1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Sport1-Doppelpass-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Franz_Brandwein, 26. November 2015.

1. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Grundsätzlich benötigen Rechtsverordnungen keinerlei Zustimmung und können von der Regierung erlassen werden. Die Ermächtigung dazu beschließt das Parlament in einem Gesetz.

Der Rahmen von Rechtsverordnungen ist allerdings begrenzt - manche Dinge können nur per Gesetz geregelt werden, so dass das Parlament dort unabdingbar ist. Bin nun selber kein Jurist - aber bei solchen Maßnahmen, die in die Grundrechte jedes Bürgers eingreifen, bin ich mir relativ sicher, dass dies irgendwann nicht mehr allein per Rechtsverordnung zu behandeln ist.

Normalerweise steckt ein Gesetz den Rahmen ab und die per Gesetz ermächtigten Rechtsverordnungen regeln die Details. Maßgeblich dürfte hier das Infektionsschutzgesetz sein, das dann den Rahmen für Rechtsverordnungen der Regierungen bildet.

Aber wir schweifen jetzt doch etwas zu sehr vom Thema ab, denke ich... ;)

Coolman gefällt das.
  2. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Trotzdem danke für die fachliche Erklärung, wenn es beispielsweise mir und vielleicht auch den Anderen die Tragweite solcher Rechtsverordnungen nicht ganz bewusst war, was ich auch zugebe.

So, nun zurück zu dem eigentlichen Thema. :)

3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast alles richtig erklärt. Und auch deshalb werden die Maßnahmen ja in Abständen von ca. 2 Wochen überprüft. Bei derartig schweren Eingriffen in die Grundrechte ist dies erforderlich. Aktuell sehe ich aber absolut nicht, dass derartige Verordnungen - bisher- zu weit gegangen sind.

Jürgen 7, -Rocky87-, Coolman und 2 anderen gefällt das.
  4. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die heutige Dopa Sendung hat mir auch richtig gut gefallen. :) (y):D

stoni 3:16 gefällt das.
  5. Solmyr

Solmyr Guest

Ja sicher und deswegen haben sich ja auch schon im In- und Ausland Profispieler mit Corona angesteckt. Weil die ja alle so geschützt sind. Frankfurt musste ja sogar 2 Wochen in Quarantäne.

6. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    @Solmyr
    Das war zum großen Teil, als viele die neue Grippe und ihre möglichen Folgen noch nicht so ernst genommen haben.
    Das dürfte sich in den letzten Wochen stark verändert werden.

Und für die Vereine - folglich auch für die Spieler - geht es um viel Geld, teilweise um das wirtschaftliche Überleben.
    Glaubst du nicht, das mit dem Hintergrund jeder alles dafür tun wird um zu verhindern sich anzustecken?

Ich sage nicht das es zu 100% gelingt, aber so wie es bei vielen Arbeiern ja auch möglich ist, sollte es auch im Sport zumindest möglich sein.

7. Solmyr

Solmyr Guest

Ja, aber man darf auch nicht vergessen, das eben die Möglichkeit wegfällt, mal eben ausser Haus was zu essen. Man muss also vermehrt auf Supermärkte zurückgreifen.

8. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
  9. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sobald ein Spieler positiv getestet wird, muss man Spielbetrieb eh wieder einstellen, alles andere wäre unverantwortlich!

10. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Die Frage ist doch berechtigt, ob man einen positiven Test publik macht! Oder ob man das wissentlich zurückhält, nur um den Spielbetrieb nicht zu gefährden. Und ich glaube, das man so abgebrüht ist, positive Tests zu ignorieren. Zumal ja ausgerechnet ein Klubboss für die Auswertung sorgen will.