1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Corona Apps: Warnapp, CovPass, Luca

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von brid, 1. April 2020.

  1. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Entweder dauerhaft deaktivieren oder noch besser wieder deinstallieren.
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Sollte es wirklich so sein, dass man es automatisch drauf geladen hat, dann kann ich es mir nicht vorstellen, dass man es einfach so deinstallieren kann. Vielleicht wird es als systeminterne App deklariert, dann kannst du es noch nicht einmal deaktivieren.
     
  3. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Also in Beitrag #87 stand zumindest etwas davon das man die Kontaktbenachrichtigung deaktivieren kann und das die Standortermittlung vom Handy aktiviert sein muss, damit das ganze funktioniert.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man beides auch deaktiveren kann. Zudem kannst Du ja auch noch Bluetooth deaktiveren, was bei mir ohnehin dauerhaft der Fall ist. Ohne Bluetooth wird das auch nicht funktionieren.

    Wenn alles nix Hilft, dann ebend auf die harte Tour übers rooten vom Handy.
     
    AlBarto gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist natürlich von der BT Version abhängig, egal ob ich BT an oder aus habe hält das mindestens 1 Woche. Bei meiner Smartwatch ist das ähnlich. Da ist sogar WLAN ständig an und trotzdem brauche die Uhr nur alle 16 Tage laden.
    Aber das sich eine App da von alleine installiert hatte ich noch nie.
     
  5. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann fliegt das Smartphone halt auf den Müll. Mein altes 5110 liegt im Keller und hat nach all den Jahren sicher lich noch 3 Balken aufm Akku.

    Problem gelöst.
     
    Frederik1 und AlBarto gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du bekommst es, wenn Du es rootest auch wieder runter. Aber das die App automatisch installiert wird und sich nicht deinstallieren lässt glaube ich eh nicht.
     
  7. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Na Gorcon willst Du uns wieder die Taschen vollhauen und uns Märchen erzählen.
    Diese App wird wohl nur bei Smartphones funktionieren. Auf einem Nokia 6310i wirst Du die App wohl nicht installieren können.
    Ich kenne im Moment kein aktuelles Smartphone wo der Akku eine Woche ohne aufzuladen hält. Teilweise hält der Akku bei den aktuellen Topmodellen nicht einmal 24 Stunden ohne einer erneute Aufladung durch. Selbst bei meinem 3 Jahre alten Handy hält der Akku auch im Energiesparmodus keine Woche ohne aufzuladen durch.
     
    Ulti gefällt das.
  8. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Tja kannst mal sehen was mit der heutigen Technologie alles so möglic ist und was da einfach ohne Nachzufragen gemacht und installiert wird.
    Und deswegen wäre es auch technologisch gar kein Problem eine solche App zur Überwachung von Personen zu nutzen ohne das diese Personen etwas davon mitbekommen.
     
  9. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Edward Snowden vergessen? Wir nutzen weiterhin Windows und US-Dienste (Facebook usw.) . Wir lassen uns hier zu viel gefallen. Es läuft.
     
  10. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Es gibt Alternativen. Man ist nicht gezwungen Windows oder Facebook zu nutzen.
    So sehe ich das auch bei der App. Und ich denke, die Entscheidung, ob die Leute die App nutzen wollen oder nicht, sollte man auch diesen Leuten überlassen. Wer sich die App auf dem Handy installieren möchte kann und soll das gerne tun. Alle anderen die das nicht möchten jedoch genauso.