1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Multytenne Quattro Satellitenschüssel (45cm Sat-Anlage, 4 Orbitpositionen, 1 Teilnehmer)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus Krecker, 17. Mai 2020.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Meine Rede (s.o.).


    Waren denn an Deinem Standort mit der 60er während des sommerlichen Abendtiefs die problematischen "HD-Transponder" zu empfangen? Das kann ich mir schon ob der Größe nicht vorstellen. Und der oben für den 10847 v MHz vermeldete Wert passt zu meiner Einschätzung.

    Mit der Multytenne kann das doch selbst dann nur schlechter werden, wenn man die Ausrichtung auf 28,2° optimiert. Wie ist das innerhalb klassischer Verbrenner? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen …. außer durch noch mehr Hubraum. Das gilt für die Antennenfläche nicht weniger, egal ob quasi rund oder quadratisch. Zu der jetzt geringeren Fläche kommt noch, dass 28,2° deutlich schielend empfangen wird. Ich weiß nicht, wie leicht man Zugang dazu hat, aber um den Antennenwald vor dem Fenster loszuwerden, wäre es sinnvoller gewesen, die 85er Dachantenne für Multifeed nachzusrüsten.
     
    Markus Krecker gefällt das.
  2. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.787
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    eigentlich hatte ich mit der 60er das ganze Jahr über Empfang. Egal ob abend oder tagsüber.
     
  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.787
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ich versuche es mal noch im Garten außerdem habe ich ja noch ein zweites Fenster wo aktuell die kleine 40 cm 19,2° Ost angebracht ist. Vielleicht gibt es dort noch Verbesserungen.
     
  4. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Da wäre noch eine Möglichkeit: Eine einzige Antenne, aber mit Hilfe eines DiSEqC Motors drehbar gemacht.

    Funktioniert perfekt, allerdings muss beim Umschalten von einem Satellit auf einen anderen immer ein kleiner Moment gewartet werden.
     
  5. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.787
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ich habe jetzt gesehen, dass beim Elevationswinkel zwischen 19,2° ost und 28,2° Ost 2,16° Unterschied liegen muss ich das auch noch irgendwie berücksichtigen oder kann ich da den ungefähren Wert von Astra 1 nehmen. Dankeschön.
     
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Meinst du beim Aufstellen des Multytennes?
    Dann nein, nicht extra: das war gerade in der ganze Schiefstand-sache drin, worüber wir geschrieben haben.

    Also, muß man es berücksichtigen: JA, aber mußt du jetzt was extra tun: NEIN.

    MfG,
    A33
     
  7. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.787
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    @a33 habe dir eine PN Nachricht geschrieben.
     
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, ich habe es gesehen.
    Aber ich bin wie @raceroad : Keine Beratung per PN, sicher nicht über noch aktuell läufende Threads. Dafür ist ja der Thread da.
    Und alle andere Mitglieder haben das Recht, zu folgen wie es weiter geht. Und können vielleicht auch weiter beitragen bei dem Verlauf, mit Kenntnis von allem was geschrieben wurde.
    Das ist meinetwegen im Grunde die Art, wie 'ein Forum' gemeint ist (kommt aus der Römische Zeit?).

    Also.
    Vom Schiefstand der Multytenne wird der Antenne natürlich nicht größer. Also 28ost bleibt damit sehr schwierig zu empfangen.

    Man kann natürlich primär auf 28ost ausrichten. Damit werden aber die andere Sats schlechter zu empfangen.

    Um einen optimalen Empfang auf allen VIER Sats zu haben, hilft der Schiefstand.

    Wieso Schiefstand? Na, du hast schon gesehen daß die 4 LNBs in der Multytenne nicht waagerecht montiert sind.
    Sehe zB Foto hier:
    Multytenne 4 lnbs's hotbird zwak

    Diese Schiefstand ist aber nicht für überall genau richtig. Kann sein daß etwas mehr, oder weniger notwendig ist.
    So daß man etwas kriegt wie Foto hier:
    Technisat multitenne uitrichten

    Wie es in deinem Ort ungefähr sein sollte, ist hier im Thread schon beschrieben.

    BTW. Und nachher hilft es, noch extra Regenschütz zu machen.
    Sehe Foto hier:
    Technisat multitenne uitrichten
    Dabei steht: A = 7cm, und B = 4 cm.

    Ich habe selber keine Erfahrung mit der Multytenne, kann darüber nicht berichten.

    MfG,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2020
    Markus Krecker gefällt das.
  9. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.787
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Danke für die bisherigen Antworten.

    Meint ihr wenn ich meine 60 cm Schüssel wieder dran mache und einen Motor wie den
    PremiumX Sat Motor DiSEqC Motor Antennen Motor 1.3

    montiere (geht wahrscheinlich an der Fensterbankhalterung sowieso nicht), ich mehr Erfolg habe. Astra 19,2, Astra, 28,2° und Eutelsat 13 Grad mit nur einer Antenne zu empfangen?
     
  10. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.787
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    habe jetzt meinen Satrotor erhalten und bisher vergeblich versucht ihn einzurichten. Als Einstellsatellit habe ich den genommen, der meinem Längengrad am nächsten ist (das wäre 7°Ost).

    Habe also an der Rotorskala den Breitengrad meines Wohnortes eingegeben und dann den Rotor über den Receiver auf 0 gestellt, dann über das Menü die Schüssel auf 7° Ost gefahren und an der Elevation der Schüssel gespielt. Bekomme aber kein Signal. Sind die bisherigen Schritte überhaupt richtig?

    Dankeschön