1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Interessant ist übrigens auch, was auf der ORS-Seite in einer kleinen Randnotiz über SimpliTV berichtet wird:
    Satellitenfernsehen baut Vorsprung gegenüber Kabel weiter aus
    d.h. Stagnation bei den DVB-T2 Haushalten, Zahlen nur knapp über der für eine Verschlüsselung benötigten 150.000 Haushalte.
     
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es liegt dem Schreiben ein Folder bei, wo der Suchlauf erklärt wird und auch eine Sendertabelle für ganz Österreich
     
  3. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Fragt sich nur bei welchen Haushalten T2 schon wieder inaktiv ist oder falsch gekauft ist... oder im Prinzip nur registriert damit es wieder Zaungäste benützen können....
     
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zumindest sind die 170.000 Haushalte aus der Astra-Statistik schon einmal deutlich niedriger als die von der ORS bekanntgegebenen 435.917 SimpliTV-Registrierungen ( RTR - KOA 4.200/18-024), die als Beleg für das "Verschlüsselungsinteresse" der DVB-T2-Zuseher dienen.

    Wobei eigentlich beide Zahlen nicht 1:1 vergleichbar sind. In einem Haushalt können ja mehrere Personen registriert sein, wodurch die Anzahl der Haushalte immer niedriger ist. Das ist aber auch schon im Bescheid der KommAustria unsauber. Gefordert sind 150.000 Haushalte, geliefert wurden 435.917 registrierte Personen.

    Sei es wie es sei. Auf jeden Fall wären 170.000 DVB-T2 Zuseher in der Astra-Statistik schon auch ein Grund Registrierungszahlen von SimpliTV etwas genauer zu hinterfragen.
     
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    1. Wegen territorialer Begrenzung ist die Verschlüsselung nicht notwendig?

    Im Umkehrschluss, wenn man die Verschlüsselung wegen Signalschutz bzw. Kopierschutz für HD-Inhalte benötigt, stellen sich für mich folgende Fragen:
    - Warum werden die Programme in HD unverschlüsselt in österreichischen Kabelnetzen übertragen?
    - Warum wird ORF in HD in Südtirol unverschlüsselt übertragen?
    - Warum darf in Österreich in Gemeinschaftsantennenanlagen ORF in HD entschlüsselt werden.

    Damit wäre in den 3 Szenarien der Signalschutz bzw. der Kopierschutz für HD-Inhalte nicht mehr gegeben.
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Gelöscht
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Laut einem anderen Forum hat sich jemand um eine freie Kapazität in Mux B beworben.
    Ich bin neugierig, was uns da erwartet: bei simpliTV fehlt noch VOX Up, oder eines der Programme von Mux C wechselt auf Mux B für höhere Reichweite...
     
  8. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Ah drum meldete mein Technisatreceiver, dass er ein neues Programm gefunden hat... auf irgendso einem Service ID Programm war fta zu sehen, dass auf diesem Platz ein neues Programm startet...
     
    plueschkater gefällt das.
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Habe gerade einen Suchlauf gemacht. Du hast Recht, auf Mux B (hier K29, Salzburg-Gaisberg) gibt es eine unverschlüsselte Infotafel mit der Kennung "Service 14510".
     
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Sendetafel
    dürfte österreichweit auf Mux B zu sehen sein. Im Moment wird unverschlüsselt und in SD gesendet. Wenn es unverschlüsselt bleibt, wäre etwas von der Pro7/Sat1-Gruppe mit Puls4/ATV denkbar, die ja bekanntlich im Zuge der Aufschaltung von Puls24 einfach den unverschlüsselten ATV in SD entfernt haben.