1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Text feiert seinen 40. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nicht wirklich
    Da bin ich mit dem VT auf dem Receiver garantiert schneller. ;)
     
  2. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das war doch damals in den 1980ern toll, als es in der "Mittagspause" des Ersten, immer "Videotext für alle" gab. Wurden da die Seiten eigentlich automatisch weitergeblättert oder war ein Tester der Redaktion manuell verantwortlich?
     
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    Also das "kleine" Samsung Galaxy S20 ist nun schon auf 6,2 Zoll Bildschirmdiagonale angewachsen. Das größere ist schon auf 6,7 Zoll angewachsen. Das sind schon Tablet-Größen. Und von der Auflösung des Displays müssen wir gar nicht reden.

    Und eine Smartphone-App mit Touch-Bedienung ist glaube ich intuitiver als eine indirekte Bedienung am Fernseher via Fernbedienung.

    Aber am Ende soll jeder glücklich werden wie er mag. Ich finde es halt nur faszinierend, dass diese Beliebtheit vor allem in den deutschsprachigen Ländern so stark ist, während in anderen Ländern das Angebot zum Teil schon längst eingestellt wurde.
     
  4. DXer

    DXer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DVB-S IPTV V15 HD01 E2
    ...genau dieser Videotext für alle ließ mich damals glauben (ich war noch ein kleiner Bub) unser Fernseher konnte diesen, was er natürlich nicht konnte. :ROFLMAO:
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.625
    Zustimmungen:
    16.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Für mich war immer sonntags Vormittag das Highlight, wo eine halbe Stunde lang die Programmvorschau für die ganze Woche präsentiert wurde.
    Da habe ich meist sogar mitgeschrieben. TV-Zeitschriften gab es ja keine für ARD/ZDF in der DDR.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.363
    Zustimmungen:
    6.465
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt doch nichts besseres als den Videotext, um ganz schnell informiert zu sein.
    ARD Text für Nachrichten und Sport und RTL Text Seite 891 für alle Einschaltquoten der Sender.
    Und zwar nutze ich ausschließlich die alte Version des ARD Textes und nicht die bunte neue Version
     
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    das gabs beim ORF auch - bis in die 90r Jahre. In der Zeit wo kein Programm gesendet wurde, kam Teletext für alle (außer in der Nacht, denn da gabs bis Mitte der 90er Jahre kein Programm - da waren die Sender abgeschalten).


     
  8. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    715
    Punkte für Erfolge:
    138
    Ich habe als Kind meine Informationen häufig aus dem Teletext bekommen (auch die Quoten, etc.), aber seit mehr als zehn Jahren ist die Bedeutung auf Null gesunken.

    Wenn ich die Quoten sehen will, gehe ich auf DWDL.de - Zahlenzentrale. Auch gut erreichbar auf Smartphones.

    Und für Sport und Nachrichten nutze ich Twitter oder die Apps der bekannten Nachrichtenangebote.
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.625
    Zustimmungen:
    16.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Sogar noch heute täglich auf ORF2 E für Jedermann unverschlüsselt.
     
  10. sid80

    sid80 Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    T90: 39°O | 28,2°O | 19,2°O | 13°O | 10+9°O | 7°O | 4,8°O | 0,8°W | 5°W
    ---------------
    VU+Duo2 | VU+Zero
    ---------------
    Sky D komplett (Sky Q) | Fransat HD | tivusat HD
    ---------------
    Netflix | amazon prime | Magenta TV | waipu.tv | Disney+ | RTL+ | Discovery+
    ---------------
    Nvidia Shield TV | Magenta TV Stick
    Teletext ist nach wie vor super...
    Mal schnell auf der Startseite 100 einen Überblick geholt, Nachrichten in den tiefen 100ern, regionale Nachrichten entsprechend bei den Dritten.
    Sport ab 200, die Bundesliga-Tabelle auf 253, Formel1-Nachrichten bei RTL ab 251 usw.
    ...wenn der Empfänger alle Seiten zwischenspeichert, geht Information kaum schneller!
     
    strotti, Pedigi und Koelli gefällt das.