1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Corona - Auswirkungen auf den globalen Sport

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von SR-SS, 11. März 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SR-SS

    SR-SS Foren-Gott

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    10.413
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn die Tour stattfindet, wird sie wahrscheinlich krasse TV-Zahlen haben.

    Bin mal gespannt, ob die Franzosen das durchziehen ....

    UCI plant "Post-Corona-Neustart": Priorität liegt auf der Tour de France
     
  2. avd700

    avd700 Talk-König

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    4.902
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo 4K
    VU+ DUO2
    VU+ DUO 4K
    VU+ DUO 4K SE
    Also aktuell hat die Welt andere Probleme als irgendwelche Sportveranstaltungen
     
    Volterra gefällt das.
  3. YellowLED

    YellowLED Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    11.945
    Zustimmungen:
    6.354
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es wäre doch erstmal interessanter, wie ein normaler Plan zur Rückkehr ins "normale Leben" aussieht ... und vor allem, MUSS Mal jemand sagen, ab wann der ganze Mist wieder als "sicher" da steht.
    Was ist da der ausschlaggebende Punkt, dass Sportveranstaltungen oder das normale Leben wieder aufgenommen werden darf?

    100 Tote/Neuansteckungen pro Tag?
    1000 Tote/Neuansteckungen pro Tag?
    0 Tote/Neuansteckungen pro Tag?

    Ich hab dazu bisher noch nichts gehört .... deswegen für mich auch nicht ganz klar, wieso jeder versucht und Meldungen rausgibt ... "Bis xx.xx.2020 wollen wir wieder ein Event veranstalten". Morgen kommt ne neue Zahl rein, Ausganssperre bis Ende Mai oder whatever und alles ist für den ... geplant.

    Es will auch niemand wirklich jemand ne Aussage treffen, wie eine normale Rückkehr aussieht ... weil es einfach niemand weiß. Aber bevor irgendwas groß geplant wird, sollte man sich doch erstmal darüber Gedanken machen.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  4. Gopher2712

    Gopher2712 Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    53
    Trotzdem können sich die Verantwortlichen der Veranstaltungen ja trotzdem Gedanken darüber machen. Immerhin ist es ihr Job und damit verdienen Sie Geld. Natürlich haben wir aktuell größere Probleme auf der Welt und wenn man Sport wieder durchzieht muss die Sicherheit gewährleistet sein für alle die daran beteiligt sind. Ich halte es trotzdem mit Mark Cuban der auch sagt dass es schön ist wenn man jemanden anfeuern kann und sich über etwas freuen kann. Es lenkt einfach ab. Ich persönlich spreche hier allerdings von Geisterspielen.

    Denke man wird ganz genau nach Japan schauen wie dort die Liga Anfang Mai wieder starten wird und das sogar mit einer kleinen Zuschaueranzahl.

    Insgesamt zu der Situation denke ich, dass ab dem 20.04. langsam wieder versucht wird stückchenweise Läden, Unternehmen wieder anzukurbeln. Das kann natürlich laufen, dass immer nur eine gewisse Anzahl an Leuten in den Laden darf. Denke das wird mehr bringen, als dass die Sperren bestehen bleiben. Die Leute werden zumindest die Mehrheit bei 20 Grad trotzdem raus gehen und dann haben wir wieder eine größere Masse.
    Wirtschaftlich muss es auch nach vorne gehen, da ansonsten die Krise nach Corona noch schlimmer wird als die jetzige eh schon ist.
     
    H_Deutsch gefällt das.
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    @YellowLED : Ich hatte das schon einmal erklärt ...

    Zum Thema, wie groß ist das Risiko einer Überlastung der Kliniken ist und welche Kapazitäten wir verkraften, gibt es Rechenmodelle. Im Grunde genommen, kann man grob und vereinfacht ausrechnen, wann das System versagt:

    1. Wir haben die freien Kapazitäten der Intensivbetten auf 15.000 aufgestockt! Das ist ein sehr guter Wert, der mit einem Aber versehen werden muss: Wenn Kliniken ausfallen (wie grad in Wolfsburg, Potsdam und München) sinken die freien Zahlen, logisch. Also operiert man mit 15% "Schwund" ... dann wären wir bei 12.750 Betten für die COVID-19 Versorgung.

    2. Rund 7,5% aller (bekannten) Fälle benötigen so ein Bett! Das bedeutet im Gegenzug, dass wir 166.000 aktive Fälle haben dürfen.

    3. Aktive Fälle sind: Gesamtzahl - Geheilte - Tote ... bedeutet, Stand 02. April, 14:00 Uhr: 78.115 - 22.009 - 950 = 55.156 aktive Fälle

    3a. Update:
    02. April, Stand 23:30 Uhr: 84.600-22.440-1.107 = 61.053 aktive Fälle. Erschreckend, wie sich die Zahl binnen zehn Stunden vergrößert hat ... vor allem, dass es binnen zehn Stunden 157 Tote gab.

