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Formel 1: Season 2020 Live im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 2. Februar 2020.

  1. Christoph2703

    Christoph2703 Platin Member

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    Das hat doch aber mit Wettbewerb nichts mehr zu tun warum nicht dann gleich auslosen wer wo startet?
     
  2. roloman

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    Zumal es nur eine "vordergründige" Spannung wäre. Es wäre sicher "interessant" wenn Hamilton von Platz 20 mit DRS Runde für Runde jemanden überholt. Nach 67 Runden wäre das Ergebnis aber, sagen wir, ähnlich wie bei herausgefahrener Startaufstellung.

    Eigentlich liebe ich auch die Brutalität der Formel 1 in einer Extremität. Aber es stimmt schon. Schaut man sich mal z.B. das Buch "Grand Prix - Live Mitterlebt" von Willy Knupp aus dem Jahr 1993 an, sieht man, das dort folgendes zum Thema Budget / Sponsoren angeben wird:

    Williams-Renault*: ca. 90 Mio. $ (Camel, elf, Canon, Lambast´s, Sega, Bull)
    Tyrrell-Yamaha*: ca. 25. Mio. $ (Cabin, Calbee, BP, Club Angle, MAN, Motion System, AudoDesk)
    Benetton-Ford*: ca. 85 Mio. $ (Camel, Sulá, elf Minol, Osama, Bilba, Denim) | Benetton Sports System z.B. fehlt
    McLaren-Ford***: ca. 100 Mio. $ (Marlboro, Shell, Courtaulds, BOSS, K mart, Camozzi, Dirt Devils)
    Footwork-Mugen*: ca. 45 Mio $ (BP, Glasurit, O.Z. Wheels, NKG, spark, adidas, Sika) | Footwork selbst fehlt
    Lotus-Ford***: ca. 25 Mio. $ (Castrol, Shionogi, Hitachi, Komatsu, Tamiya, Tommy Hilfiger, Loctite, Nichibutsu, Burmah
    Jordan-Hart***: ca. 20 Mio. $ (Sasol, Barclay, Univeto, Osama, Unipart, Arisco, Butan Gas, Cascina, Diavia, Fiamm)
    Larrousse-Lamborghini*: ca. 20 Mio. $ (Central Park, Igol, Zanussi, Elktoodbyt, TBF, Apan 777)
    Lola BMS Scuderia Italia-Ferrari***: ca. 30. Mio. $ (Chesterfield, Setrans, Secol, Agip, Framon, Grand Prix, Replay, Lucchini, Fastar)
    Minardi-Ford***: ca. 15 Mio. $ (Beta, Agip, Mercatone Uno, Rolta Morse)
    Ligier-Renault*: ca. 60 Mio. $ (Gitanes Blondes, Loto sportif, elf, Les Pages Jaunes, Zenith)
    Scuderia Ferrari**: ca. 100 Mio. $ (Marlboro, Fiat, Pioneer, Agip)
    Sauber**: ca. 50 Mio. $ (Mercedes-Benz, Liqui Moly, Joop!, elf)

    In Rot: Titelsponsor z.B. "Canon Williams- Renault"
    * kostenlose Motorenpartner
    ** "Partnerschaftliche" bzw. "eigene" Motorenprojekte
    *** gekaufte Kundenmotoren

    Man kann davon ausgehen, dass diese Budgets relativ "stimmen". Auffällig ist aber, dass es, neben den hier oftmals nicht erwähnten technischen Zulieferern, trotzdem viele externe und auch exotische Sponsoren gibt. 7 Teams haben sogar einen Namensponsor. Mit Ferrari und de facto Sauber fahren zwei Werksteams mit eigenen Motoren mit. In wie weit die Motorenentwicklung im Budget liegt, wird hier nicht erwähnt. Aus der MSa und aus anderen Berichten lernt man aber, dass die Motorenentwicklung exklusive ist. Hinzu kommt, dass Ferrari Geld bekommt durch den Kundenmotor bei der Scuderia Italia. 6 Teams bekommen kostenlose Motoren, da ist das Motorenthema auch nicht im Budget drin. Wohin gegen Teams wie die Scuderia Italia, Minardi, Lotus, Jordan und sogar McLaren für die Motoren bezahlen mussten. Ebenso wurden von diesen Etats natürlich die Fahrer und alle Mitarbeiter bezahlt! Zusammengefasst kann man also feststellen, auch wenn man überlegt, was damals z.b. Benzin kostete und wie die Kaufkraft war, würden die Spitzenteams der Formel 1 zukünftig wieder mehr in die Regionen von damals zurück kommen. Daher stellt sich natürlich die Frage: Wären dann bei Williams z.B. die Motorunkosten, weil gekauft, Teil des Budgets und bei Red Bull Racing exklusive, da die Motoren kostenlos? Wie sieht es bei Ferrari aus? Liegen die Motorenkosten im Budget oder ausserhalb?

