1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISIO STC+ Bildausfälle bei HD+ Sendern

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ratzec, 18. April 2020.

  1. ratzec

    ratzec Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Samsung
    Technisat ISIO S2
    Technisat ISIO STC+
    Yamaha RX V 465
    Sony
    Bose Acoustimass 5 Series III
    fritz.box 7490
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Habe ein großes Problem mit meinem 2. neuen Digitalreceiver ISIO STC+. Ich weiß mir keinen Rat mehr und suche hier jetzt Hilfe zur Lösung des Problems. Vorab muss ich bemerken, dass dies nun schon der zweite neue Receiver ist, der dieses Problem aufweist. Nun weiß ich nicht, ob es am Gerät oder an der HD+ Karte oder an den Einstellungen liegt. Ich frage mich auch, ob eine HD+ Karte defekt sein kann ???
    Zunächst einmal zur Schilderung des Problems:

    In sporadischen Abständen (ca. 1 -2 mal in der Woche) bringt das Gerät kein Bild bei allen Programmen, welche über die HD+ Karte (verschlüsselt) laufen. Schalte ich im laufenden Betrieb dann auf einen öffentlich/ rechtlichen Sender ist alles in Ordnung (Bild und Ton). Der Fehler lässt sich nicht einmal durch Aus und Einschalten beseitigen. Ich muss dazu den Geräteknopf längere Zeit gedrückt halten (Kaltstart). Dann ist wieder Bild vorhanden. Gestern ist mir noch aufgefallen, dass dies auch bereits getätigte Aufnahmen auf der angeschlossenen Festplatte betrifft. Diese (von „privaten Sendern") laufen dann auch nur ohne Bild.

    Nun zum Anschlußbild:

    Der ISIO STC+ ist über ein HDMI Kabel direkt in den Fernseher (Samsung 4K) geführt (wg. Bildqualität). Der Ton wird mittels optischem Kabel in einen Yamaha Receiver/ Verstärker geführt und dann über angeschlossene Boxen ausgegeben.

    Wo kann jetzt der Fehler liegen?

    Danke für Eure Hilfe. Erneute Rücksetzung des Geräts auf Werkseinstellungen nutzt nichts. Dies habe ich bei dem vorherigen Gerät mehrmals getan.
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.151
    Zustimmungen:
    1.846
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du noch einen 2. Fernseher zur Verfügung, um auszuschließen dass es mit dem HDCP zu tun hat, also die Kommunikation zwischen Rec. & TV.

    kommt das Bild wieder wenn du das HDMI Kabel rausziehst und wieder rein machst?

    Ton ist immer da?
     
  3. André78

    André78 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DIGIT ISIO STC / Philips 49PUS7502 / DENON AVC X4700H / DELTA CAM
    Ein Unicam Evo könnte das Problem vielleicht lösen.
     
  4. ossinator

    ossinator Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU6830, TechniSat Digit Isio STC+, Panasonic BDT-111, Samsung HW-K550, Apple TV
    Dieses Problem habe ich auch. Habe einen neuen TV und nun passiert es auch, dass bei privaten Sendern lediglich der Ton kommt, aber kein Bild. Ein Kaltstart oder Stromlosmachen des Receiver behebt das Problem.

    Gibt es vielleicht schon eine Lösung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2020
  5. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
  6. ossinator

    ossinator Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU6830, TechniSat Digit Isio STC+, Panasonic BDT-111, Samsung HW-K550, Apple TV
    oh man, habe es am iPad geschrieben und die Autokorrektur hat aus Stromlosmachen = Stromkosten gemacht.

    Noch ergänzend dazu: TV = Samsung GQ55Q80T, Receiver = Technisat ISIO+ STC. Habe jetzt zunächst mal ein anderes HDMI-Kabel bestellt.
     
  7. Alex113

    Alex113 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Versuch mal am Receiver HDCP fest auf An zu stellen. Das hilft oft.
     
  8. ossinator

    ossinator Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU6830, TechniSat Digit Isio STC+, Panasonic BDT-111, Samsung HW-K550, Apple TV
    Das steht er.