1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der ESC 2020 und der NDR - Ein Trauerspiel

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von samlux, 2. Februar 2020.

  1. samlux

    samlux Wasserfall

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    8.117
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der NDR hat diese Show aus Trotz auf die Beine gestellt, weil sie in der Reference Group überstimmt wurden. Deutschland und einige andere Länder wollten dass die EBU die diesjährigen Songs auch nächstes Jahr starten lassen sollte. Die EBU lehnte das aber (und wie ich finde völlig berechtigt) ab. Es steht den Ländern aber frei, die gleichen Interpreten (aber mit neuen Songs) starten zu lassen, was ja auch einige tun. Deutschland hat sich hierzu noch nicht geäussert.
    Was die bisherigen ESC Shows der ARD angeht, haben sie sich bis auf die Knochen blamiert. Die Vorstellungsshow, sowie das sogenannte Halbfinale waren einfach nur grottig und peinlich. Selbst Fans (Eurostream 2020) haben online einen richtigen ESC mit Halbfinale und Finale auf die Beine gestellt, der richtig professionell gemacht war. Ein derartiges Konzept hätte auch die EBU ohne Probleme ausrichten können. Aber die EBU beharrte auf den Live-Shows mit Publikum, was ich natürlich auch nachvollziehen kann.
     
    EinNutzer gefällt das.
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Der NDR muß ja auch sparen ... :rolleyes:
     
    Blue7 gefällt das.
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    der NDR sendet die Ersatzshow wohl nur zeitversetzt.... auf BBC1 läuft sie schon
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das ist doch schon lange bekannt. Du hast jetzt halt die Auswahl zwischen 3 ESC-Veranstaltungen.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ich schaue mir Live die Raab-Sendung bei ProSieben an, hab aber vorhin mal zum Ersten geschaltet als ProSieben Werbung gesendet hat - genau pünktlich zum Auftritt von Ben Dolic. Der NDR hatte ja mal verlauten lassen, dass der Auftritt da so ähnlich aussehen soll wie auf der ESC-Bühne. Wenn das wirklich der Fall war hätten sie es tatsächlich geschafft, den eigentlich guten Beitrag so peinlich und altbacken darzustellen wie es nur ging. Der Einsatz der Videowall wirkte wie gewollt und nicht gekonnt, die Tänzer mussten zwangsweise irgendwie integriert werden - also das Staging war wirklich eine Katastrophe.

    Und ja: „Europe: Shine A Light“ wird bei uns live on tape ab 22 Uhr gesendet, ORF, BBC, SRG und wer sonst noch so überträgt sind alle seit 21 Uhr live drauf.

    Die Raab-Sendung ist showtechnisch meiner Meinung nach aber der gelungenere Ersatz. In der Form wäre auch durchaus die Durchführung des ESC denkbar gewesen. Das Publikum fehlt halt, aber die Show kann sich echt sehen lassen.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    muss dem NDR hier recht geben.... Europe Shine a Light hat kein gutes Konzept.... viel zuviel Virus, depri... und Musik nur häppchenweise... das war nix.
     
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    Hab ich wohl nichts verpasst lol. Der nächste echte ESC findet ja dann Stand jetzt 2021 in den Niederlanden statt.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na großartig... jetzt dachte ich, es gäbe nochmal eine gute Möglichkeit den ESC von 2010 aufzunehmen und was macht die ARD? Zeigt ihn in SD und DD2.0 - damals live lief er in HD und DD5.1. Als Entschädigung gibts aber oben links noch ein übergroßes Logo mit dem Verweis, dass es der ESC von 2010 ist und Nachzieheffekten bei schnellen Bewegungen. :rolleyes:

    EDIT: Und den Flitzer bei dem Spanier haben sie auch rausgeschnitten. Ist ja eine sehr originalgetreue Übertragung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2020
    Attitude und EinNutzer gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na das sie ihn nicht in 5.1 wiederholen können ist wohl klar, das haben die noch nie hinbekommen, kein Sender der ÖR! ;)
    In den Mediatheken findest Du auch nichts in 5.1
     
  10. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hab gestern ab 20:15 Uhr den Eurovision Song Contest auf ORF eins HD geschaut, so wie ich das jedes Jahr mache, denn ich boykottiere die ARD bzw. Das Erste wegen Peter Urban - der Mann ist wenn er kommentiert eine Total-Katastrophe.

    Die Show "Europe Shine A Light" fand ich jetzt ganz okay - am schönsten fand ich die Version "Ein bisschen Frieden" von Michael Schulte zusammen mit der niederländischen Sängerin der Common Linnets und auch das große Finale wo alle Teilnehmer zusammen "Love Shine A Light" sangen - also die Show hatte wirklich auch ihre Höhepunkte und sie wurde auch ohne Werbung gezeigt.

    Nur um 22:58 Uhr ist die Show ja vorbei gewesen und dann begann um 23:02 Uhr auf ORF eins "Sister Act 2" und ich schalte rüber zur ARD, denn der FreeESC lief ja schon und mittendrin schauen ist ja blöd, in der Mediathek war er ja noch nicht, also schalte ich rüber zur ARD und was sehe ich da????

    Das Erste zeigt "Europe Shine A Light" als Aufzeichnung um eine Stunde zeitversetzt!!!!! Ja gehts noch??????? :mad::mad::mad::mad::mad:

    Was für einen Müll hat die ARD bitte um 20:15 Uhr gesendet, dass man die Hauptshow aus den Niederlanden erst um 22:00 Uhr zeigen konnte????

    Ich wills echt gar nicht wissen, aber das ist wieder einmal ein Beispiel, dass ich den Eurovision Song Contest 2021 GARANTIERT NICHT in der ARD schauen werde. Andi Knoll auf ORF eins macht das echt am besten.

    Jetzt schaue ich gerade den FreeESC in der ProSieben Mediathek und ich finde, dass Stefan Raab und ProSieben das gestern wirklich richtig gut gemacht haben bisher.
     
    -Rocky87- gefällt das.