1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Season 2020 Live im TV

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 2. Februar 2020.

  1. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Anzeige
    Die Rennen in der Zeit wurden halt schon seit 2006 oder so in 16:9 produziert, aber 4:3 Save. Aber was mir gerade so wieder bewusst wird. Wie lange wir schon mit den "Parkplätzen" zu tun haben. Das war so die Zeit um ab 2005 auch, als dann die ganzen Umbauten der Strecken gekommen sind im Bezug auf die Auslaufzonen. Andere Zeiten...
     
    Attitude gefällt das.
  2. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    Die Formel 1 sendet seit 2007 in 16:9. Damals exklusiv bei Premiere.
    RTL sendete ab 2008 in 16:9.
    Ab 2009 gab es wahlweise Grafiken in 16:9 oder in 4:3 safe. Die BBC sendete beispielsweise 2009 trotz 16:9 Übertragung mit 4:3 safe Grafiken, während bei Premiere/Sky und RTL die Grafiken ab 2009 bis zum breiten Bildschirmrand wanderten.

    Formel 1 in HD gab es sehr lange nicht, da Bernie nichts davon gehalten hat. Ich meine das erst ab 2012 (oder sogar 2011?) in HD gesendet wurde. 2010 definitiv noch nicht.
     
    ms2k, west263 und Attitude gefällt das.
  3. fccolonia10

    fccolonia10 Platin Member

    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie ich bereits geschrieben habe, sendet Sky die F1 seit 2011 in HD. Hier die damalige Pressemitteilung: Die Formel-1-Saison 2011 auf Sky: Alle Rennen in echtem HD, ausgeweitete Sendezeiten, der neue „Schwarz-Rot-Gold-Kanal“ und Nico Hülkenberg (23.03.2011)
     
    west263 und Attitude gefällt das.
  4. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.494
    Zustimmungen:
    8.304
    Punkte für Erfolge:
    273
  5. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bezüglich der vorherigen Posts.

    Also meine Kenntnisse über die Übertragungshistorie lauten:

    Deutschland 1996 wurde nach dem Testballon ein Rennen zuvor bei DF1 übertragen. Wolfgang Rother moderierte und Experte bei Moderation und Kommentar war Marc Surer, Jacques Schulz kommentierte. Die Interviews kamen von Inga Stracke. Irgendwann kam Hans-Joachim Stuck als Experte an der Seite von Wolfgang Rother dazu. Ab 2000 ersetzte Tanja Bauer Inga Stracke. Die exklusive Bakervilleübertragung von Premiere World endete 2002. Wolfgang Rother hörte Ende 2005 auf und wurde 2006 durch Maren Braun ersetzt die zuvor schon für Interviews eingesetzt wurde. Ab 2007 sendete Premiere in 16:9 was RTL erst ab 2009 tat wo dann von der FOM auch die Inserts auf 16:9 umgestellt wurden. Nach einem Jahr ersetzte Peter Lauterbach Maren Braun in der Hauptmoderation. Hans Joachim Stuck hörte Ende 2007 als Experte auf und wurde ab 2008 durch Keke Rosberg ersetzt. Premiere was inzwischen schon zum Großteil von Sky übernommen worden war sendete 2009 die Vorberichte von Überseerennen aus dem Studio und stelle die Mehrkanalübertragung bei allen Sessions ein und bot dies nur noch bei Quali und Rennen an. Ab 2011 bot die FOM natives HD an. Ende 2011 hörte Keke Rosberg als Experte auf und Sky stellte auf eine drei Personenübertragung um die sehr häufig aus der Kommentatorenbox moderiert wurde damit der Moderator Interviews einfangen konnte, bei den Europarennen wurden zwei Interviewer eingesetzt. 2012 wurden einige Asienrennen zum ersten Mal aus dem Studio kommentiert. Sascha Roos ersetzte ab 2013 Jacques Schulz als Kommentator. Ab 2017 bietet die FOM auch ein Ultra-HD Signal an was Sky für Quali und Rennen ab Spa 2017 angeboten hat. Sky sendete 2018 nicht. Der Rest ist bekannt.
    Bei Fehlern oder Lücken bitte ergänzen.
     
    bigglez, sebbe_bc, Paytv h3 und 4 anderen gefällt das.
  6. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gab damals einen Aufschrei unter gewissen Anhängern von Prüller. Nach 43 Jahren ersetzte der ORF ihn durch Ernst Hausleitner und Alex Wurz. Prüller kommentiere sonst immer alleine. Sky erhoffte sich ein paar neue Abonnenten und lies ihn auf tonoption 2 kommentieren woraufhin deutsche Fans sich um den Originalton betrogen fühlten. Nachdem Comeback von MSC und dem Wiedereinstieg als Werksteam nach 55 Jahren bot Sky neben dem normalen Cockpitkanal noch einen Silpferpfeilkanal mit Cockpitbildern an. Ich glaube ab 2011 wurde daraus der Schwarz-Rot-Gold Kanal wo dann alle deutschen Fahrer, es waren ja bis zu sieben, gezeigt werden konnten. Ab 2013 ist der dann wieder wegoptimiert worden.
     
    Paytv h3, Markus Krecker und Attitude gefällt das.
  7. Plas1682

    Plas1682 Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    1.824
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vettel siegt in Monza trotz Nachtankens und Regens. Glückwunsch!
    Ein künftiger Weltmeister (y)
     
    Attitude gefällt das.
  8. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.494
    Zustimmungen:
    8.304
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die letzten 12 Runden habe ich mir jetzt soeben auch angeschaut. Spannender bzw. unterhaltsamer als 90% der Rennen der letzten Jahren.
    Zum ersten Mal konnte ich damit dieses Rennen auch auf Premiere/sky anschauen bzw. Schulz & Surer dabei zuhören. :)
     
    Plas1682 gefällt das.
  9. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann schon sagen das mit Sky vieles schlechter wurde. Man erinnere sich noch an Sky Control und Sky Racer. Da bekomme ich Brechreiz wenn ich schon dran denke. :(
    Auch heute ist die Race Control eine Vollkatastrophe.
     
  10. mc36

    mc36 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    9.571
    Zustimmungen:
    1.551
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man könnte jetzt auch noch tiefer ins Detail gehen. Ich glaube mit dem Bakerville Ende 2002 fiel auch der Datenkanal weg der ab China 2007 wieder angeboten wird. Der Boxengassenkanal mit Burkhard Nuppeney blieb ja glaube bis Ende 2005. Hat den die FOM, die ja eigentlich erst ab 2004 wieder einige Rennen produzierte damals noch weiter produziert oder Premiere selbst ?

    In den ganzen Jahren gab es ja auch noch verschiedenste Interviewer. Matthias Petes zu Premierezeiten oder Simon Südel später fallen mir noch ein.

    Ich habe mir damals eine Zweitkarte zugelegt und habe dann immer neben dem Supersignal den Cockpitkanal(meistens) laufen lassen und die Livetiming App von Softpauer(kostete damals 30 oder 40e die Saison). Erst seit Liberty ist die App aus dem eigenen Hause und mit noch mehr Diensten in das F1 Access Abo intrigiert. Seit dem Wiedereinstieg von 2019 gibt es ja statt Optionen nur noch die Race Control und damit war die Zweitkarte auch überflüssig. Seitdem verzögere ich das Supersignal so das die F1TV Streams synchron laufen.
     
    Attitude, Paytv h3 und Markus Krecker gefällt das.