    4. Wichtig ist, dass die Zahl der aktiven Fälle niemals über die oben genannten 166.000 steigen darf, denn dann sind wir an dem Punkt, an dem die medizinische Versorgung zusammenbricht.

    Jetzt mag man sagen, wir sind von den 166.000 ja noch meilenweit entfernt ... ja, aber: Montag waren wir bei 49.000 aktiven Fällen und der Anstieg vergrößert sich täglich deutlich. Ziel muss es also sein, diesen Anstieg soweit zu verlangsamen, dass die 166.000 nicht erreicht werden.

    Natürlich gibt es Variablen ... so kann es sein, dass der Prozentwert derer, die ein Intensivbett benötigen, ansteigt. Oder dass mehr Kliniken ausfallen. Dazu muss man bedenken, dass auch regionale Schwankungen und Bedürfe ausgeglichen werden müssen.

    Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.
     
    YellowLED und Volterra gefällt das.
  6. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich bitte zu bedenken, dass wir im Profisport von Wirtschaftsunternehmen reden. Es sind nicht lapidar irgendwelche Sportveranstaltungen. Was Unterscheidet die FC Bayern München AG von einem Autohänder um die Ecke?

    Gerade die Profiligen mit hohen TV Einnahmen haben die Chance Veranstaltungen ohne Zuschauer auszurichten, da sie auf die Einnahmen im Verhältnis nicht so angewiesen sind.

    Das ist eben ein Punkt. Ist die Folgerung daraus, dass ich nun alles panisch bis zum St.Nimmerleinstag absage oder die Situation weiter beobachte. Wir wuren von dem Virus überrollt, vlt verschwindet es auch relativ schnell wieder?

    Hör doch mit deinen populistischen Horrorvisionen auf. Ich habe dir schon mehrmals erklärt, warum die Zahlen so anstiegen wie Sie es aktuell tun:

    1.) Es wird wesentlich mehr getestet. Rund 3 mal so viel wie vor 2 Wochen. Dadurch hat sich die Wartezeit auf bis zu 6 Tage in einzelnen Bundesländern erhöht.
    2.) Die Auswertungskapazität wurde in den letzten Tagen erst in vielen Bundesländern erhöht. Mittlerweile kann man zum Teil in 4 Stunden 2,5 mal so viele Proben auswerten wie zuvor an einem Tag. (Abbau von Rückstau)
    3.) Bei den aktiven Zahlen kommt es auch darauf an, welche Zahlen rausfallen und hier ist es aktuell das erste Wochenende, wo viele Gesundheitsämter die Zahlen nicht zeitnah gemeldet haben, was nur zu einem kleinen Anstieg geführt hat und das RKI schon vollmundig von einer Trendwende in der PK sprach.
    4.) Hier mal de prozentuale Änderung der aktiven Zahlen der letzten drei Tage:

    31.03.2020: +2,8 %
    01.04.2020: +0,9 %
    02.04.2020: +9,4 %

    5.) Morgen werden die aktiven Zahlen noch mal ansteigen und ab Samstag sollten sie dann sinken.

    © Alle Zahlen basieren auf den offiziellen Meldungen der Bundesländer an dem jeweiligen Tag,
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist das eine Quizfrage? Die ist einfach.

    Die Mitarbeiter des Autohändlers können bei der Ausübung ihrer Tätigkeit Abstand halten. Das können die Spieler des FC Bayern nicht.
     
  8. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Deshalb finden ja alle 3 Tage die Tests statt und die DFL wird noch ein Konzept zu unterbringung der Spieler etc vorlegen.

    Auch wird ein Gutachten zum Ansteckungspotential an der Freien Luft beim Fußball erstellt. Gehe bitte davona us, dass mit Medizinern und den Behörden zusammen gearbeitet wird. Wie man hört sind diese Signale positiv.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Abgesehen davon verkauft der Autohändler notwendige Produkte (ohne Autos läuft bei uns nichts), an denen auch ein Großteil unserer Arbeitnehmer hängt, während Dein Sport nur der Unterhaltung dient, wo einfache Arbeitnehmer kaum eine Rolle spielen. Das was dort z. B. an Speisen verzehrt wird, wird ja auch weiterhin (anderswo) verzehrt werden, so daß die dort Angestellten weiterhin (an anderer Stelle) benötigt werden.
     
  10. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es hängen genug Arbeitsplätze am Profifußball. Ich sehe ich, dass ein Auto zwingend notwendig ist, man kann auch den ÖPNV theoretisch nutzen. was ist schon notwendig?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.