1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat über Kabelanschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Alexanderpolo, 4. Juni 2020.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich nutze neben Sat-TV auch noch DVB-T2 für meinen preisgünstigen XORO HRT 8772 Twin, bei Extremwetter keinerlei DVB-T2 Ausfälle. Sky via Kabelanschluss ist mit einer V23 / G02 / G09 SmartCard (vom großen Kabel-TV Anbieter) mit geeigneten DVB-C / Combo-Receivern mehrfach oder parallel im Haus nutzbar, mit nur einem Sky-Abo; das ist mit gepairten Sky-Karten für Sat-TV nicht möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2020
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zur weiter oben angedachten Flachantenne kann ich aus eigener Erfahrung was sagen. Das ist eine ursprüngliche Microsat Flat, die zu verschiedensten Preisen von verschiedensten Anbietern unter eigener Bezeichnung angeboten wird. Die Empfangsleistung dieser Cassegrain-Antennen liegt irgendwo zwischen einer kleinen Selfsat und einer üblichen 65er Sat-Antenne. Gegenüber der Selfsat ist es vorteilhaft, dass übliche LNBs verwendbar sind, die man selber auswählen und auswechseln kann. Auch ist die Plastik nicht so wetterempfindlich wie bei der Selfsat. Große Schlechtwetterreserve kann man aber eben von so einer kleinen Antenne nicht erwarten, auch nicht mit einem „High Gain“ LNB. Auch wenn die „Extremwetterlagen“ in den letzten Jahren bei uns in Berlin stark zugenommen haben, sind die Empfangsausfälle noch akzeptabel (3...4...5... mal jährlich 1...2...3... Minuten, in extremen Einzelfällen auch mal 10... Minuten). Das sind Empfangsausfälle hauptsächlich bei Gewitterwetter. An anderen Orten kann das aber ganz anders sein, weil Wetterlagen regionale Ereignisse sind.
     
    Radiowaves gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber fast Ausschließlich nur bei Vodafone, UM und Telekom. ;)
     
  4. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    ...und private IPTV Kabelnetzte mit SAT 1.1 Einspeisung z.B. der Stadtwerke wie bei uns im Langenfeld (Rheinland)
     
  5. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Heißt, die einfachste und preiswerteste Lösung wäre, ohne Kabel, ohne Sat, die Programme nur noch online zu sehen?
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da Sitz man dann aber schon mal tagelang ohne Internet-Verbindung ohne TV-Programm dumm rum.;)
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es. Hatte vor einigen Wochen 3 Tage lang kein Internet. Zum Glück aber Sat TV.
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das beginnen manche in dem Moment anders zu sehen, in dem der Himmel ausgerechnet beim WM-Endspiel kurz vor der Verlängerung stockschwarz wird und dann die Regenmenge eines Monats in 30 Minuten runterkommt.

    Ich hatte das im Sommer 2004 in Berlin nahe Bersarinplatz bei einem damaligen Kollegen. Die Doktoranden wollten ein EM-Spiel schauen und hatten mich eingeladen. Den Projektor ausm Institut hatten sie für den Abend mitgehen lassen und der kam nun daheim beim Kollegen an den Satreceiver. Schüssel aufm Balkon. Daneben ich, am Elektro(!)grill, da mich Fußball nicht interessiert.

    Es wurde dunkel über Friedrichshain/Mitte. Sehr dunkel. Dann begann es zu regnen, immer heftiger. Kurze Zeit später peitschte der Regen wie eine massive Wasserwand quer über den Balkon, wo ich den Elektro(!)grill betreuen sollte. Eine herrliche Sauerei. Drinnen Unruhe: kein Bild mehr. Es wurde hektisch, der Kollege schleppte schnell wohl aus dem Schlafzimmer einen DVB-T-Receiver ran, dann ging es weiter. Auf dem Balkon sah es danach aus wie auf einem Schlachtfeld. Die hellgelbe Fassade war mit Fett vom Grill bespritzt, im Grill stand das Wasser, ich hatte dann schon den Stecker raus und das Kabel rein ins Zimmer und musste mich erstmal trocknen.
     
    DVB-T2 HD und Discone gefällt das.
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei der PYUR ebensowenig (dezentrale Headends) wie bei den Stadtwerkenetzen und anderen teils auch Großnetzen, die lokal mittelständisch betrieben werden.

    Ob die ARD ihre Programme noch via KCC Frankfurt mittels Glasfaser anbietet, habe ich inzwischen wieder vergessen. Es hieß, sie würden den Sevice einstellen, weil die Netzbetreiber ohnehin alles neu muxen. Dann wäre auch da Sat wieder die Quelle.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Deswegen sind die ÖR-Programme für freie Übertragungen der deutschen Fussball-Länderspiele so wichtig, Beitrag #21.