1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona - Auswirkungen auf den globalen Sport

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von SR-SS, 11. März 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.859
    Zustimmungen:
    26.668
    Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Zu seiner Personalie muss ich noch ergänzend schreiben, dass er weitere Vertragsangebote abgelehnt hatte und so ablösefrei zu den Bayern gegangen ist. Fakt ist es aber jedoch, die Management hat einfach zu schlecht gearbeitet, um daraus Gewinne erzielen zu können. Selbst schuld, wenn Schalke zu tief in der Scheisse steckt.
     
    -Rocky87- und azureus gefällt das.
  2. Christoph2703

    Christoph2703 Platin Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1.412
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was hätte es den gebracht wenn man ständig Gewinne gemacht hätte? Als eingetragener Verein musst du diese Gewinne zeitnah wieder investieren man kann also nur sehr schlecht Rücklagen bilden.
     
    brid gefällt das.
  3. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.859
    Zustimmungen:
    26.668
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ich kenne mich in irgendwelchen Gesetzen nicht perfekt aus. Dazu kann sicherlich @horud etwas schreiben.
     
  4. brid

    brid Guest

    Das gilt für alle e.V. @Coolman:

    Was einen eingetragenen Verein ausmacht, ist sein ideeller Zweck. Das heißt, dass der Verein keine wirtschaftlichen Zwecke verfolgt. Wirtschaftliche Zwecke würde ein Verein beispielsweise verfolgen, wenn Gewinnabsichten verfolgt werden.
    Eingetragener Verein | DEUTSCHES EHRENAMT
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ja, das aktuelle Recht gesetzeskonform umgesetzt, würden alle Vereine, deren Profimannschaft noch im e.V. inkludiert sind, sowohl ihre Gemeinnützigkeit verlieren als auch zwangsweise aus dem Vereinsgregister gelöscht. Und damit alle Vorteile verlieren.

    Der Profifußball hat nichts mehr mit Vereinstätigkeit zu tun, das sind Wirtschaftsunternehmen, die auch nicht mehr nur einer untergeordete Rolle des e. V. dienen, was ja grundsätzlich möglich ist (z. B. die vereinseigenen Gaststätte des imaginären FC Hinterdemberg wäre so ein zulässiger Wirtschaftsbetrieb)

    Bislang zögert man vom Staat her noch an der Durchsetzung, aus vielerlei Gründen. Aber wenn da mal jemand gegen klagt...

    Auch von dieser Seite her ist die Ausgliederung der Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft unumgänglich. Auch wenn die Ultras sich vehement dagegen stemmen.
     
    maliilam gefällt das.
  6. Unvernünftig

    Unvernünftig Institution

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    15.032
    Zustimmungen:
    9.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Absolut korrekt, Magath hat da viel Geld verfeuert. Nicht unbeteiligt war in der Hinsicht aber auch Horst Heldt: allein die Gehälter für Marica, di Santo und Kevin-Prince Boateng (plus 10 Mio Ablöse ohne einen Ertrag bei seinem späteren Abgang) haben ihnen viele Jahre weh getan. Dazu natürlich Abfindungen (bzw Gehaltszahlungen nach Entlassungen) für sündhaft teure Trainer wie CL-Sieger di Matteo. Heldt hat sich zwar gerne mal dafür gerühmt, dass er Schulden abgebaut hat, das lag aber eben fast ausschließlich an großen Talenten, die man teuer verkaufen konnte (Sané, Draxler etc). Teure Kaderleichen haben aber auch Jahre nach seinem Abgang noch gekostet.
     
    horud gefällt das.
  7. SR-SS

    SR-SS Foren-Gott

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    10.413
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wäre in den nächsten Wochen sicherlich eine gute Sache bei dem Programm der Mannschaften. :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020
  8. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.859
    Zustimmungen:
    26.668
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ah, jetzt verstehe ich, wieso und weshalb die Vereine so machen müssen, indem sie die Gewinne sofort in die Neueinkäufe investieren müssen.

    Aber wieso zögert der Staat noch mit der Durchsetzung und wieso wehren sich die Ultras?

    Vielleicht mögt ihr mir diese Fragen beantworten. Ich drücke gerne den Schulbank und lerne etwas dazu. :D
     
  9. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sehr hübsch, wenn neben dem, der sowas schreibt, das ausgerechnet das Logo vom Verein mit dem berühmten "Festgeldkonto" abgebildet ist. :LOL:

    Im Ernst: Ja, die Buli-Vereine haben nicht mehr viel mit Verein zu tun. Sie genießen die Priviligien, halten sich aber nicht an die Verpflichtungen (da ist das FCB-Festgeldkonto das kleinste Problem). Aber an diese "Heilige Kuh" traut sich keiner ran.
     
  10. brid

    brid Guest

    Der FCB hat wie viele andere seine Profisportabteilung ausgegliedert. Auch deswegen, weil dann im Falle unglücklichen Wirtschaftens z.B. Kinder- und Jugendarbeit, Freizeitsport nicht mit kaputtgeht.
    Der Fußball-Club Bayern, München e. V.,[3] kurz FC Bayern München oder nur Bayern München, auch FC Bayern, ist ein deutscher Sportverein aus der bayerischen Landeshauptstadt München. Er wurde am 27. Februar 1900 gegründet und ist mit rund 293.000 Mitgliedern (Stand: 15. November 2019) der mitgliederstärkste Sportverein der Welt.[1] Mit einem geschätzten Wert von 3,024 Milliarden US-Dollar (Stand: Mai 2019) steht er auf dem vierten Platz unter den weltweit wertvollsten Fußballvereinen.[4]
    Bekannt wurde der FC Bayern München durch seine professionelle Fußballabteilung, die seit 2001 in die FC Bayern München AG ausgegliedert ist. (wikipedia)
     
    Coolman gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.