1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ORF mehr im Großraum München?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mortadelo_de, 24. April 2020.

  1. mortadelo_de

    mortadelo_de Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen keinen störungsfreien Empfang von ORF (1 + 2) SD im Osten von München mehr, was zuvor ein paar Jahre lang problemlos funktioniert hat. Aktuell habe ich starke Artifakte. Sender: Salzburg/Gaisberg DVB-T2 (keine SimpliTV-Grundverschlüsselung), Kanal 32. Dasselbe trifft auf ATV2 zu (gleicher Sendestandort, Kanal 29). Ich habe ein bisschen den Eindruck, der ORF möchte mal wieder den Großraum München vom Empfang ausschließen.

    Hat jemand (im Großraum München) ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich möchte nur ausschließen, dass es an meiner Antennenanlage liegt.

    Michael
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hier im LKR EBE ist keine Veränderung feststellbar, K29 & 32 laufen einwandfrei.
    Allerdings habe ich eine sehr gute Empfangslage mit Fernsicht nach Osten.
     
    Discone gefällt das.
  3. mortadelo_de

    mortadelo_de Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Seit gestern ist der Spuk wieder vorbei, und ich empfange alle drei Programme wieder einwandfrei. Die Signalstärke und der Signal-Rauschabstand sind die gleichen wie letzte Woche. Mir ist schleierhaft, was da letzte Woche los war.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wurde vielleicht der parkende LKW oder der Baukran vor deiner Wohnung jetzt wieder entfernt?
     
    b-zare und plueschkater gefällt das.
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das hatte tatsächlich ein Bekannter von mir zu Analogzeiten mit den beiden ORF-Programmen. Ich habe ihm erst nicht geglaubt, aber das Bild war tatsächlich mit der unterschiedlichen Ausrichtung des Kranauslegers während der Bauarbeiten in der Nachbarschaft immer mal weg und wieder da :D
     
    Discone gefällt das.
  6. mortadelo_de

    mortadelo_de Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sehr witzig...

    Ich habe eine Dachantenne mit weitgehend freier Sicht Richtung Salzburg. Da kann sich kein LKW oder Kranausleger in der Nähe dazwischenstellen. Nur Sky hat mich vor ein paar Jahren attackiert, und sein neues Sendezentrum in ca. 1 km Entfernung in die Sichtlinie gestellt. Aber der Angriff blieb folgenlos.

    Ich halte es eher für denkbar, dass evtl. irgendein Mobilfunksender in der Nähe neu aufgestellt wurde, und herumtestet. Ist aber zumindest keiner sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2020
  7. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe das problem auch gerade vom Pfänder... ORF 1 - 3 laufen alle einwandfrei. ATV HD und Puls4 geht gar nichts..
     
  8. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Zu Analogzeiten nachdem für den ORF1 die Sendeleitung reduziert worden war, hatten wir in Schwabing wochenlang akzeptablen Empfang und dann wieder einige Tage (bis wenige Wochen) keinen Empfang. Ich hatte es damals eher auf das Wetter zurückgeführt (schlechte Empfangsphasen fielen oft mit Hochdruckwetter zusammen).
    Mit DVB-T gibt es immer wieder Tage (bis wenige Wochen) mit so vielen Störungen, daß man es nicht nutzen kann. Selbst an guten Tagen gibt es kleine Störungen (es vergehen keine 10 min ohne eine Störung). Wir nutzen die alte UHF-Antenne aus Analogzeiten. Besser wäre sicher eine kanalselektive Antenne mit Kanalvorverstärker.
    m2000
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Möglich, dass nach der Reduzierung der Sendeleistung am Gaisberg dann Aalen (ebenfalls K08) bei Überreichweiten hineingespukt hat.
    Bzgl. DVB-T2 lohnt sich eine Aufrüstung nur, wenn man über freigeschaltete simpli-TV-Technik verfügt. Die unverschlüsselten Ausstrahlungen von ORFeins und ORF2 sollen ja nicht für die Ewigkeit sein. Der aktuelle Bescheid für Mux A mit den beiden Programmen gilt noch bis zum 1.2.21, danach werden wir sehen.
     
  10. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir hat sich das Problem gelöst in dem ich das Zweite Kabel auf den Verstärker von der Televes Yagi entfernte..