1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datensätze drosseln

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von max-nr1, 26. April 2020.

  1. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallöchen
    Wenn ich so das Internet verfolge da staune ich immer wie Leute es wissen wie stark Netflix und Co. nach der Drosselung senden.
    Wie kann man das überprüfen und wie weiss man wenn die Qualität für HD oder 4K TOP ist.
    Gestern habe habe ich mal Disney+ gesehen, mein DSL ist gerade mal eine 5000er Leitung. Aber nicht mehr lange man buddelt bei uns im Dorf schon für Glasfaser.
    Aber da staunte ich gestern nicht schlecht wie ein 4k Stream ein gutes Bild hatte trotz meiner kleinen Leitung.
    Aber wie gesagt mich würde es schon interessieren wie die User das machen .
    Schönen Tag noch
    Max
     
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Bei Netflix ist es einfach, man kann sich da eine Info einblenden lassen, die zeigt die Bild-Auflösung und in etwa die mittlere/durchschnittliche Video-Bitrate an. Um zu wissen, ob das gedrosselt ist, muss man natürlich wissen, welche Video-Bitrate vor der Drosselung gestreamt wurde.
    Und welche Video-Bitraten die nach der Drosselung streamen, das weiß noch niemand, bestenfalls die Video-Bitraten von vor der Drosselung. Datensätze werden auf keinen Fall gedrosselt.
     
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    4k braucht bei Netflix mit Drosselung 7,2 Mbit. Mit deiner 5Mbit Leitung gibts dort nur HD. Ich glaub auch kaum das Disney+ 4k bei dir erreicht. Vermutlich bekommst du nur einen HD Stream.
     
  4. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei disney mit deutscher ip ist momentan nix in 4K.
     
  5. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    ja das meine ich ja auch , aber richtig gutes Bild für HD , bin ja mal gespannt wenn ich mal VDSL habe und diese bescheuerte Drosselung aufhört

    das war früher mal oben links glaub ich , jetzt finde ich nichts mehr
     
    sanktnapf gefällt das.
  6. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    bei dem Q musst du die Info Taste drücken, bei meinen BluRay Player ist es die Display Taste
     
  7. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    ja genau beim Q ist das so , weil ich nun alles über den Fire Stik von amazon sehe ist das nicht mehr
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Bei den FireTV-Sticks hilft nur die Bluetooth-Kopplung mit einer Tastatur. Und dann testen. Bei mir funktionert diese Netflix-Anzeige mit der F4-Taste, wenn ich die Tastatur im Windows-Modus betreibe.
    Und dann gibt's ja noch die Multimedia-Anzeige der Amazon-Geräte, die zeigt aber nur Momentanwerte der Video-Input-Rate an, also mehr oder weniger schwankend.
     
  9. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Auf dem FireTV kann man sich die App "Developer Tools Menu" installieren. Von dort aus kann man dann easy ins FireTv EntwicklerMenu springen und sich dort das XRay aktivieren. Damit sieht man dann die Datenraten von jedem Inhalt der gerade abgespielt wird.

    Ryker
     
    FilmFan gefällt das.
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.057
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Die Datenrate in der XRay-Anzeige ist die aktuelle Datenübertragungsrate des Gerätes. Und da wird ja gepuffert und vielleicht werden noch andere Daten übertragen, die mit dem gerade laufenden Stream gar nichts zu tun haben, Update-Zeugs oder was weiß ich, ist also viel zu ungenau. Die Multimedia-Anzeige ist da viel genauer.