1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich hier noch eine Selfsat Flachantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Scary674, 21. Mai 2020.

  1. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    Ich bin ja im Februar umgezogen. Internet Wechsel auf Glasfaser, aber TV musste ich nun wieder auf DVB-C gehen.

    Prinzipiell ist SAT hier möglich, da Südausrichtung. Leider kann ich aber meine vorhandene Parabolantenne nicht weiter nutzen, da die zu sichtbar auf dem Balkon ist. Schaut mal auf die beiden Screenshots. Ich hab sie derzeit als maximale Aufstellung stehen, wo sie nicht zu sehr sihtbar ist, wird aber niht so bleiben können. Da der Empfang so nicht ideal ist. SIe müsste nämlich nur höher noch. Mein Samsung TV zeigt so bei einigen Sendern nämlich 90% Sigbnaltärke an, abr 0% Qualität. Und ich weiß ungekehrt ist wichtiger. Es werden so auch nicht alle Sender empfangen. Hab mich hier mal nur an den öffis zur Konstellation orientiert. Beim zweiten Screenshot, der Blick durch die Sackkarre oben soll andeuten, dass dies der BEreich ist, wo die Schüssel hin ausgerichtet sein muss zwecks Astra Empfang.
    Meint Ihr eine Selfsat würde hier BEsserung bringen? Wenn ja, welche genau? Mir ist wichtig, dass ich wieder sky per Sat nutzen kann (wobei Kabel mit 4 parallelen Aufnahmen auch toll ist, was der Q per SAT nicht ermöglicht). Bei Sat wäre natürlich wieder SATCR bessere lösung zum Kabel sparen.

    Ich bin ratlos was ich machen soll. Ich kann mich einfach nicht mit KAbel anfreunden und sky per IPTV kommt nicht in Frage, da ich den Store brauche zwecks meiner Inhalte.

    edit:

    ok die werte sind durch den derzeit installierten sat finder gedämpft. ohne diesen zeigt der TV 89 stärke und je na senderart 50 oder 20 % an in Qualität

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hast du das mal ausprobiert? Wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich eher vermuten daß sie niedriger müßte. So wie sie jetzt steht schattet womöglich der Balkon über dir schon ab.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.285
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehe ich nicht. Selbst in Flensburg gewinnt man pro Meter Entfernung zum Hindernis (Brüstung) noch 50 cm Höhe (.. in München 68 cm). Dem Foto nach scheint der Abstand zur Brüstung (waagerecht) deutlich größer als die doppelte Höhe der Brüstung ab Unterkante Reflektor zu sein. Vielleicht müsste die Antenne eher noch tiefer, um nicht mit dem Balkon oben drüber in Konflikt zu geraten (.. das gibt das Foto aber nicht her.).

    ... war jetzt doppelt.
     
  4. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ausserdem sieht's so aus als ob der LNB ungefähr zur Mitte des Schüssels gerichtet ist, also zu hoch.
    Das kann nur ein Problem des LNB-halters sein, oder aber auch ein Arm der etwas zuviel 'durch-hängt'.

    Ob's sich lohnt bei einer so kleinen Antenne das nach zu messen und korrigieren, weiss ich nicht.
    Für einen Pi mal Daumen Test für Durch-hängen brauchte man:
    Höhe des Schüssels
    Breite des Schüssels
    Länge gemessen von 2.5 cm vor der Mitte von LNB-halter bis zu Unterseite Schüssel
    Das gleiche bis zu Oberseite Schüssel.

    Angenommen, der Schüssel hat eine flache Vorderseite, und ist nicht verformt.

    MfG,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Warum soll das zu hoch sein? Auch bei einer Offset-Schüssel empfängt das meiste die Mitte des Blechs, und da sollte auch der LNB hinsehen.
     
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Weil dann der LNB teilweise über den Schüssel hinschaut, und da nur Noise empfängt, kein Signal.

