1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Krone TV: Neuer Sender auf Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2020.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Kronen Zeitung & seriöse Information? Da lacht selbst der alte Dichand im Grab. Die Kronen Zeitung ist und war Meinungsbildner und Kanzlermacher. Je nach Großwetterlage und den eigenen Interessen entsprechend - lange Zeit für "rot" (man denke an die Werbebuchungen unter Kanzler Faymann) und dann für türkis/blau. Wobei seit Ibiza die FPÖ fallen gelassen wurde. Gegen die Krone kann niemand in Österreich regieren (damals wie heute) - dass die FPÖ die Krone "verkaufen" wollte, wird die Krone der FPÖ lange nicht verzeihen. Man kann das sehr schön in der Blattlinie seit damals verfolgen.

    Fairerweise muss man sagen, dass heute "Österreich/Ö24" rechter ist als die Krone. Und das will etwas heißen.

    Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen - Krone & Österreich sind Boulevardzeitungen - wie auch eine Bild in Deutschland. Es spricht ja nichts dagegen diese Medien "auch" zu nützen, sofern die Informationsbeschaffung nicht ausschließlich über solche passiert (Filterblase) - so wie es eben mit allen anderen Medien auch ist.

    Ansonsten war es ein logischer Schritt, dass nach dem Erzfeind Ö24TV nun auch die Krone mit einem linearen TV Kanal sendet. Unter Dichand senior (längst verstorben) wäre das schon früher passiert. Dieser hat ja gegen das Rundfunkmonopol (bis in die 90er) angekämpft und sich den namen Tele1 damals schützen lassen - denn damit wollte er einen Ballungsraumsender für Wien starten.
     
    samlux gefällt das.
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    wäre eigenartig, wenn man das nicht tun würde - denn der Erzfeind Ö24TV sendet ja in HD und auch Puls24 in HD
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2020
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also unter den Sendeparametern empfange ich kein Krone TV. Da liest der TV nur ORF, Melodie und Starparadies ein
     
  4. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.521
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    die scheinen in Österreich wie Pilze aus dem Boden zu schießen solche Sender. Dass die sich finanzieren und refinanzieren ist mir unerklärlich wie die das machen. Vollkommen überlaufen der Markt mit dieser Art der Ausrichtung.
     
  5. Hate

    Hate Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Zu finden auf dem ehemaligen SCHWEIZ 5-Programmplatz, falls der noch eingespeichert sein sollte.
     
    Koelli gefällt das.
  6. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    [​IMG]Leider kein Aprilscherz.
    Testbild ist online - leider nicht grundlosverschlüsselt. ):

    [​IMG] [​IMG]
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, das ist ganz leicht erklärt. Für solche private TV-Sender gibt es in Österreich so viel Förderung, dass es sich davon gut leben lässt: Privatrundfunk: Meiste Fördermillionen für Fellner und ProSiebenSat1Puls4 - derStandard.at
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2020
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dafür neigen Boulevardmedien eher zum bewertenden Konservatismus. Und teilweise ist das schon rechtslastig.
     
  9. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    krone.tv sendet schon länger in ausgewählten Kabelnetzen Österreichs (dort auch in HD), ist also NICHT neu!
    Der Grund, dass der Sender nicht in HD auf Astra aufgeschaltet wurde, ist wohl auch ein technischer: Auf dem Transponder ist kein Platz mehr!!! (Nur 0,5 MBit Nulldaten)

    Generell erlebt Österreich so eine Art "Gründerzeit" im linearen TV - in den letzten Jahren starteten von klassischen Printmedien querfinanzierte Nachrichtensender, so z. B. oe24.tv, Puls24 und Schau.tv (alle drei auch über Astra). Letzterer gehört zur Tageszeitung "kurier".

    Die Nachrichtensender erzielen eine gute Quote (nicht erst seit Corona). Man will krone.tv als ernstzunehmenden Konkurrenten etablieren.

    Auflagen für Puls 4 und ATV gelockert, Digital-ESC im ORF - DWDL.de
    (bei obigem Ling nach unten scrollen!)
     
    Televisio gefällt das.
  10. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38