1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Otto bläst zum Angriff auf Amazon

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2020.

  1. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Anzeige
    Hatte vor kurzem das Problem. Der kauf war aber schon 3 Monate zurück. Tausch ging aber Problemlos. In der ersten 6 Monaten wäre das kein Problem laut Otto.
     
  2. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und vieles davon wird ja scheinbar vernichtet weil eine Aufbereitung unwirtschaftlich ist!
     
  3. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Nix mit Amazon Business bin normaler Privatkunde und nutze derzeit noch 3 Monate Ratenzahlung für eine Waschmaschine. Genau Anfang des Jahres wo alle Versicherungen abkassiert haben ging meine Waschmasche kaputt. Amazon bietet nicht nur für eigene Produkte Ratenzahlung an auch für andere, Waschmaschine in 6 Monatsraten ohne Gebühren ist ein faires Angebot.

    Die Innenstädte waren schon vor Amazon kaputt nur schiebt man sowas gerne auf Amazon. Buchandel wurden durch Ketten ersetzt wo man nur noch Verkäufer hat die selber nur noch ablesen können was im Rechner zum Buch steht. Also wird bei uns Kindle genutzt und da gibt es alles in 20 Sekunden.

    Wüsste kein Geschäft was mir fehlen würde wirklich keines.
     
    fallobst und PC Booster gefällt das.
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und du meinst die kleinen Händler die es noch gibt sind froh mit Amazon? Mit Media Saturn haben die gelernt umzugehen, Amazon gibt denen nun den Rest.
    Und Amazon hat auch nicht gerade Fachverkäufer verfügbar und mit ihrem Rezessionen öffnen sie die Tür für Betrug und Meinungsmache durch Blöde Menschen mit völlig unsinnigen Bewertungen!
     
    Gorcon gefällt das.
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.678
    Zustimmungen:
    4.806
    Punkte für Erfolge:
    213
    Größere Haushaltsgeräte kaufen wir grundsätzlich beim Händler vor Ort.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann sei froh, das du das kannst, es gibt kaum noch Händler vor Ort.
     
    -Loki- und PC Booster gefällt das.
  7. eremit50

    eremit50 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich fand OTTO auch mal gut. Bin fast 30 Jahre Kunde. Aber die hängen total hinterher.Nehmen wir mal die 5,95 Euro Versandkosten, egal ob ich nur einen Schnuller bestelle, ich muss immer 5,95 Versand zahlen.Wobei Neukunden die Lieferflat bekommen.Irgendwie ungerecht und total von gestern.
     
    lex12 gefällt das.
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich habe auch Amazon Prime und bestelle dort - aber mittlerweile sehr selektiv. In Österreich gibt es leider (wie ich aus eigener leidlicher Erfahrung weiß auch noch ein ganz anderes Probleme mit Amazon.

    1. Ich habe vor 2 Jahren zwei Galaxy bei Amazon gekauft und dann nochmals zwei für die Kids beim Media Markt (Österreich), im Zuge einer Aktion.
    VoLTE ging nicht - mein Netzbetreiber sagte zuerst, dass das für dieses Handy noch nicht implementiert sei. 3 Monate später nach einem Update war plötzlich VoLTE und VoWifi bei den Handys der Kids (gekauft bei Media Markt AT) freigeschalten - auf den Endgeräten die wir bei Amazon gekauft hatten, nicht. Netzbetreiber meinte (nach Einsicht in die Firmware), dass es daran liegt, dass es sich um Geräte für den deutschen Markt handelt und nicht für den österreichischen. Genau das selbe hat uns Samsung auch bestätigt - leider gibt es eine Unterscheidung bei der Firmware und damit stand VoLTE undVoWiFi nicht zur Verfügung und steht es bis heute nicht. Ich sollte mich an den Verkäufer - also Amazon wenden. Das habe ich getan, jedoch war man dort nicht kulant - man hat nur angemerkt, dass das Problem bekannt ist und daher zwischenzeitlich bei alle Geräten "Deutsche Version" (= Firmware für DE) angeführt ist - das war bei meinem Kauf damals noch nicht. Mittlerweile haben wir diese beiden Handys gegen andere Geräte (aus AT) ersetzt, da ich oft in Gebäuden tätig bin, wo schlechter Netzempfang ist, wo aber WLAN immer verfügbar ist.

