1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung: Heimkino Receiver mit Multi-Zone und HDMI Pass Through

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Ninurta, 1. Mai 2020.

  1. Ninurta

    Ninurta Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe Leute,

    nachdem sich der alte ONKYO Receiver meines Onkels verabschiedet hat, ist er auf der Suche nach einem neuen Receiver. Ich hab mich bissl umgesehen und bereits das eine oder andere Modell als interessant identifiziert, aber bevor ich ihm in diesem Preisbereich einen Vorschlag mache, würde ich mich gerne etwas absichern und eure Erfahrungen miteinspielen lassen.

    Die Ausgangslage umrissen:
    3 Zonen:
    • Zone 1: 3 Front-Lautsprecher (direkter Anschluss), 2 Rear-Lautsprecher (direkter Anschluss), 1 Subwoofer (Anschluss über Koaxkabel)
    • Zone 2: 2 Lautsprecher im Essbereich (direkter Anschluss)
    • Zone 3: 2 Lautsprecher im Garten (direkter Anschluss)
    5 Geräte zum Anschließen:
    • Fernseher (optisch)
    • Playstation (Koax)
    • CD Player (Koax)
    • Mischpult (Koax)
    • PC (Koax)
    4 HDMI Anschlüsse am Fernseher genutzt:
    • Fernseher
    • Playstation
    • SAT Receiver
    • PC
    In der Art und Weise wurden die Geräte zumindest derzeit am Receiver angeschlossen. Was ich mir nun gedacht habe, was vielleicht nicht unpraktisch wäre, ist, wenn man die HDMI Anschlüsse direkt am Receiver anschließt und mit einem HDMI Kabel dann zum Fernseher geht. Weglassen würde ich dann die Koax-Anschlüsse. Zusätzlich sollte der optische Anschluss vom Fernseher ebenfalls zum Receiver gehen, damit man auch diesen ohne Zusatzmodul nutzen kann. Mein Onkel möchte aber auch nur den Fernseher als Lautsprecherquelle nutzen können ohne den Receiver aufdrehen zu müssen, weswegen HDMI Pass Through notwendig wäre oder?

    Die Zonen würde er gerne so zusammenschalten können, wie ers möchte (also nur 1, 2, 3 oder 1+2, oder 1+3, etc.). Derzeit kann er nur 2 Zonen am Receiver anschließen und zusammenschalten, weswegen er noch ein Zusatzgerät gekauft hat, um dort 2 Zonen zu einer zusammezufassen. Das würde ich gerne komplett weglassen und alle am Receiver anschließen. Können das alle Multi-Zone-fähige Geräte oder muss ich da auf etwas achten?

    Weiters hätte er gerne Sprachkontrolle dabei.

    Beim Budget wurden mir im ersten Schritt keine Grenzen gesetzt, vor allem da er den Receiver bereits am Wochenende holen möchte ... Deswegen wäre es auch hilfreich, wenn der Receiver bei Media Markt, Saturn oder Conrad Österreich lagernd wäre - ja, ich weiß, dass das die Auswahl einschränkt, aber er möchte es unbedingt dieses Wochenende erledigen. Falls jedoch garkein (gutes) Modell vorhanden ist, welches die Vorgaben erfüllt, muss ich in wohl überreden zu warten :)

    Ich hätte jetzt z.B. den Denon AVR-X4500H als spannend empfunden? Es soll sich halt auch um ein Gerät handeln, welches für die Zukunft ebenfalls gerüstet ist - der letzte Receiver hat immerhin 15 Jahre gehalten :)

    Potentiell interessant (gemäß der technischen Daten) wären auch folgende Receiver gewesen:
    Marantz SR8012
    Yamaha RX-A3080
    Denon AVC-X6500H
    Yamaha RX-A2080
    Pioneer SC-LX901

    Würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen!

    LG
    Andreas
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Moin
    Schau Dir mal den X4300H an, der sollte Euren Ansprüchen genügen.
    Ich habe ihn auch und weiß aus den Daten, das man 3 Zonen ansteuern kann.

    Ich selbst betreibe aber "nur" ein 9.2 System.

    Der Vorteil dieses Gerätes sollte der mittlerweile moderate Preis sein.

    Ein Member hier im Forum betreibt ihn mit den HEOS LS in weiteren Zonen.