    Was aber klar ist.Selbst wenn die damaligen 60 Mio. $ umgerechnet heute ca. 100 Mio. $ Teambudget bedeuten, wird ein Formel 1 Team trotzdem nach heutiger Kaufkraft minimum heute auch mindestens 60 - 80 Millionen $ benötigen, um überhaupt an den Start zu kommen. Also ein Budget womit damals die WM Gewonnen wurde. Man wird heute kein Team mehr für unter 50 Millionen betreiben können.
     
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  3. maliilam

    maliilam Institution

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    Und dazu hatte die F1 damals sponsorentechnisch ganz andere Möglichkeiten, da es (mit Ausnahme Frankreich) noch kein Tabakwerbeverbot gab. Für die Zigarettenhersteller äußerst attraktiv, da es ansonsten kaum eine Möglichkeit gab, ihre Werbung im TV unterzubringen - und schon gar nicht am Sonntagnachmittag...
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

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    Ist doch alles schon mehrfach dagewesen. Das Ergebnis zum Schluß Platz 1-3
    Was soll daran spannend sein ?
     
  5. roloman

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    Williams-Renault*: Existiert noch als Williams
    Tyrrell-Yamaha*: heute das Mercedes Team
    Benetton-Ford*: nennt sich heute Renault
    McLaren-Ford***: Fährt immer noch mit.
    Footwork-Mugen*: faktisch zwei Mal gestorben als Arrows und Super Aguri, jedoch als FE Erbe existent.
    Lotus-Ford***: komplett verstorben
    Jordan-Hart***: Bald als Aston Martin bekannt.
    Larrousse-Lamborghini*: Könnte heute noch existieren...
    Lola BMS Scuderia Italia-Ferrari***: Wurde zu Minardi und die gibt es ja heute noch.
    Minardi-Ford***: Auch wenn Sie heute einem roten Bullen aus Österreich gehören.
    Ligier-Renault*: Auch Sie sind verschwunden.
    Scuderia Ferrari**: Fährt vllt. bald IndyCar :D
    Sauber**: Alfa-Romeo steht drauf, aber Sauber ist noch da.

    Man muss aber auch mal positiv sagen. Letztlich sind nur 4 Teams gar nicht mehr da aus der Saison 1993... Eigentlich ein guter Wert... Und wenn, wie geplant Larrousse und Ligier fusioniert hätten, wären Sie auch überlebensfähig gewesen. In friedlicher Co-Existenz mit Minardi im Duell um die letzte Reihe vllt. :D
     
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  6. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

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    Lt. Live Ticker vom Kicker soll das Formel 1 Rennen in Brasilien wieder mit (!) Zuschauern stattfinden! o_O

    "Ungeachtet der in Brasilien weiter grassierenden Coronavirus-Pandemie planen die Veranstalter des Großen Preises von Brasilien im November 2020 mit Zuschauern. Der Grand Prix werde unter den vertraglich vereinbarten Bedingungen durchgeführt. "Wir erwarten die Bestätigung des Datums im November von der FIA, damit wir wie die anderen Übersee-Rennen die Tickets zum Verkauf frei geben können", sagte Cheforganisator Tamas Rohonyi dem Magazin 'Forbes'. Im ursprünglichen Kalender war der Grand Prix für den 15. November angesetzt. Die Zahl der mit COVID-19 infizierten Personen ist in Brasilien zuletzt stark angestiegen, das Land gilt als Hotspot in Südamerika."
     
