1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL startet RTLup

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tvsüchtel, 16. März 2016.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Für mich ist das Programm ein Trauerspiel. Das Archiv gibt doch sicher viel mehr als das her, was man dort versendet.
     
  2. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    Der Sender ist eigentlich unwürdig in irgendeiner Favoritenliste aufgenommen zu werden, so schlecht ist der.

    Der absolute Hammer sind die uralten Gerichtsshows die auf 16:9 aufgezoomt werden. Da wird die extrem miese Bildqualität noch einmal getoppt.....
     
    pascal1998 gefällt das.
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Leider ist man damit auch noch erfolgreich........
     
    pascal1998 und Chakaa gefällt das.
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Für das läuft der Sender aber wie geschmiert. Hat erst die Tage DWDL.de Marktanteil-technisch bestätigt, dass man weiter zulegt. Das Konzept scheint somit aufzugehen
    RTLplus und K1 Doku mit Rekorden, WDR im Höhenflug - DWDL.de
     
  5. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was heißt da leider? :confused:

    Der wesentliche Vorteil ist, dass du RTL Plus im Hintergrund laufen lassen kannst. Die Gerichtsshows sind quasi wie Hörspiele. Alles wichtige wird im Text gesagt.

    Wenn eine Zeugin herein gerufen wird, kannst du kurz den VLC Player anklicken und checken, ob das Mädchen hübsch ist. :D

    Danach kannst du wieder dein Lieblings-MMORPG anklicken und in virtuellen Welten Monster jagen. :cool:

    Wenn Werbung kommt, kannst du den VLC-Player zu machen.

    Im Hörspiel-Modus sind die Gerichtsshows wirklich gute bis sehr gute Unterhaltung.

    Die Bildinformation ist bei diesen Gerichtsshows überwiegend überflüssig. :p

    Es gibt wenig andere Fernsehprogramme, die im Hörspiel-Modus so gut funktionieren. Durch das Weglassen der Werbung ist RTL Plus komplett kostenlos.

    Die Scripts sind gut gemacht. Die Rechtsanwälte der Verteidigung sind oft originell bis lustig.

    Man sollte das ganze nicht zu ernst nehmen. RTL Plus ist gute Unterhaltung zum sich Im-Hintergrund-berieseln lassen. :cool:

    Wer es etwas rabiater haben will, kann 10 Stunden am Tag Judge Judy auf 28º Ost gucken. :winken:
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Seit wann soll das denn der Fall sein? Als ich letzte Woche drüber gezappt habe lief da "Das Jugendgericht" noch wie gehabt in 4:3.
     
    Medienmogul gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    ... hat bei mir Platz 70, was eine von den Top 2er-Kombinationen auf der Fernbedienung meiner Dreambox ist ...

    und ist der erste kommerzielle deutsche Privatsender in meiner Liste - nachdem ich Sat.1 und Pro 7 wegen Nicht-Nutzung irgend wohin jenseits der 350 verschoben habe. :p

    Fairerweise muss ich sagen, dass es doch noch einen anderen deutschsprachigen Privatsender gibt, der in meiner Favoriten-Liste vor RTL+ kommt, und das ist auf Platz 47 (auch eine Top 2er-Kombination)
    Bibel TV.

    Unter meinen Top 20 gehen allein 8 Plätze an die BBC, die wichtigsten Pay-TV-Sender habe ich im 30er-Block, die wichtigsten DVB-T-Sender im 40er-Block und die wichtigsten Multistream-Sender im 60er-Block.

    Da ist Platz 70 für RTL Plus schon sehr ordentlich, wenn man bedenkt, dass das Sci-Fi- / Trash-reiche Tele 5 bei 360 liegt und Sender wie D-Max dann so ungefähr bei 660 zu finden sind. :p

    Ich muss aber mal wieder dran, weil ich E4 unmöglich auf 227 lassen kann, wenn da jetzt täglich Buffy läuft. :cool:

    Forces TV hab ich extra auf 56 gelegt - womit Forces TV an der gesamten RTL-Gruppe vorbei gezogen ist - allein wegen der Dukes of Hazzard, die da Mo-Fr. im Nachtprogramm kommen. Sonst gucke ich da nichts.
     
  9. pascal1998

    pascal1998 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich weiß definitiv, dass das "Strafgericht" z.T. in 16:9 aufgezoomt wurde, da dieses bis Anfang 2017 im RTL-Nachtprogramm hin und wieder zu sehen war und RTL zu diesem Zeitpunkt schon nichts mehr im 4:3 Format gesendet hat. Als Beispiel wäre da noch "Ritas Welt", was bei RTL zuletzt im Sommer 2016 am späten Donnerstagabend zu sehen war, ebenfalls im aufgezoomten 16:9. Das Problem an dem ganzen ist die dadurch resultierende miese Bildqualität und das es teilweise abgehackte Köpfe zu sehen gibt. Beim "Strafgericht" ist in diesem Fall z.B das Namensschild von Ulrich Wetzel nur z.T. zu sehen, während es im 4:3 komplett und sauber lesbar ist. Im allgemeinen sollte man damit aufhören, alte Sendungen auf 16:9 aufzuzoomen. Das macht die ganze Sendung kaputt, beim Gericht ist das weniger interessant aber bei Serien wie "Ritas Welt" finde ich das einfach nur schrecklich.

    Und was das Programm von RTLplus betrifft, weniger Gerichtsshows wäre besser. Wenn alle 3 Shows im 2er Pack täglich laufen würden, wäre es noch hinzunehmen. Aber teilweise im 4er Pack und das alle 3 Shows hintereinander ist schon deutlich zu viel. Aber SAT.1 ist ja auch nicht besser mit 9 Stunden Scripted-Reality Mo-Fr, da ist auch dieses 30 Minütige Regionalfenster um 17:30 keine wirkliche Abwechslung, zumal es dies nicht bundesweit gibt.

    Eben ist mir aufgefallen, dass es scheinbar Kürzungen im Gerichtsmarathon gibt. Laut Programmübersicht von RTLplus gibt es ab kommenden Samstag jeden Samstagmorgen 5 Folgen "GZSZ" und am Sonntagnachmittag 5 Folgen "Law & Order" zu sehen. Heute und morgen Vormittag gab bzw. gibt es mehrere Folgen von "Die Camper" zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2020
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Entweder gucke ich fern, spiele am PC oder höre Hörspiele. Warum sollte ich mir die Stimmung beim Spielen durch grottiges Laientheater ruinieren?