1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mit Triple LNB Quad auf Astra 19,2 - 23,5 - 28,2 keine englischen Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Avatar2010, 29. April 2020.

  1. Avatar2010

    Avatar2010 Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Diese Internetseite habe ich schon oft angesehen, und anhand diesem Bild 7 Internetseite habe ich eine 80 cm Sat Schüssel gekauft
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Karte zeichnet ein viel zu optimistisches Bild, nach der mein Wohnort viel näher an der 60er als an der 80er Linie liegt. Tatsächlich reicht hier auch bei gutem Wetter eine ca. 75er Antenne im Sommer nicht zum Empfang der "Problemtransponder" während des Abendtiefs. Dabei decken sich meine Erfahrungen mit den Feedbacks aus den Astra 2- Threads aus dem DX-Bereich. Frei planbar würde ich für Fokusempfang von 28,2° auf 100 cm gehen, kombiniert mit 13° + 28,2° auf 120 cm.

    Und im Moment passt einfach das auf kleinere Antennen abgestimmte LNB nicht zur montierten Antenne. Wenn wenigstens die DiSEqC-Vergabe sicher wäre (> Kann man durch Abdecken herausfinden.), könntest Du mit korrekter Anwahl des für 28,2° zuständigen (westlichsten) Feeds ausprobieren, wie weit die Antenne – ausgehend von Empfang von 23.5° mit dem Zentralfeed - nach Osten gedreht werden muss, um ein Signal tatsächlich von 28,2° einzufangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2020
  3. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also, 75 cm breit. Ist das mit Rand, oder ohne Rand (reine paraboloide Oberflache)?

    Wie ich schon schrieb, Triax78 mit 70 cm Breite geht noch für den triple LNB (in dem Benelux); größer wird ein Problem für den triple LNB.
    Und mit der Kombination willst du auch noch Spot Beam 28E empfangen? Ambitiös (sehe Raceroad), auch weil das Ausrichten dann sehr präzise passieren muß .....


    Fang doch mal an mit den Diseqc Einstellungen für den Triple LNB richtig zu machen.
    Bei deinem Empfanger heißt das also 1/4, 2/4 und 3/4.
    Erst nachdem, kannst du gucken ob du Signal hast auf den Satelliten (nur 19E war also richtig?).

    Und Signalstärke ist ziemlich unwichtig; melde mal die Signalqualität! Das ist worauf man achtet, beim Ausrichten.

    MfG,
    A33
     
    Discone, raceroad und azureus gefällt das.
  4. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Für Stuttgart sollte der Empfang mit 80cm und 28.2E generell möglich sein. Die schielende Variante wird wohl bei manchen Sendern (z.B. ITV HD) wegen der hohen FEC an manchen Tageszeiten oder bei schlechtem Wetter schwierig. Ich würde aber davon ausgehen, dass ein Empfang der SD-Programme vom UK-Beam auch mit dem Setup möglich sein sollte. Ich wohne etwas westlich von Pforzheim, habe also günstigere Bedingungen. Bei mir laufen alle Programme von 28.2E mit der Maximum T85 problemlos auch mit Schlechtwetterreserve. Die Antenne ist ungefähr auf 23.5E zentriert und empfängt daher 19.2E und 28.2E schielend, was allerdings durch die spezielle Form der T85 begünstigt wird.

    Zum LNB und den DiSEqC-Einstellungen: in der niederländischen Anleitung habe ich keine Informationen zu den Einstellungen finden können. Eventuell bin ich auch blind. Generell würde es mich aber nicht wundern, wenn 23.5E auf 1/4 zu finden wäre (weil das LNB für den niederländischen Markt konzipiert ist). Wenn es keine verlässlichen Angaben zu den Einstellungen gibt, hilft nur eins: wenn mit einer bestimmten Einstellung Signalstärke angezeigt wird, sollten einfach nacheinander mal alle LNB-Köpfe kurz abgedeckt werden. Sobald die Signalstärke beim Abdecken nachlässt, ist der momentan aktive LNB-Kopf gefunden. Dann in den Einstellungen nachschauen, welche DiSEqC-Einstellungen gerade aktiv sind. Damit ist für den ersten LNB-Kopf die korrekte DiSEqC-Einstellung gefunden. Die Prozedur für einen oder beide anderen LNB-Köpfe wiederholen. Am besten die Ergebnisse hier mal posten, dann können weitere Tipps gegeben werden.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier werden von mir noch weitere exotische MonoBlock-LNBs vorgestellt: Albanische Sender. Die DiSEqC-Einstellungen für den INVERTO Triple MonoBlock Quad-LNB (19,2° Ost = A / 1 | 23,5° Ost = B / 2 | 28,2° Ost = C / 3). > https://www.inverto.tv/download/file/5971b2009ba77-1500623360.pdf

    Zur Anordnung / Reihenfolge der LNBs (auch im MonoBlock-LNB):
    [​IMG]
    LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info (von der Sat-Antennen-Größe abhängig)

    Einzel-LNBs z.B. an einer größeren und stabilen BIG BI-SAT Antenne (Test) wären besser geeignet (zusätzlich auch noch Hotbird möglich), dann mit nachgeschalteten DiSEqC-Schaltern und / oder mit Einsatz von einem Multischalter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2020
  6. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hier ist das Triple-LNB ab 0:57 ein wenig besser zu erkennen. Wie der OP schon erwähnte, sind die Positionen auf dem LNB beschriftet: