1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2 kleine Probleme DAB+ Empfang (grenzwertiges Signal)

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Paneologe, 2. Mai 2020.

  1. Paneologe

    Paneologe Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    laut der offiziëllen website ist hier der Empfang nicht oder nur mit Dachantenne möglich :-(
    Ich habe mir 2 Aussenantennen zugelegt. Es steht mir ein Balkon zur Verfügung (Parterre)
    -Eine kleine Dipol-Antenne
    -Eine 120cm VHF-Antenne (logarithmisch)

    1. Problem:
    Schliesse ich die Dipol-Antenne direkt auf dem Balkon ans Radio empfange ich 4 von den 5 Muxen in Reichweite.
    Es ist ein Installationskabel (hochwertig, gedacht für SAT-Empfang, ca. 6m verlegt), Erdungsblock und dort mit einem Hochwertigen Koax-Anaschlusskabel ans Radio:
    -sporadisch bis kein Empfang.
    Was lässt sich optimieren? Verstärker? anderes Kabel? in SAT-Leitung einspeisen (SAT-Empfang problemlos)..?

    2. Problem:
    (Die 120cm Antenne habe ich noch nicht getestet.. Ob die Nachbarn freundlich auf die grosse Antenne reagieren würden?)
    Die SWR-Muxe Empfange ich am besten, in 10km Entfernung ist ein Sender.
    Komischerweise empfange ich auch den BR-Mux 10A recht gut, 11D aber gar nicht (bzw. wird gefunden, aber Signal reicht nie für Wiedergabe). Je nach Quelle wird aber bei den 3 nahe befindlichen Sendeanlagen alle beiden Muxe in gleicher Leistung ausgestrahlt... (Sender Miltenberg, Wertheim, Würzburg).. Wikipedia hingegen behauptet, dass in Würzburg 11D mit geringerer Leistung gesendet wird.. Weiss jemand genaues?
    Ansonsten, woran könnte es liegen? Andere Frequenz, Störquellen? Was könnte ich noch probieren?
    (Unglücklicherweise, ist der Sender, den ich unbedingt möchte, B5 aktuell, genau auf diesem Mux...
    Die 120cm Antenne muss ich noch testen, Indoor hatte ich damit kein Glück.)
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    DAB+ Sendersuche > bayernweiter Kanal 11D: Versorgung und Empfang | BR.de

    DAB-Verstärker für passive Antennen: 3H-AMP-DAB-23-ULN - DAB+ Verstärker 174-240 MHz, 23 dB, nur 0,7 dB Rauschmaß
    Hilfsenergieversorung für den Verstärker erforderlich: Fernspeise-Netzteil 12 V / 150 mA mit Einschleuseweiche

    Hochleistungsantenne, DAB+ erfordert meist die vertikale Montage: 3H-VHF-13 - VHF Band III / DAB+ Außenantenne 13 Elemente
    [​IMG]
    DAB+ Einbau-Verstärkermodul für die 3H-VHF-13 DAB+ Antenne
    Hilfsfsenergie-Einspeisung für den Verstärker zusätzlich erforderlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2020
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Verstärken würde ich hier nicht. Ich würde erstmal genau die Signalstärken mir anschauen.

    10kW auf mehreren Frequenzen bei etwa 10km und dazu eine große Antenne, da machen viele Empfänger nicht mehr mit...

    Sag uns mal bitte deine PLZ, damit wir dir kompetent helfen können und uns die Situation vor Ort anschauen können.
     
    Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Paneologe

    Paneologe Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    die Montagehinweise (Positionierung mit Ausleger) ist schonmal sehr interessant...

    74736 ist die PLZ.. das Problem ist v.A. die Topografie hier. in wenigen hundert Metern entfernung ist laut dabplus.de der Empfang optimal..
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Stellst du eben die Antenne in 100m Entfernung auf, wo sie dann auch vielleicht niemand stört.;)
     
    Paneologe gefällt das.
  6. Paneologe

    Paneologe Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    ob das nicht das Problem mit der Installationsleitung verstärkt?
     
    Discone gefällt das.
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Nein das glaube ich nicht. Ich stelle bloß an deiner PLZ fest, dass der K10A und der K11D wohl extrem stark sind. Also da würde ich ansetzen.

    Hast du die Situation mal mit einer weniger starken Antenne getestet, was da geht? Dann kann man das auf die große Antenne hochrechnen.
     
  8. Paneologe

    Paneologe Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    ja: Wurfantenne: nichts
     
  9. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich würde den Fehler beim Radio (Empfänger) suchen.
    Störnebel (von einem Netzteil) , das Signal ist einfach zu stark oder es gibt Probleme mit dem Gleichwellenempfang?
    Um den Fehler einzugrenzen, versuch mal einen anderen Standort oder Empfänger inklusive neuen Suchlauf.