1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stacker / Destacker - immer noch Stand der Technik?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RAV4, 9. Mai 2020.

  1. RAV4

    RAV4 Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe eine SAT-Anlage mit zwei LNBs und einer Matrix. Leider habe ich an einem Endgerät nur ein Kabel liegen, brauche aber zwei Kabel (Aufnahme und Life-Bild). Ist ein Johannson Stacker/Destackker immer noch Stand der Technik und das Mittel der Wahl?
    Jemand hat mir gesteckt, es gäbe inzwischen elegantere Lösungen wußte aber leider nicht wie die heissen.
    Kann mir bitte jemand weiter helfen?

    Vielen Dank
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn nur ein Satellit wie Astra empfangen wird /soll dann würde vllt auch ein kleiner TechniRouter abhilfe schafen.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was hat das mit nur einem Sat zu tun? "Unicable" z.B. mit dem (veralteten) TechniRouter (mini ?) kann ebenso zwei Sats wie (die späteren Versionen) von Stacker / Destacker.
     
  4. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja sonst kann man ja nicht unabhänig bei zwei Receivern schalten und walten wie man möchte.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit der Antwort kann ich nichts anfangen: Der Stacker wird ebenso wie ein "Unicable"-MiniRouter von zwei Teilnehmerausgängen z.B. eines Multischalters gespeist. Dabei kann ein Mini-Router mindestens das steuern, was mit dem Stacker möglich ist. Warum sollte sich also ein "Unicable"-MiniRouter nur eignen, wenn lediglich ein Sat empfangen wird?
     
  6. RAV4

    RAV4 Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich empfange Astra und Hotbird
     
  7. RAV4

    RAV4 Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    versehe ich das richtig, dass im Vergleich dieser beiden Lösungen die Stacker/Destacker-Lösung die modernere ist?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein. Wo soll ich das geschrieben haben?

    Für zwei konventionelle Tuner über ein Kabel laufen Stacker/Destacker und "Unicable"-MiniRouter auf dieselben Nutzungsmöglichkeiten hinaus: Zwei Tuner können unabhängig voneinander alle Programme von zwei Sats empfangen (> Im neueren Einkabelprotokoll fällt darüber hinaus die Grenze von zwei Sats.). Dabei setzt ein "Unicable"-MiniRouter voraus, dass die Endgeräte mit dem alten "Unicable"-Protokoll EN 50494 kompatibel sind, was heutzutage kaum mehr ein Nachteil darstellt. Stacker/Destacker verlangt nicht nach einer besonderen Steuerung in Form der Kompatibilität mit EN 50494, dafür müssen viel höhere Frequenzen (größer 3500 MHz) als sonst üblich über das Kabel übertragen werden. U.a. deswegen würde ich für kompatible Endgeräte "Unicable" als dem moderneren System klar den Vorzug geben.


    Etwas anders sähe es aus, wenn es um einen sog. FBC-Twintuner ginge. Der wäre einerseits nur mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem ("Unicable") voll zu nutzen, allerdings nicht wie bislang mit dem Stacker ab nur zwei Teilnehmerausgängen. Sollte man jedoch keine andere Möglichkeit haben, als zwei Teilnehmerausgänge zu nutzen, dann hätte man mit Stacker/Destacker mehr Möglichkeiten, aber nur in dieser speziellen Kombination.
     
    RAV4 gefällt das.
  9. RAV4

    RAV4 Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke. Aber wie ich eben festgestellt habe, scheint es jetzt noch komplizierter als gedacht zu werden: es sieht nämlich so aus als kämen vom Multischalter keine Hotbird-Signale mehr. Den Fall hatte ich schon mal. Damals dachte ich ein LNB wäre ausgefallen. Ein SAT-Techniker hat aber dann festgestellt, dass es am Multischalter lag. Er hat ein paar Teil ersetzt und dann ging es wieder. Wie würdest du an meiner Stelle jetzt vorgehen?
     
  10. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Erstmal ganz präzise beschreiben was du denn jetzt als Anlage hast.
    Quad oder Quatro LNBs? (Welche?)
    Welchen Multischalter?
    Wieviel Teilnemer jetzt angeschlossen?
    Was für Receiver? (FBC-tuner? Hat raceroad schon angedeutet als wichtige Info, und du hast's noch nicht vermeldet).

    Wenn 13E jetzt nicht mehr geht: hat sich neulich was geändert?

    MfG,
    A33