1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnehmen (v.a. ZDF, ZDFInfo, SD)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von MarcusDidius, 29. März 2020.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Nur dumm, daß der Technisat-EPG nur von noch viel weniger Geräten ausgewertet wird. :rolleyes:

    Ansonsten gilt bei einer Geräteanschaffung wie immer, Augen auf vor dem Kauf. ;)

    Um was für Geräte handelt es sich dann bei Dir und welche Sender hast Du wie lange ausprobiert?
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie der Name schon sagt, können auf das Technisat EPG nur Technisat Geräte zugreifen.
    Und dies ist noch redaktionell aufbereitet und für den wer will, auch noch mit Bildchen versehen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Internet braucht man für den EPG nicht!
    Unsinn! EPG geht ca. 1 Woche, bei den ÖR sogar 28 Tage.
     
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei meinen Philips TV aber nicht. Via Internet aber deutlich mehr.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Siehst Du, das ist eben der Vorteil eines guten Receivers. ;)
     
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nutze ich doch. Sowohl Bastelreceiver (der Not gehorchend) als auch Technisat.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich halte nichts von irgendwelchen Bastelreceivern. Deswegen nutze ich kein Enigma.
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na ja, so der Burner scheint dein Neutrino auch nicht zu sein, sonst wäre es nicht nur ein Nischenprodukt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Läuft aber auf so einigen Geräten, sogar auf dem PC.
    Vor allem ist die Bedienung viel einfacher und vor allem auch für Leute geeignet die sich mit Technik überhaupt nicht anfreunden können.
    Gabs übrigens schon länger wie Enigma. ;)
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

    Ich würde nichts auf DVD brennen. Sowas lagert man heute am besten auf Festplatten. Entweder auf einer internen im Receiver oder auf einer externen, die via USB angeschlossen wird an geeignete Receiver.

    Warum? Brennt man eine DVD so, dass sie im DVD-Player erkannt und abgespielt wird, ist man an das steinalte Videoformat der DVD gebunden. Das bedeutet SD statt HD, also massiven Bildqualitätsverlust bei den Öffentlich-Rechtlichen, die man völlig problemlos in HD aufnehmen kann. Man müsste aufwendig umrechnen in schlechtere Qualität oder das einem Recorder wie Deinem überlassen - zugespielt via Scart ist das noch grausamer.

    Öffis in HD (ab kommenden Jahr wohl nur noch in HD) und frei empfangbare Private in SD kann man problemlos mit Receivern aufnehmen, die einen Anschluss einer Festplatte erlauben. Das geht sogar mit sowas SAT-Receiver "DR-HD301" - USB - Aufnahme - Kompakt - CI-Slot - OVP - TOP! | eBay völlig problemlos, wenn man eine Festplatte findet, die damit spielt. Ich habe an genau solchen Geräten (Hersteller ist LaSAT / Bemondis auf Bayern, die haben für zig Anbieter gebaut und gelabelt, sowohl für Pollin als auch für Smart, Wisi, Hofer Austria; Vistron ist ihre Eigenmarke) mit einer alten 250-GByte WD Elements 2,5" USB absolut keine Probleme. Die Aufnahmen dieser Geräteplattform lassen sich mit einer Windows-Freeware problemlos auf den PC überspielen und dann in Originalqualität z.B. im VLC anschauen oder anderweitig weiterverarbeiten.

    An den verlinkten Gebraucht-Receiver (sieht hässlicher aus, als er ist, die Geräteplattform ist simpel, aber gut) sollte allerdings eine aktuellere Software aufgespielt werden. Das geht via USB-Stick einfach und sicher. Ich empfehle https://wisi.ch/fileadmin/files/downloads/Aktuell_DCG_V241.zip

    Private in HD - da kenne ich mich nicht aus und das interessiert mich auch nicht. Irgendwie kann man es auch aufnehmen, wie, wissen andere.

    Nachträglich "aufnehmen" in teils hervorragender Qualität (außer beim RBB) kann man auch durch Herunterladen in den Mediatheken. Die Datenmenge ist dort geringer (stärkere Datenreduktion), das Bild beim H.264-Codec aber immer noch gut. Mitunter findet man produktionen sogar in 1080er Auflösung statt nur in 720er. Ein leichter Einstieg wäre z.B. hier: MediathekViewWeb
     
    DVB-T2 HD gefällt das.