1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich hier noch eine Selfsat Flachantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Scary674, 21. Mai 2020.

  1. technicable

    technicable Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Nein, wir glauben, dass Du mit der vorhandenen Antenne gut fährst und nur ordentlich Positionieren und Einstellen musst, daher die ganzen Versuche, Dir das mit dem Einfallswinkel vom Sat zu erklären.
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es gibt heute kaum noch was, was man nicht ausdrucken kann. Ich verwende so ein Teil: pendelquadrant.pdf
    Da kann man nach dem Elevationswinkel und der Richtung vom DishPointer prüfen ob irgend was im Weg ist.
    Hast du die nach dem Absenken komplett neu eingerichtet? Wenn die, wie ich vermute, oben abgeschattet war stimmt nach dem Absenken der Höhenwinkel (Elevation) nicht mehr.
    Oder es ist irgend was anderes im Weg, oder die Stecker haben keinen richtigen Kontakt oder...?
    Ist die Schüssel die du jetzt hast verbogen oder irgendwie nicht in Ordnung, irgend was locker? Dann könnte eine andere Antenne das Problem lösen. Wenn die aber in Ordnung ist, und an der Position kaum was empfängt wird auch eine andere Antenne kaum was empfangen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2020
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    Naja Schüssel selbst ist ja in ORdnung eigentlich. Mir geht es ja nur um die FRage allgemein halt da ich nicht so sichtbar haben möchte, daher auf Selfsat. Und wenn ich diese ja eher am Geländer anbringen kann (wenn es als Solarpanel erkannt wird von der Verwaltung, dann bin ich ja vom störenden Balkongeländer oben drüber ja weg
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann frag mal bei der Verwaltung nach, ob sie ein derart auffälliges „Solarpanel“ am Balkon zulassen. Es kann gute Gründe geben, warum auch das nicht zulässig ist.
     
    Volterra gefällt das.
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn die Schüssel in Ordnung ist, das LNB, die Stecker und das Kabel auch, dann probiere das doch mal richtig aus. Wenn ich mir die Bilder ansehe und vermute daß es sich bei der Schüssel um die 60cm Ausführung handelt, könnte die Antenne 25cm tiefer funktionieren, vorausgesetzt daß dann nicht irgendwas anderes, was auf den Bildern nicht zu sehen ist, die Signale abschattet.
     
  6. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    So ich weiß ihr werdet mich nun lynchen aber ich wollt es wissen. Ich hab nun die Selfsat H22D4+ hier. Hab die sogar auch mal zum Test fast über die Brüstung drüber, ist generell schon höher als die Schüssel vorher. Problem: ich bekomme nicht ansatzweise irgendwo mal ein Signal zum Ausrichten. Das ärgert mich. Nicht mal ein Funken Signal bekomme ich und der ganze Kasten hat ja noch mehr freie Sicht da der Formfaktor ja kleiner ist als bei der Schüssel. Irgendwie ne Idee ob man hier vielleicht ein Defekt oder so feststellen kann?
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du brauchst freie Sicht zum Satelliten, Höhe spielt da keine Rolle. Wenn nichts die freie Sicht behindert funktioniert eine Sat-Antenne auch im Kellereingang.
    Ohne zu wissen wie du nun vorgegangen bist oder die Flachantenne eingerichtet hast kann man kaum sinnvolle Antworten geben. Daß so eine Antenne direkt ausgerichtet werden muß, also nicht so senkrecht steht wie der Reflektor deiner 60cm-Schüssel, sollte in der Bedienungsanleitung der Flachantenne stehen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann besorge Dir die SatApp fürs Handy das legst Du auf die Flachantenne und nimmst die Frontkamera damit solltest Du die Antenne so genau ausrichten können Das Du erst mal ein Signal hast. Den rest machst mit dem Receiver.