1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BTCI 5900 versus Philips DBox2 Neutrino

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Nemesis, 13. Februar 2003.

  1. Nemesis

    Nemesis Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo !

    Ich habe nun seit einiger Zeit Neutrino auf meiner Dbox (läuft Superstabil !) jedoch muss ich feststellen, dass Neutrino doch so seine Macken hat. Angefangen mit der Kleinigkeit, dass bei der Kanalsuche "Studio Universal" und ein paar andere Kanäle nicht gefunden werden, ich dann an meinem PC die Einträge ergänzen muss (Mir ist klar, dass Premiere dafür verantwortlich ist!) stört mich auch der leise AV-Ausgang (unter Betanova wars lauter).
    Da ich Betanova aber für das "Grottenschlechteste Betriebssystem aller Zeiten" halte, überlege ich nun, ob ich meine Dbox verkaufen soll und mir den Humax BCI 5900 zulege. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Humax in Bezug aufs Betriebssystem, Umschaltzeiten, EPG, Bouquetverwaltung, Benutzerfreundlichkeit, usw. ?

    Ich bin über jede Antwort dankbar, dir mir bei meiner Entscheidung hilft !

    Harry

    <small>[ 13. Februar 2003, 22:20: Beitrag editiert von: Nemesis ]</small>
     
  2. Mausi_2

    Mausi_2 Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    nabend,

    ich bin vor kurzem von der absolut schwachsinnigen Dbox2 auf den BTCI 5900 (Sat) umgestiegen und bereue es keine Minute. Die Umschaltzeiten sind in etwa gleich, die Software gut, Fernbedinung liegt gut in der Hand und der EPG ist einfach Klasse.

    Man kann viele Einstellungen tätigen wie z.b die Anzeigedauer des Menüs, die Transparenz, Sleepzeiten etc..

    ich kanns nur wärmstens empfehlen.

    lg
    Renate
     
  3. Nemesis

    Nemesis Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Renate !

    Vielen Dank für die Antwort. Mich würde noch interessieren, wie die Bouqetverwaltung beim Humax aussieht. Lassen sich die Programme (vielleicht sogar am PC) sortieren und eigene Bouqets erstellen ?

    Harry
     
  4. Bond

    Bond Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Harry,

    die Programme beim Humax können nach mehreren Aspekten sortiert werden (alphabetisch, nach Anbieter, Favoriten, Programmplatz). Am PC kannst du mit der Software FormulaV3 Sendersettinglisten bearbeiten und einspielen (siehe auch www.d-g-k.de/index.html). Natürlich können auch eigene Bouqets erstellt werden, um genau zu sein vier an der Zahl.

    Die Umschaltzeiten sind bei Premiere wie bei der Dbox mit Betanova, bei freeTV Programmen allerdings schneller (wahrscheinlich wie bei Dbox mit Linux). Der EPG ist sehr gut.

    Alles in allem ist die Humax eine gute Box. Sie ist derzeit der wohl beste Kabelreceiver für Premiere, bei Satempfang könnten allerdings Nokia, Kathrein und Technisat gute Alternativen sein. Vor allem der Nokia 211S ist zur Zeit ja sehr günstig mit Premiere prepaid erhältlich.
     
  5. Nemesis

    Nemesis Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich denke ich bin meiner Entscheidung ein Stück näher gekommen. Warscheinlich werde ich nächste Woche den Humax für Sat bestellen. Prepaid kommt für mich nicht in Frage, denn ich habe z.Zt noch ein laufendes Premiereabo. Mit dem Technisat kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

    Harry
     
  6. Mausi_2

    Mausi_2 Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
     
  7. Sputnik

    Sputnik Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Leute,
    auf der Galaxis Seite und auch hier bei Humax werden diese Geräte teilweise in den Himmel gelobt und die d-box II egal ob von Nokia, Philips oder Sagem als alter Schrott bezeichnet.
    Es wird hier nicht gesagt daß bei Galaxis oder Humax die Umschaltzeiten langsamer sind als bei der d-box II.
    Was jedoch das größte Manko bei den beiden Receivern darstellt, ist daß Videoaufnahmen kaum möglich sind und die Jugendschutzsperre für Videoaufnahmen auch nicht freigegeben werden kann.
    Bei meiner Nokia-d-box II läuft alles wie geschmiert, ich kann 10 Videoaufnahmen vorprogrammieren und es wird dann anstandslos alles auch mit Jugendschutzfreigabe aufgezeichnet.
    Probiert das mal mit einer Galaxis oder Humax Box.
    Gruß Sputnik
     
  8. algol

    algol Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Komisch,

    mein Humi schaltet recht fix um und mit den Aufnahmen habe ich auch keine Probleme...

    Hast Du ein Montagsgerät??? durchein
     
  9. Nemesis

    Nemesis Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    So, ich hab mir jetzt den Humax im Internet bestellt. Ich war am Wochenende in 2 Mediamärkten in Duisburg in der Hoffnung (weil ja angeblich "alles so günstig")den Receiver preiswert zu ergattern, aber: Pustekuchen !

    In dem ersten Markt wollte mir ein unwissender Verkäufer den Humax BTCI 5900 (Umtauschware, keine Neuware !) mit 320,- EUR als Superschnäppchen andrehen. Hätt nich viel gefehlt und ich hätt im nen Vogel gezeigt.

    Im 2.ten Mediamarkt wurde der Humax als SUPERSONDERANGEBOT (!) von 499,- runtergesetzt auf 449,- EUR verkauft ! Ticken die noch ganz sauber ?

    Hab nun den Humax bei Wing-Elektronik bestellt.
    Freu mich schon drauf.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    <small>[ 16. Februar 2003, 16:49: Beitrag editiert von: Nemesis ]</small>
     
  10. Mausi_2

    Mausi_2 Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    verrückt.. ich hab den Humi um 279,- inkl. 1 Jahr (gratis) Premiere Austria ergattert. Das ich nach knapp einem Monat Premiere Austria wieder gekündigt hab ist eine andere Geschichte :)

    lg
    Renate