1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich hier noch eine Selfsat Flachantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Scary674, 21. Mai 2020.

  1. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Genau.
    Aber das wäre nicht die übliche Weise um 'Mitte' des Reflektors an zu deuten, so fern ich weiß.
    Wer guckt sich normalerweise ein Schüssel an von genau der LNB-Position?

    Und wenn du jetzt mit mir einverstanden bist, daß halbe Winkel ist, wo der LNB gerichtet werden soll, können wir dein "Zentrum des Reflektors" verlassen.

    MfG,
    A33
     
  2. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hab mal noch zwei weitere Fotos der Schüssel in aktueller Position beigefügt. Aber mit Weiter runter kann ja nicht helfen, weil dann das Geländer von vorne stört.
    Kann eigentlich ne magnetische Störung auch Einfluss haben? Ich hab das Gefühl, dass hier jeder Kompass sogar verrückt spielt durch das viele Metall da selbst jede App ne Sat Position in komplett anderer Richtung zeigt. Wenn ich nochmal was exakt messen soll bitte sagen. Das auf Seite 1 war für mich nur Bahnhof. Ich bin zwar Technik affin, aber nicht allwissend. :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Foto aus Beitrag #1 sieht mir wie gesagt nicht danach aus. Immer bedenken, dass die Achse auf den Reflektor einer Offsetantenne nicht zum Satelliten zeigt.

    Auf dishpointer.com den für den Standort gültigen Elevationswinkel berechnen lassen, die (waagerechte) Entfernung zwischen Reflektor und Geländer messen und diesen Wert mit dem Tangens des Elevationswinkels multiplizieren. Um den so errechneten Wert darf das Geländer höher als die Unterkante des Reflektors sein. Entspr. muss aber auch so viel Raum zwischen Oberkante Reflektor und dem darüber liegenden Balkon vorhanden sein.
     
  4. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    Also bis zum Winkel bin ich noch mitgekommen. :D Der sind 29,7 Grad bei mir. Generell werte sind folgende:

     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2020
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du musst dir vorstellen, dass der Empfang durch einen geraden Schlauch hindurch stattfindet, der zwischen deiner Antenne und dem Satelliten verläuft. Du musst also von der Unterkante des Reflektors bis zur Oberkante mit dem Elevationswinkel (hier knapp 30°, d.h. von der Waagerechten 30° nach oben) freie Sicht zum Satelliten haben. Oft wird vergessen, dass z.B. ein darüberliegender Balkon bereits den oberen Teil der Antenne verschattet.
     
    DVB-T2 HD und Discone gefällt das.
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie weit ist es denn von Unterkante Reflektor zwar in Richtung des Feedarms, aber waagerecht gemessen bis zum Geländer und von dieser Verlängerung der Reflektorunterkante bis zur Oberkante Geländer?
     
  8. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    Also von der Unterkante der schüssel waagerecht gemessen bis zum Balkongeländer sind es pi mal daumen 1,32m. Der sichtbare bereich von oberen balkon bis mein geländer beginnt liegt so ca. 1,70m wenn der zollstock da nicht zu verrutscht war.

    Früher war es so einfach mit satfinder und co da hatte ich alles perfekt in 10 minuten eingestellt. Naja ok heute muss man ja schauen wegen vermieter. Daher überleg ich noch immer ob ne selfsat was bringen würde.
     
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe mir mal dein Bild vom ersten Beitrag vorgenommen. Wenn du nun noch einen Winkelmesser hast kannst du ziemlich genau feststellen wie viel die Antenne tiefer sein kann.
    [​IMG]
     
    Discone gefällt das.
  10. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ok Winkelmesser hab ich leider keinen lach. Aber ich brauch nur paar cm schon runter gehen dann wars das leider. Meint Ihr eine Selfsat zum Test wäre ok? Die kann ja auch weiter vor zum Geländer. Wird ja nicht von jedem Vermieter als Schüssel angesehen.

    Ich überlege ja die H22D4+ zu nehmen.