1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Von SAT auf Kabel (Glasfaser)...Kein Signal!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von HACKYSACK, 4. April 2020.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Blödsinn;), es sind drei ...

    TV über Glasfaser im Haus verteilen?, Anschluss & Verkabelung - HIFI-FORUM
     
    seifuser und digfern gefällt das.
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hmm, bist du sicher, dass du ein CATV-Modul hast? Es gibt Fibertwist nämlich auch für Satellitenempfang. Was für Ausgangsbuchsen hat das Teil?

    Nachtrag: mein Post ist Blödsinn, da es hier ja gar nicht um FiberTwist geht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2020
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weil du es offensichtlich nicht gelesen hast, zitiere ich mich mal selbst

     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Doch, gelesen habe ich, nur habe ich bei einer Google-Suche nach Genexis G1032 keinen einzigen Treffer gelandet. Genauere Infos zu einigen FiberTwist-CATV-Nodes findet man übrigens bei DCT-Delta.
    Ich kenne dagegen die FibreTwist Sat-Module. Einige Netzbetreiber übertragen eben Sat-ZF per Glas, nicht CATV. Dann ist der Ausgang eine F-Buchse.

    Nachtrag: mein Post ist Blödsinn, da es hier ja gar nicht um FiberTwist geht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2020
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur dann? Normal sollte man für professionelle Installationen auch für DVB-C nur F-Anschlüsse verwenden. Da ist eine dauerhaft bessere Kontaktgabe eher wie bei IEC Anschlüssen gewährleistet. ;) Oder siehst Du das anders?
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sehe ich nicht anders, aber die Kisten sind ja primär als Nachrüstung hinter dem Wohnzimmerschrank gedacht (auch wenn sie mächtig Bauhöhe haben), da macht es Sinn, als reinen TV-Ausgang eine IEC-Buchse einzubauen.
    Ein Modemport in F macht eher weniger Sinn, da FTTH selten mit RFoG-Rückweg für DOCSIS gebaut wird (die Daten werden normalerweise digital über separate Wellenlängen geschickt).
    Aber wie gesagt, ich kenne von dem System nur wenige Module und das Modell G1032 kenne ich nicht. Ich halte mich jetzt dann auch hier zurück, um nicht mehr Verwirrung zu stiften.

    Nachtrag: meine Post ist Blödsinn, da es hier ja gar nicht um FiberTwist geht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2020
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich auch nicht, aber knapp daneben: https://genexis.de/content/uploads/2017/03/Hybrid-Element-NT-G1000-Series-Datasheet-v5.0-EN.pdf - da gibt es immerhin einen Element G-1034. De rhätte demnach eine F-Buchse und 80 dBµV Ausgangspegel. Das könnte schon für manche Geräte bei direktem Anschluss zuviel sein, aber dann sollte bitte wenigstens die Signalstärkeanzeige auf den üblichen Kanälen am Vollanschlag sein.

    Es steht auch dort "Remotely switch on/off via OMCI" und "Remote monitoring if CATV input signal is present". -> der Betreiber möge bitte aus der Ferne nachschauen, was da läuft oder nicht läuft.
     
    KlausAmSee und DVB-T2 HD gefällt das.
  8. HACKYSACK

    HACKYSACK Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe mir heute noch mal ein neues Kabel besorgt. Dieses habe ich direkt vom Glasfaserhausanschluss zum Receiver/TV angeschlossen, als auch über meine Hausverkabelung laufen lassen. Leider empfange ich wieterhin kein Signal. Auch habe ich mir noch diesen Verteiler geholt und direkt hinter dem Glasfaserhausanschluss gehängt, das hat leider auch nicht geholfen.

    Laut Netzbetreiber ist alles freigeschaltet und laut ferndiagnose liegt keine Störung bei mir vor. Es wird sich aber noch mal ein Techniker bei mir melden. Es kann meiner Meinung nur noch an dem Hausanschluss liegen.
     
  9. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    ja wer hat denn die Gnexis Box Installiert?
    Also ich vermute mal das Kabelsignal ist noch nicht richtig Eingepegelt worden (z.B. übersteuert).
    Ein Techniker hat irgendwann die Gnexis Box montiert, aber keine (schlechte) Einmessung vorgenommen.
    Am freischalte Tag musstest du dann alles selber einrichten.
     
  10. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Laut dem Datenblatt verfügt das Gerät von Genexis über eine Status-LED für aktives Kabel-TV. Ist die vorhanden und leuchtet?

    An den Empfangsgeräten mal den ausführlichen/kompletten Suchlauf ausprobiert oder Suchlauf auf einem bestimmten Kanal, auf dem laut Frequentabelle vom Anbieter tatsächlich gesendet wird? Der standardmäßige Schnellsuchlauf scheitert oft abseits der großen Kabel-TV-Anbieter.