  7. mc36

    mc36 Wasserfall

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    Das ist richtig. Die 100 Mio. von Ferrari sind heute etwa 150 Mio. Bedeutet das sich die Budgets des Topteams mindestens verdoppelt haben. Wenn man das umrechnet was ein Mittelfeldteam wie Ligier-Renault zu verfügung hatte kommt man auf 100 Mio. Also das was ein solches Team heute in etwa auch zur Verfügung hat. Solche kleinen Teams wie Jordan hätten heute 45-50 Mio und damit kann man in der Tat kein Team mehr betreiben. 60-70 Mio. kostet ein Team mindestens und wenn man noch entwickeln muss dann sind es 100-110 Mio. Ich würde Jordan mit Caterham oder sowas vergleichen und die sind damals gegangen weil die Motorenkosten vom V8 zum V6 Turbo-Hybrid so stark gestiegen sind das sie die Segel streichen mussten.
     
  8. mc36

    mc36 Wasserfall

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    Formel 1: Britische Regierung genehmigt Silverstone-Rennen

    Damit dürfte Hockenheim fürs erste raus sein. Ich glaube man wird dort nur fahren wollen wenn man nach Italien keine Möglichkeiten hat nach Asien zu gehen.

    Damit sieht es wohl nach folgendem aus:

    05.07. Österreich 1
    12.07. Österreich 2
    19.07. Ungarn
    02.08. England 1
    09.08. England 2
    16.08. Spanien
    30.08. Belgien
    06.09. Italien

    Für Singapur danach wird es glaube ich sehr schwierig. Ob man sich das wirklich antun will alles aufzubauen mit dem Risiko das ein paar Leute erkranken und bei entsprechenden Quarantänemaßnahmen vielleicht ein Team gar nicht mitmachen kann, also ich weiß nicht. Wenn sich die Lage etwas legt könnte Sotschi vielleicht noch eine Option sein und auch Japan. Nicht unbedingt zum ursprünglichen Termin weil man vielleicht noch ein oder zwei Rennen in Hockenheim fahren könnte aber dann später im Oktober oder November. Die Scheichs in der Wüste wären sicherlich auch machbar die können ja bei sich für die Formel 1 Sonderrechte schaffen. Damit es eine WM wird muss auf drei Kontinenten gefahren werden, da Australien abgesagt ist muss man auf jeden Fall in Austin, Mexiko-City oder Sao Paulo fahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2020
  9. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

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    In meinen Augen hätte Liberty - egal was die Teams von halten - für die zweiten Rennen an den gleichen Strecken einfach eine Veränderung vornehmen sollen.
    Wem nicht passt => Abgang.
    Es ist traurig, dass ausgerechnet Mercedes, die ja immer von "Wir müssen alles dafür tun, um Abwechslung hinzubekommen" gegen diese Entscheidung abgestimmt hat.

    Natürlich würde ich sowas auch nicht wollen, wenn wir legitim an 20 + verschiedenen Orten fahren!
    Aber da wir in 2020 nun Mal vielleicht auf 10 oder 11 verschiedene Strecken kommen und Man trotzdem 15 bis 18 Rennen durchbügeln will, dann muss es für diese "Double Header Races" einfach eine kleine Änderung geben.

    Mir hätte in UK z.B. auch eine andere Streckenführung (die alte) gefallen, aber die gibts ja quasi nimmer.
    Spielberg hätte zwar ne Option, aber dann haste ne 40sec Runde.

    Für solche Fälle wären nun die Strecken wie Bahrain, Abu Dhabi oder von mir aus auch Le Castellet erste Sahne.
    Zwei Mal ein verändertes Streckenlayout und gut ists.

    Von mir aus könnte man auch das zweite Event in zwei gleich Lange Rennen einteilen.
    Rennen 1 wird nach Qualifikation gestartet.
    Rennen 2 in Umgekehrter Reihenfolge.
    Und am Ende nimmt man wie einst 1994 den Mittelwert.

    Einfach Abwechslung rein bringen ... wie? Ist eigtl. egal.
     
  10. Damn True

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    Oder wie bei Gran Turismo die Strecke einfach in die andere Richtung fahren :D
     
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