    Normalerweise geht man davon aus daß der LNB gerichtet sein muß auf den G-spot (der Term kommt vermutlich von dem (ausgezeignetem) Parabola6 Kalkulator von Strannik?), das ist der Punkt auf dem Schüssel wo der Bisectrice endet von aus dem LNB gesehen. Der Bisectrice teilt der Winkel von LNB zu Oberseite Schüssel und zu Unterseite Schüssel genau in zwei.
    Der G-spot liegt immer unterhalb des tiefsten Punktes des offset Schüssels.

    Die Dichtheit von Signalen (pro Grad Öffnung) bei dem LNB ist aber etwas höher, wenn der höher auf dem Schüssel gerichtet ist, habe ich mal auf Papier untersucht. Deshalb ist es wahrscheinlich auch gut, oder sogar etwas besser noch, um irgendwo zwischen G-spot und tiefsten Punkt zu richten.
    Aber dies sieht man nicht oft erwähnt auf dem Internet. Das ist auch ein Kompromis, zwischen höheren Dichtheit, und mehr Noise vom übern Schüssel hinschauen. Deshalb geht man, wie ich schrieb, normalerweise aus vom G-spot.
    Zu der Mitte des Schüssels ist wirklich sehr suboptimal, angenommen der Illuminationswinkel des LNBs paßt zu dem Öffnungswinkel des Schüssels.


    Dies verstehe ich sowieso nicht. Die untere hälfte des Blechs empfangt immer mehr Signaldichtheit als die obere Hälfte, so wie ich das sehe, also dein Satz ist rätselhaft für mich.
    Trotzdem geht es nicht nur um das meiste Signal auf dem Blech, es geht um die zusammenarbeit vom Spiegel und LNB. Man muß also noch weiter schauen, was mit dem Signal passiert.

    MfG,
    A33
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wie kommst du zu der Erkenntnis? Die Wellenlänge der Signale vom Sat bewegen sich fast wie Licht, und die Schüssel ist nichts weiter als ein Hohlspiegel, und wenn der richtig gebogen ist dann bündelt der genau da wo der LNB-Eingang liegt. Warum soll da die untere Hälfte der Schüssel mehr Signal bringen als die Obere? Zudem kommt dann noch der Aspekt daß der LNB-Feed einen kreisförmigen Öffnungswinkel hat da macht es dann noch weniger Sinn den irgend wie anders auszurichten als auf das Zentrum des Reflektors.
     
  8. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Leider nicht.
    Sehe dir zum Beispiel dieses Bild an (es gibt viel meht Beispiele):
    Figure 11. Side and front views of offset reflector with focus at F,...

    Zitat dabei, von Peter Balling:
    "Here we assume that the feed tilt angle is equal to the offset angle (theta-zero in the drawing, A33) bisecting the angle subtended by the upper and lower reflector edges seen from the focus. This minimizes the spillover loss for the on-axis beam and slightly reduces cross-polarization effects."

    Man sieht deutlich daß der Bisectrice niedriger auskommt als der horizontalen Linie in dem Mitte des Kreises (Boresight projection), daneben.
    (Obwohl wir "offset angle" etwas anders definieren als im Zitat oben.)

    Nicht "Mitte" ist wichtig, sondern "halbe Winkel" bei offset Schüssel.

    MfG,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2020
  9. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Der einzige Vorteil der Selfsat ist die besserere Versteckbarkeit, so hab ich mir halt das Teil mal hingehängt für Küchen-Radio. Die gemessenen Werte Gewinn/Rauschen sind wie bei der vorherigen 30 cm Technisat/Inverto-LNB. Und: Die Selfsat sollte nicht im Wetter hängen, laut Rezensionen hält dann das Margarineschachtelgehäuse nicht lange, sieht man dem auch an. Also: Viel Voodoo für viel Geld :)

    [​IMG]
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn man von der LNB-Position aus auf den Reflektor sieht dann ist der "halbe Winkel" die "Mitte".