1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "neue" Thread zu Astra 2x (28,2°Ost)...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von SAMS, 5. Dezember 2015.

  1. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Schade, dass soviele Sky UK Programme auf den Spotbeam verschoben wurden. Seitdem verliere auch ich diverse Programme am Abend hier in Bremen mit 120 CM Blech. MTV HD, Comedy Central HD, W HD, Gold HD sind so die Kandidaten. Ob sich das mit Finetuning beheben lässt wage ich zu bezweifeln, bisher war immer itv2 HD mein Kandidat zum genauen Ausrichten und dann lief auch "alles" 24/7 durch, sehr schade dass Sky dann somit gutzahlende Graukunden im Ausland aussperrt.

    Im Übrigen habe ich ja durch NI-Abo utv auf 103, dieser sendet seit Karfreitag nun auch mit "itv-Branding", finde ich persönlich gut, natürlich wäre mir der gänzliche Verzicht lieber. Interessant wäre zu wissen, ob das temporär oder dauerhaft ist und wie es beim schottischen Ableger ausschaut?
     
  2. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    STV hat (noch?) sein eigenes Logo.
     
  3. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.867
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Wenn die Programme eh schon verschlüsselt sind, sollte es eigentlich keine Rollespielen, auf welchem Beam man sendet.

    Man muß keinen Sinn darin erkennen, auf dem Spotbeam zu senden UND verschlüsselt zu senden. Doppelt gemoppelt.
     
    Satsehen gefällt das.
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Hi in die Runde ... und hoffentlich alle gesund.
    Hier mal wieder ein "technischer" Beitrag.

    Das Problem der schlechten Empfangbarkeit der vertikalen 2G-Transponder ist ja allgemein bekannt. Besonders ITV HD und Channel4 HD werden durch die benachbarte Europabeam-Transponder massiv gestört. Mit sorgfältiger Skew-Einstellung kann man diesen negativen Effekt teilweise recht gut kompensieren.

    In den letzten Wochen habe ich große Schwankungen gesehen. So extrem wie heute war es aber selten.
    Die Kurven von Ch4HD und Ch5HD sollten eigentlich immer annähernd den gleichen Abstand zu einander haben - beide Transponder liegen schließlich auf dem selben Satelliten und machen demnach auch die selben Schwankungen von 2G mit.

    Aber schaut mal auf die Schwankungsbreite von heute.

    [​IMG]

    Um 5h morgens lagen beide Kurven 5 dB :eek: auseinander, um sich am Nachmittag und frühen Abend bis auf 0,5 dB :) anzunähern!! Jetzt driften sie wieder langsam auseinander. Ich finde das echt krass. (n)
     
  5. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Am Rande des Mainlobes: Die Differenz von Channel 4 HD und Channel 5 HD betrug letzte Nacht ca. 1 dB (beobachtet zw. 4-5 Uhr morgens). Das Signal fiel bei beiden Transpondern proportional ab. Heute früh gegen 8 Uhr ebenfalls keine große Differenz.

    @lnb123
    Sind Deine Wunderdrähte noch im Einsatz? Die haben mir vor einiger Zeit noch geholfen, bis ich gemerkt habe, dass mein Parabolspiegel komplett verzogen war. Nach der Korrektur hatte ich mit den Drähten keinen Erfolg mehr. Die HD-Transponder muss ich mir aber nochmal genauer anschauen. Dass ein paar Millimeter Skew die ITVs ins Leben holen können, habe ich auch festgestellt. LG
     
  6. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Heute betrug die Differenz auch am Rand des Sidelobe maximal 2 dB. Wahrscheinlich ist der Skew von 2G nicht stabil, deswegen die enormen gestrigen Schwankungen. Auf Channel5 HD wirkt sich das kaum aus, da keine Stör-Transponder in der Nachbarschaft sind. Channel4 HD und ITV HD reagieren dagegen bereits auf 1/10° Änderung des Skew.

    [​IMG]

    @Company
    Die Drähte sind an meiner Schüssel weiter vorhanden. Ohne fallen Channal4 HD und ITV HD nochmals 3-4 dB weiter ab. Ich habe zuletzt im Herbst letzten Jahres nachjustiert, nachdem meine Schüssel sich auch ein wenig im Sturm verzogen hatte. Das war wieder eine Aktion von einigen Stunden, weil ich alle 3 Drähte entfernt hatte. Beim Neuanbringen ging es mir anfangs wie Dir, kein Erfolg. Nur weil ich wusste, das es vorher schon funktioniert hatte, ist es mit viel Geduld wieder gelungen. LG
     
  7. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Werte um 12 Uhr (Mainlobe-Linie: Südharz)

    10964 H CH5 HD | 11.0 dB
    11126 V CH4 HD | 10.0 dB
    ______________________________

    11023 H BBC NEWD HD | 10.0 dB
    11053 H ITV Wales | 8.8 dB
    11068 V STV West | 9.8 dB
    11097 V ITV London | 9.5 dB
    12168 V CNBC | - tote Hose
    ______________________________

    10847 V BBC London | 11.8 dB
    11426 V FreeSports | 10.3 dB

    Equipment: Dr.HD D15 (andere Geräte ggf. abweichend), Gib OP 125 L (dewarped), Megasat HighGain Single LNB, modified Blechdose Feedhorn
     
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Für die Jahreszeit sind die Werte hier momentan noch ganz ordentlich: 10773 H läuft abends problemlos durch, HD natürlich nicht.
     
  9. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Diese Werte im Harz mit 125 cm, nahe der Null-Linie - fast unglaublich!
    @Company
    Wie sieht Dein "modified Blechdose Feedhorn" aus?

    Am Sidelobe-Rand haben sich jetzt die Frühjahrs-Werte eingestellt.

    [​IMG]

    Auf 2G liegen die vertikalen Problem-Transponder dicht am Referenz-Transponder 5HD. Auch der hier stets schwächere 2E hat momentan am Abend ein sehr starkes Signal. Alle HD-Transponder laufen ohne Probleme.
     
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei mir verschwindet itv2 hd nun Abends im Empfangsloch, die diversen Sender welche zuletzt auf den Spotbeam wechselten (MTV HD, Comedy Central HD etc. pp) sind nun auch Abends nicht mehr zu holen. Während es bei itv2 noch mit gewisser Feinjustage hin und wieder funktionierte und ich an die Pixelschwelle komme oder ihn manchmal auch zurückholen konnte, ist es mir bei den genannten Sendern noch nicht gelungen!