1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Multytenne Quattro Satellitenschüssel (45cm Sat-Anlage, 4 Orbitpositionen, 1 Teilnehmer)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus Krecker, 17. Mai 2020.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Drück doch mal, wenn du auf 28,2° bist, die Antenne etwas hoch bzw. runter. Wenn du runter drücken musst, ist die Südeinstellung zu östlich. Probiere das ggf. erst mit Satelliten aus, die weiter im Süden stehen. Schau dir auf jeden Fall mal grafisch an, was da für Bahnen gezogen werden, das ist für das Verständnis, was man da tut, sehr wichtig.
    Denke auch daran, dass die Astra-Systeme "vorgescewt" sind und deswegen nicht zur Polachse passen. Ggf. musst du den Scew auf 28,2° optimieren.
     
    Markus Krecker gefällt das.
  2. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.788
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    also die Elevation 28,2° Ost anpassen? Wie gesagt von 7° Ost bis 19,2° geht alles. Probiere ich morgen mal. Einen schönen Restfeiertag wünsche ich.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, beobachte durch Drücken an die Antenne und Beobachten der Signalqualität, ob die Satelliten östlich und westlich von deinem Standort jeweils zu hoch oder zu niedrig sind oder ob die z.B. im Osten zu hoch und gleichzeitig die im Westen zu niedrig sind.
     
  4. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.788
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    wenn ich am Feedarm leicht drücke, habe ich in der Tat 30 % Signalqualität auf Astra 2. Habe die ganze Schüssel ein bisschen flacher gestellt und empfange jetzt Astra 1 & 2 dafür aber kein Hotbird 13° Ost mehr. Mal schauen ob ich das morgen noch hinbekomme.
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ausrechnen? Also es gibt einige Methoden wie man die Südrichtung hinbekommt, eine wäre nach der Sonne, da kann man ausrechnen wenn die an deinen Standort genau im Süden steht. Wenn du nach Norden freie Sicht hast kannst du auch den Polarstern zur Orientierung nehmen, da hat man sogar den Polarachswinkel. Das hatte ich damals bei meiner Polarmountanlage gemacht. Nach diesen Bildern:
    [​IMG]
    Wird es vielleicht klarer wie das ganze funktioniert.
    Was auf jeden Fall nicht geht ist mit einen Magnetkompass und Winkelmesser, das wird viel zu ungenau.
     
    Gorcon gefällt das.