1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Multytenne Quattro Satellitenschüssel (45cm Sat-Anlage, 4 Orbitpositionen, 1 Teilnehmer)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus Krecker, 17. Mai 2020.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige


    SATzentrale - Installation DiSEqC Drehanlage -
     
  2. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Danke, das habe ich mir bereits durchgelesen.
     
  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Wenn ich diese Anleitung von Satzentrale befolge, sprich die Satschüssel erst auf 19,2° Ost ausrichten mit Elevation. Dann sie wieder laut Punkt 3 wieder abschraube, dann verliere ich doch automatisch auch wieder die Elevation oder etwa nicht?

    SATzentrale - Installation Kurzanleitung -
     
  4. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    BTW: Wie kann ich die genaue Südrichtung für den Motor ausrechnen?
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei meiner damaligen Polarmount-Anlage hatte ich als Anfang den Eutelsat auf 10° Ost angepeilt und mich dann immer weiter nach Osten/Westen getastet. Damals waren die Antennen noch größer und die Satelliten schwächer und die Ausrichtung entsprechend schwieriger. Es musste Elevation und Achsenneigung eingestellt werden. Zudem konnte man durch Drücken der Antenne sehen, ob die Bahn zu östlich oder zu westlich ist und entsprechend die Halterung drehen. Da habe ich viele Stunden verbracht (war ja auch ein Hobby...).
    Fun-Fact: Astra 1 konnte ich mit der drehbaren Antenne an der Garage nicht empfangen, da stand eine riesige Pappel im Weg. Dafür hatte ich eine separate fixe Antenne auf dem Hausdach, die ursprünglich für 13° im Einsatz war und für den Astra-Einsatz bald mit einem Multischalter ausgerüstet wurde. Damals ein riesiger Aufwand, der aber dank Selbstbaulösungen finanzierbar war.
    Fun-Fact 2: Das Dach meines Elternhauses wurde saniert und die Antenne sollte vom Dach verschwinden. Da die Pappel inzwischen gefällt ist, sitzt die Antenne nun am alten Drehanlagen-Standort.
     
  6. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ist der Azimut Winekl (wahre geographische Nordrichtung) die Gradangbe, wonach der Motor nach Süden zeigen muss?

    Dankeschön.
     
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also, wenn die Anleitung noch immer dieselbe ist......... :
    War schon hier zur Sprache; die erste zwei Sätze sprechen für sich: DXtv.de | Ich hab da mal 'ne Frage! | Installation einer DiSEqC 1.2 Drehanlage

    Also, besser eine bessere Anleitung suchen!

    MfG,
    A33
     
  8. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Hallo,

    Danke für deinen Tipp. Ich bin jetzt auch schon ein Stück weiter. Habe den Motor auf 0 Stellung gefahren und die Schüssel auf 9° Ost ausgerichtet. Empfang ist super auf 9 % wird mir 99 % angezeigt. Empfange jetzt zudem 7 ° Ost, 13° Ost und Astra 19.2° Ost. Dann hört es jedoch auf. Was kann ich machen um noch die Engländer von 28,2° Ost zu empfangen?

    Die gingen ja vorher auch auf der Fensterbank.

    Auf 1,9° habe ich ebenfalls (noch keinen Empfang).

    Wichtig wäre mir 13° Ost, 19,2° Ost & vor allem halt 28,2° Ost. Mehr brauche ich nicht.

    Schönen Sonntag.
     
  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Ergänzung: Gerade Sendersuchlauf auf Astra 2 gemacht. Bekomme ein paar Transponder rein, aber nur ganz wenige. Insgessamt hat er 143 Kanäle gefunden, darunter aber leider weder BBC noch ITV. Als ich die Schüssel alleine für britisches Fernsehen nutzte hatte ich 24 h Empfang auf allen Frequenzen außer natürlich bei extrem schlechtem Wetter.
     
  10. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.793
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    niemand ne Idee, wie ich den Satelliten 28,2° Ost noch reinbekomme? Sonst bin ich soweit mehr als zufrieden.