebe, sowas kann nur ein Poltiker oder „Amtsschimmel“ schreiben.;)
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  4. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Technische Risiken, die für all jene bestehen, die die App herunterladen und installieren:
    - Detaillierte Bewegungsprofile der User können erstellt werden.
    - Beteiligte Personen können unter Umständen de-anonymisiert werden.
    - Falscher Alarm kann provoziert werden (Falschpositiv-Fehler).
    - Riskante Kontakte können unerkannt bleiben (Falschnegativ-Fehler).
    - Beim Smartphone muss Bluetooth dauerhaft eingeschaltet bleiben, und über Bluetooth können Handys von außen angegriffen werden, das wurde bereits mehrfach nachgewiesen.

    Gesellschaftliche Aspekte
    - Mangelnde Transparenz
    - Zuviel Technikgläubigkeit
    - Kein Begleitgesetz

    Quelle: Soll ich die Corona-Warn-App installieren? | Digitalcourage

    Fazit: Die App ist ein Placebo mit Nebenwirkungen!
     
  5. Wast

    Wast Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Quelle

    Edit: Diese Einschränkungen sehen die Entwickler bei Ihrer App
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
    Real-dBoxer gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Deshalb hätte ich ja gerne den gültigen QR-Code eines auf Covid-10 positiv Getesten. Den kann man doch sicherlich mit jedem beliebigen SmartPhone und der installierten Corona-Warn App verwenden, weil man ja auch beliebig viele SmartPhones haben kann.;)

    Muss ich mal unser Labor fragen, ob sie mir nicht den QR-Code (eines anderen) zuschicken. Dann nutz ich zur Rush Hour mal die U-Bahn, S-Bahn, den Bus und die Straßenbahn, um möglichst viele Kontakte zu haben. Mal sehen was dann passiert. Ein großer Corona-Ausbruch in der Hauptstadt von Deutschland??? Ist doch eine spaßige App, die genau in die heutige „Spaß-Gesellschaft“ passt!;):D:ROFLMAO:
     
    Real-dBoxer gefällt das.
  7. Wast

    Wast Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gibt es doch schon in Neukölln
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    Heise online am 15.6.2020:
    „Die Nutzer müßten davon ausgehen, dass ihre Daten nicht doch noch heimlich an die Tech-Konzerne gehen“.
    Wie entlarvend!
    Dabei ist doch für alle, die es wissen wollen bekannt: die Geschäftsmodelle der Tech-Konzerne basieren mittlerweile auf der Vermarktung von personenbezogenen Daten. Dafür nutzen sie jede Gelegenheit zum Absaugen dieser Daten! Basta!
    Folglich werden Apple und Google diese so gewonnenen Daten im Sinne ihrer Geschäftsmodelle auch genau so nutzen wie alle anderen von den Smartphones „abgesaugten“ Daten! Irgendwelche eventuelle beschränkende Selbstverpflichtungen dieser „Datenkapitalisten“ kann man aus Erfahrung getrost in die Tonne treten. Das haben leider auch viele selbst ernannte Datenschutz-, IT-Experten und Corona-App-Heiligsprecher noch nicht begriffen!

    Und noch etwas: der TÜV hat bei der Prüfung auf Datenschutz-Konformität explizit die Von Apple und Google gelieferte App-Infrastruktur ausgeschlossen!
     
  9. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Diese App kommt auf mein Handy nicht drauf. Bluetooth bleibt auch ausgeschaltet wie auch schon sei Jahren bei mir der Fall.

    Die tolle Warnapp können sich Drosten und Spahn sonst wohin stecken.

    Ich brauche diese App nicht. Genauso brauche ich Drostens angeblichen tollen Forschungsarbeiten nicht. Ich will nur noch meine Ruhe haben und nicht jeden Tag mit Meinungen und Äußerungen von Virologen bombardiert werden.

    Das ist meine Meinung dazu. Natürlich kann das jeder für sich entscheiden.
     
    Pedigi gefällt das.
  10. Verum!

    Verum! Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nicht wenn der Cluster isoliert werden konnte.