1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues EFH und Probleme beim Empfang von DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Silencer1982, 13. April 2020.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Danke! Das hatte ich übersehen. Damit wird es erstmal noch unklarer. Aber wenn die Fritzbox-Werte aktuell sind und wir den Verlauf der Installation zwischen Axing und Fritzbox kennen, wissen wir die aktuellen Pegel. Dazu braucht es aber wirklich auch den Typ der MMD.
     
  2. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Noch eine Sache: laut der Beschreibung von Silencer und dem einen der Fotos sitzt das angesprochene 10db-Dämpfungsglied direkt vor der Fritzbox, nicht zwischen Verstärker und MMD. Diese Dämpfung darfst Du also nicht für den Weg zum Dachboden addieren.
     
    Radiowaves gefällt das.
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nochmals danke!

    Ich hatte nicht bemerkt, dass der Abschwächer direkt vor der Fritz-Box sitzt. Denn direkt am Verstärker-ausgang ist auch noch was aufgeschaubt

    [​IMG]

    - was ist das dann noch? Ich hatte das für den Abschwächer gehalten, aber klar, der sitzt an einem gelochten Gehäuse und nicht am Axing.
     
  4. Silencer1982

    Silencer1982 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    @all, am Ausgang vom Verstärker sitzt noch ein Dämpfungsglied mit 3dB, hatte ich ganz übersehen.

    HÜP --> Verstärker --> Dämpfungsglied 3dB --> MMD --> Dämpfungsglied 10dB --> Fritz!Box bzw.
    HÜP --> Verstärker --> Dämpfungsglied 3dB --> MMD --> zum MS auf dem Dachboden
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Skurril. Ok, 10 dB direkt vor der Fritzbox. Die 3 dB hinter dem Axing sind eh von der Fritzbox mit gemessen. Da die aufgeschriebenen Pegelwerte veraltet sind, brauchen wir nun noch den Typ der MMD, um deren Auskoppeldämpfung zu wissen und somit was über deren Durchgangspegel sagen zu können. Damit kommen wir dann auf den Pegel in der Hausverteilung.
     
  6. Silencer1982

    Silencer1982 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    So, ich habe mal meine Komponenten aus dem Schrank ausgebaut um an die Dose zukommen,es handelt sich um folgende MMD: Axing BSD 963-14N

    https://www.reichelt.de/multimedia-...nVY17x5ZjVBrvr5OGJzqFgP60_AaAmI5EALw_wcB&&r=1

    Soll/darf ich hier am Verstärker wie in der Anleitung verlinkt den Regler(7) etwas aufdrehen und die Werte an der Fritz!Box kontrollieren?

    Nachdem ich jetzt die Dose draußen hatte und wieder eingebaut habe, haben sich die Werte geändert.

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Schaut euch mal dieses Bild an!

    das sind die Werte aus der AVM 6490 die als Streaming Server auf dem Dachboden sitzt, ca. 50cm Anschlusskabel, direkt am MS ohne MMD.

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Schaut euch mal dieses Bild an!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich ziehe meinen Post nochmal zurück, hatte die Screenshots nicht beachtet, die kamen wohl dazu, nachdem ich mit dem Schreiben begonnen hatte. Melde mich wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    So... mit den neuen Werten von der Fritzbox an der Axing-Dose bin ich nun komplett irritiert.

    0,7 dB mehr Pegel in den unteren Downstream-Kanälen und 1 dB mehr Pegel in den oberen Downstream-Kanälen ... ok. Warum auch immer. Schwankungen kann es geben (u.a. ist das temperaturabhängig, die Dämpfung der Koaxkabel hat einen Temperaturgang, aber die Koax-Strecke vor Deinem Haus dürfte eher kurz sein, irgendwo in der Nachbarschaft wird von Glasfaser auf Koax umgesetzt.

    Aber 4 dB weniger Sendepegel (Upstream)? Wieso ist die Dämpfung in Senderichtung nun 4 dB geringer?

    Das sind die niedrigsten Frequenzen (um 50 MHz). Kann es sein, dass einer der Stecker in Deiner Installation nicht fest sitzt? Oder eines der Kabel nicht sicher im Stecker kontaktiert ist? Die beiden schwarzen Kabel mit den Cabelcon-Steckern vor/nach dem Verstärker sind vermutlich fertig konfektionierte Patchkabel und sollten ok sein. Das Kabel vom HÜP zum Verstärker hat nen Aufdrehstecker. Die sind gar nicht gerne gesehen, sollten aber auch nicht so einen Ärger machen, wenn sauber installiert.

    Oder ist die Axing-Dose schlecht kontaktiert innerlich? Also die beiden Kabelanschlüsse rein/raus? So sollte das installiert sein: https://download.axing.com/BAs/BA_BSD-SSD.pdf

    Hier ab 5:20 ist der korrekte Anschluss der Kabel gezeigt (an Deiner Axing-Dose natürlich 2 Kabel und nicht eines):



    Wenn nichts an den Modempegeln wackelt, wenn man an den Kabeln wackelt, dann wäre das ein gutes Zeichen. ;)

    Auch auffällig: die Signalqualität (SNR) an Deinem Receiver steigt deutlich an. Dabei warst Du ja ganz woanders an der Anlage beschäftigt. Möglicherweise war oder ist da tatsächlich was locker gewesen.

    Bitte mal prüfen, dann machen wir weiter.
     
  9. Silencer1982

    Silencer1982 Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    ich hatte die Dose komplett ausgebaut und neu angeschlossen da ich nichts im 19" Schrank erkennen konnte., vllt. war die Dose vorher nicht korrekt angeschlossen.

    Den aufgedrehten Stecker kann ich mir erst später angucken, bin noch auf der Arbeit.
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nachtschichtler?

    Jetzt erst aufgefallen: die MSE-Werte der Fritzbox sind auch deutlich besser geworden. 2 bis 3 dB hoch, da muss was wackelig angeschlossen gewesen sein.

    Wenn sich die Fritzbox-Werte nicht wackelig verhalten, wenn Du mal vorsichtig an diesem Aufdrehstecker wackelst (und an dem Kabel am Stecker), dann nehmen wir es mal als ok. ;)

    F-Stecker müssen genaugenommen sogar mit einem festgelegten Drehmoment angezogen werden. Unglaublich, aber messbar:

    [​IMG]