    2. Delonghi Kaffeevollautomat gekauft bei Amazon: Nach 8 Monaten war dieser defekt - also bin ich zum Delonghi Servicepartner nach Wien gefahren um das Gerät dort reparieren zu lassen. Dort hat man sich die Rechnung angeschaut und meinte, dass man nicht im Rahmen der Gewährleistung reparieren kann, da das Gerät bei Amazon und damit in Deutschland gekauft wurde. Also habe ich bei Delonghi Östereich angerufen, wo mir dies bestätigt wurde. Ich möge mich an Delonghi Deutschland wenden. Dies tat ich mit der Konsequenz, dass ich die Transportkosten nach Deutschland zum Delonghi Reparaturpartner übernehmen müßte und auch wieder zurück. Bei einem über 20 kg Gerät über 40 Euro nur für den Transport.

    Also habe ich bei Amazon angerufen, welche mich zuerst an Delonghi verwiesen haben - dann konnte ich das Gerät aber direkt zu Amazon schicken (bei Reparaturen geht das jedoch nicht über das österreichische Paketfach, sondern es geht direkt an das deutsche Reparaturzentrum - Versandkosten mußten bezahl werden, wurden aber nach Wochen zurückersattet). Amazon hat das Gerät zu Delonghi weitergeschickt und mehreren Wochen haben wir es dann wieder zurück bekommen. Leider nach kurzem wieder defekt & abermals das selbe Spiel - bis das Gerät auf ein neues Ausgetauscht wurde.

    3. Bestellung eines 55" TV, der nach einem Irrweg mit der Spedtion (34,90 Speditionskosten nach Österreich) - leider war bei der Zustellung das Display defekt. Also zurück und Austausch. Der hatte dann einen Fehler am Board - da das Bild ruckelte (wir dachten zuerst an eine Fehlerhafte Einstellung). Also wieder eine Reklamation bei Amazon - und dann kam das eMail, dass unser Retouraufkommen zu hoch ist. Ich hab dann eine Beschwerde geschrieben, die nicht beantwortet wurde. Erst als ich auf der Facebookseite meinen Unmut kundgetan hatte, erhielt ich einen Kontakt mit dem Social Media Team. Dort hat man mir gesagt, dass Retouren aus Österreich von Großgeräten Amazon einen Haufen Geld kosten - egal ob das aus dem Verschulden des Kunden entsteht oder nicht. Für eine Retoure eines Fernsehers müßte ich 4 neue kaufen, damit die Kostenstruktur stimmt.

    Lange Rede kurzer Sinn - ich habe den Fernseher dann direkt über den LG Kundendienst in Österreich reklamiert. Dot hat man sich zwar als zuständig erklärt (freiwillige LG EU Garantie) und das Gerät zur Reparatur übernommen. Jedoch gab es dann das Problem, dass es sich um ein Modell nicht für Österreich handelte. Das Modell für Österreich hatte ein anderes Board verbaut und das passte im deutschen Gerät nicht. Dann konnte das Board jedoch von LG nicht geliefert werden, da dies in Polen produziert wurde usw... LG meinte, ich sollte am besten den TV über Amazon rückabwickeln lassen und einen neuen in Österreich kaufen. Als ich dem Serviceleiter von LG meine Geschichte erzählt habe (Sperrandrohung von Amazon usw.) war dieser sehr nett & hat mir den Fernseher auf ein österreichisches Modell getauscht, der mir sogar von LG zugestellt und aufgestellt wurde.

    Seit dem bin ich klüger, technische Geräte oder Großgeräte kaufe ich nur mehr bei österreichischen Händlern - eben sehr gerne via Otto/Universal auch wegen der 3 Jahres Garantie. Kleinkram bei Amazon - denn man muss halt schon sagen, dass Amazon halt "fast alles" hat - das man so am Land (wie bei uns) sonst gar nicht mehr bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2020
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    vielleicht gibts diese Lieferflat für Bestandskunden auch in Deutschland. In Österreich kommt die immer wieder (bei Otto und Universal). Ich schließ das dann jährlich gratis ab und dann kostet der Versand nix (auch bei Speditionslieferung) und 3 Jahre Garantie gibts auch.

    Wenn es dann endet, verlängere ich es nicht - und meist bekommt man dann sowieso recht rasch ein neues Angebot, dass an es gratis 1 Jahr erhält. Die werden sich denken, da schenken wir das lieber den Kunden die häufig bestellen, als wenn sie dann bei Amazon bestellen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2020
  10. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.674
    Punkte für Erfolge:
    278
    Was mich ein wenig irritiert, hast du dich nicht vorher informiert, ob die angebotenen Modelle auch für Österreich zugelassen ist? Dann wäre dir alles erspart geblieben.