1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Magenta TV Stick Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von nordfreak, 27. Dezember 2019.

  1. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ist immer noch. Wenn du einen hbbTV fähigen Receiver hast, die AIT ist in den Streams drin, wird von den MRs aber ignoriert.
    Aber OK, mit DVB-I über DVB-DASH könnte man die Informationen dann mittlerweilewmittlerweile auch für OTT Streams verfügbar machen.
     
  2. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das bedeutet die Receiver/Boxen können HbbTV aber Telekom blockiert ist und wenn das so ist, was ist der Grund warum Blockieren sie es?

    Das gleiche gilt für den Stick/App. Die können auch HbbTV?
     
  3. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nein, die Boxen können es nicht. In den Streams ist die Info enthalten, wenn du ein Gerät hast, das es kann, könntest du es nutzen. Die Telekom kauft ihre Software ja üblicherweise aus den USA oder Asien, da ist hbbTV kein Thema, es fehlt also schlicht der Software Support ;)

    Bei OTT kommt erschwerend hinzu, dass der Standard, also eben DVB-I erst Ende letzten Jahres verabschiedet wurde, da ist die Frage, ob man da die Infos überhaupt technisch schon reinpacken könnte. Vom Support der Software mal ganz zu schweigen.
     
  4. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.758
    Zustimmungen:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry das ich weiter nachfrage. Aber du schreibst Software. Klingt so das die Hardware es kann. Also das Telekom das nur Software mäßig einbauen müsste....
     
  5. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Naja, die Hardware muss da nicht viel machen, technisch ist das auch nicht groß anders als andere Apps auch. Audio/Videocodecs muss die Hardware halt können, aber sonst ist das nicht viel mehr als ein Browser mit den hbbTV Erweiterungen, damit er auch die Tuner steuern kann und von ihnen die Infos bekommt. Bei OTT kommt erschwerend die Signalisierung dazu.

    Also technisch möglich wäre das sicher. Aber das "man müsste nur" würde ich nicht unterschätzen ;)
     
  6. di.bra

    di.bra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV: Sony AF9, Zuspieler: 5x MagentaTV Stick, 3x Magenta TV One, 2x MR401, 1x G5, AppleTV
    Du vermischst da einiges. Klar, die Streams, die am Headend von den Sendern angeliefert werden, enthalten die HbbTV URLs (mehr braucht es nicht, damit ein TV Client auf die Inhalte zugreifen kann).

    Im Headend werden die Streams dann dekodiert und neu verpackt. Bereits da wird die HbbTV Info nicht mehr mit eingebaut. Das hat nichts mit dem Streaming Format zu tun, das die Packager ausspucken. Das ist teilweise native HLS, teilweise in DASH Container verpackte Streams. In diese DASH Container könnte man die HbbTV Info zwar einbauen, wird aber heute nicht gemacht. Die Clients, die gar kein DASH verwenden, würden sowieso in die Röhre kucken.
     
  7. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hatte ja von den IPTV Streams für die MR gesprochen. Da ist die Info durchaus noch drin:
    [​IMG]
    Und hbbTV ist doch etwas mehr, als einfach nur eine URL im Stream - denn das könnten die MRs schon ganz gut, genau so funktionieren ja letztlich heute schon die Mediatheken auf MagentaTV. Nur dass die URL einen anderen Weg zum Client nimmt.
    Mit hbbTV eröffnen sich noch ganz andere Möglichkeiten, z.B. individualisierte Werbung ;)
    Aber gut, dafür braucht man kein hbbTV, denn das haben sie sich bei der Ad Insertion von Streaming Diensten abgeschaut :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2020
  8. Kurz

    Kurz Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    4.926
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Speedport Smart 3
    Speedport Pro
    MR 401 B (1.0) (WLAN)
    Speed Home WiFi
    MR 201 (1.0) (LAN)
    D-Link DGS-1008D 8 Port Gigabit Switch
    Ob das HbbTV Add-On vom DVBViewer Pro was damit anfangen kann ...
     
  9. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ihr solltet mal lieber darüber nachdenken, welcher proprietäre Receiver (Sky, Kabel) Hbbtv darstellen kann:
    Genau, keiner.
    Warum sollte es dann die Receiver der Telekom bzw. der Stick?
    Es reicht doch, wenn man darüber die Mediatheken finden kann... das bietet ja nicht mal jeder proprietäre Receiver.
    Also wieder Aufregung für nix
     
  10. di.bra

    di.bra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2020
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    TV: Sony AF9, Zuspieler: 5x MagentaTV Stick, 3x Magenta TV One, 2x MR401, 1x G5, AppleTV
    ja, ist so. Trotzdem ist der Einstieg in HbbTV nichts anderes als eine URL. In den OTT Streams fehlt sie. Darauf wollte ich nur nochmal hinweisen, weil es so rüberkam, als müssten wir nur unsere Clients anpassen und einen HbbTV Browser draufpacken und schon würde alles funktionieren.

    Die Mediatheken und sonstigen Apps der Sender sind ja schon da. Welchen Mehrwert sollte da HbbTV bringen? Wir investieren unsere Entwickler Ressourcen lieber in sinnvollere Features.
     
    Mender gefällt das.