1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leuchturminterview von Seifert zur Zukunft des Profifußballs

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von brid, 29. April 2020.

?

Rechnest du mit wesentlichen Ergebnissen ? unabhängig davon, ob sie dir gefallen oder nicht ---

Diese Umfrage wurde geschlossen: 8. Juni 2020
  1. Ja

    1 Stimme(n)
    8,3%
  2. Nein

    9 Stimme(n)
    75,0%
  3. Weiss nicht

    2 Stimme(n)
    16,7%
  1. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.747
    Zustimmungen:
    8.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Solange keine Ablösen gezahlt werden, ist das doch auch so, oder nicht?
     
  2. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.914
    Zustimmungen:
    2.783
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, manche Berater leben ausschließlich von den Provisionen bei Ablösesummen. Da wird anscheinend sonst nix gezahlt.
     
    rom2409 gefällt das.
  3. optimizer

    optimizer Gold Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    1.419
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000S 1 Tb
    Vantage 8000S 500 Gb
    Edision OptimussOS2+ 1Gb
    Edision piccollo 3in1
    Seifert kann ja als aller erstes die Fernsehgelder deckeln :D.
    Dann ergibt sich der Rest von selber...
     
    reli und Berliner gefällt das.
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.348
    Zustimmungen:
    47.923
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ne, jeder Spieler, der sich einen Berater engagiert, muss den auch bezahlen, da wird ein Beratervertrag aufgesetzt, sonst darf er ja gar nicht tätig werden. Die betreuen den Spieler ja rund um die Uhr, nicht nur beim Wechsel.

    Bei Wechseln ist es so, dass erst einmal der Spieler auch hier den Berater bezahlen muss. Dieser hat den Berater ja schließlich auch engagiert, nicht der Verein. Wer bestellt, bezahlt.

    Nur bei den absoluten Top-Leuten bzw. bei begehrten Spielern wird meist vom Berater gefordert, dass a) der aufnehmende Verein das Beraterhonorar des Spielers übernehmen muss und oft der Verein noch zusätzlich einen Obulus an den Berater zahlen muss. Der kassiert bei einem Wechsel also doppelt.

    Der Raiola gilt als "Erfinder" dieser fragwürdigen Praxis.

    Das funktioniert aber auch nur bei den Top-Spielern, da heißt es eben akzeptieren, oder der Spieler kommt nicht. Bei mittelklassigen Spielern kann so ein Druck nicht aufgebaut werden. Viel sind ja froh, überhaupt einen Verein zu finden.
     
    -Rocky87-, Joost38 und rom2409 gefällt das.
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wir wissen doch, dass es nach EU-Recht nicht funktionieren wird, die Gehälter zu deckeln. Eine Ausnahme wäre es, wenn sich alle Ligen mehr oder weniger einig wären und es freiwillig täten. Glaubt daran einer wirklich?

    So, damit wäre im Prinzip das Thema beendet. Außer noch, dass man den europ. Fußball so durchführt wie in den USA die NFL, NHL etc. Ein geschlossenes System. Wirds auch nie geben, weil man sich schlicht nicht darauf einigen könnte, wer allein schon teilnehmen "darf".

    Und nochmal - aus meiner Sicht: Ist das alles so unmoralisch? Möglich, auch wenn es dies aus meiner Sicht nicht ist. Ist es finanzierbar, also die heutigen Gehälter? Durchaus, das Geld ist da.

    Es ist nunmal Kapitalismus....
     
    Joost38 und rom2409 gefällt das.
  6. *scirocco

    *scirocco Guest

    @Rocky
    Diskussion laeuft.. Ich lass mal offen. Gruss :);)
     
    brid und -Rocky87- gefällt das.
  7. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    46.954
    Zustimmungen:
    31.945
    Punkte für Erfolge:
    273
    Okay. Der Thread hier scheint doch anzukommen. :D
     
  8. brid

    brid Guest

    Eben war Seiferts "Angriff" auf Berater und gewisses Spielerverhalten Thema bei SSNHD. Das Beraterthema ist bei der UEFA schon in Arbeit. Bei Topspielern ist es so, dass der gebende und der aufnehmende Verein als auch der Spieler an den Berater zahlen (müssen). Das kann eine Gesamtsumme von 15-20 Mio EUR bedeuten.
    Es wurde erwähnt, dass es bei Topspielern in Europa um vergleichsweise überschaubare Beträge geht. Das System der Ligen in Australien und USA sei wie hier schon beschrieben nicht auf Europa übertragbar. Aber bestimmte Grundregeln könnten vereinbart werden, z.B. Höhe der Beraterhonorare. Weitergehende Änderungen seien wünschenswert. z.B. Absicherung der Vereine für Krisenfälle.
    Ein Berater hat sich sehr kurz und sehr verärgert geäußert. Er fand die Wortwahl von Seifert nicht angemessen. Der Reaktion nach sieht es so aus, dass da eine Veränderung absehbar ist.
     
  9. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    4.360
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Sprüche hörte man nach der Pleite von Kirch auch.
     
  10. brid

    brid Guest

    Zusammenhang? Ich kenne die Geschichte nicht.