1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein SAT Empfang in neuer Wohnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von M3lgore, 1. April 2020.

  1. M3lgore

    M3lgore Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo SAT Gemeinde,

    folgender Sachverhalt:
    Ich habe vorher in einer Wohnung gewohnt mit einer SAT Schüssel auf dem Balkon. Single LNB ging somit direkt in den Receiver VU+ Solo 4K, Receiver mit TV via HDMI verbunden, lief.

    Nun bin ich mit meiner Freundin in ein Mehrfamilienhaus gezogen. Eine SAT Schüssel befindet sich auf dem, Dach.
    Innerhalb unserer Wohnung haben wir insgesamt 3 2-Loch Dosen von Kathrein. Um genau zu sein die ESD 85. Hier fängt mein Problem schon an. Ich kann den Receiver wohl nur mit einem Adapter an die Dose anschließen? Der Receiver hat lediglich einen LNB In Anschluss.
    Somit habe ich test-weise den TV mit integriertem DBV-S Tuner an die Dose links, mit einem normalen Antennenkabel angeschlossen und einen Sendersuchlauf durchgeführt. Leider werden keine Sender gefunden.

    Ich habe alle 3 Dosen in der Wohnung durch. Nirgendwo empfange ich ein Programm.

    Frage, was benötige ich, damit ich den Receiver an die SAT Anlage im Haus, bzw. an die 2-Loch Dose anschließen kann?
    Was benötige ich, damit ich den TV an die 2-Loch Dose anschließen kann und auch Sender via DVB-S empfange?

    Gerne hänge ich ein paar Bilder der Anlage im Keller, sowie der Dose in der Wohnung an.

    Danke vorab für eure Unterstützung!

    Gruß
    M3lgore
     
  2. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Möglicherweise gibt es eine Umsetzeranlage, versuch mal einen Suchlauf über DVB-C oder analog. Dazu muß das Antennenkabel natürlich an den anderen, passenden Anschluß des TV dran.

    Kann auch sein dass es eine Unicable-Anlage ist, dazu mußt Du Deine Frequenz und den Kanal beim Vermieter erfragen und den Receiver umprogrammieren.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wo ist den da eine Umsetzer-Anlage oder eine Unicable-Anlage (Zusatz dazu unten) zu sehen auf den Bildern ?????
    Ich sehe nur eine grauenhafte Anlage... F-Stecker, Kompressionsstecker wo hinten die Abschirmung raus schaut und dazu noch ein gänzlich fehlender Potentialausgleich ... abgesehen von 2-Loch Antennendosen !
    Der Technisat-Router ist wohl schon von einem Mitbewohner im Haus nachgerüstet worden für einen Twin-Receiver da dieser Aufbau jedem Zimmer wohl nur eine Single-Versorgung zur Verfügung stellt (DIN18015 nicht eingehalten). Das wäre auch max. 1 Dose die dann nicht gehen würde ohne andere, spezielle Einstellungen.
    Das du nichts empfängst ... das ist eine Standard-Legacy-Versorgung, also nichts besonderes ! Setz mal den TV/Receiver auf Werkseinstellungen zurück und fang von vorne an im Antennenmenu.

    Die Kathrein DS (Gott habe Kathrein seelig *1, Willkommen jetzt in Skandinavien/Schweden bei "Ericsson" die sogar die Homepage-Adresse voll übernommen haben und der DS nur noch die neu eingerichtete jetzt bleibt), Dose sollte gehen, am linken Anschluss... was verwendest du da eigentlich für ein Anschlusskabel ? Brauchst ja Adapter von IEC-Ausgang auf F-Eingang am TV/Receiver. Absoluter Humbug so ein Ding, Abschirmung im Sat-Bereich grandios schlecht (aber "ClassA" Zertifizierung aus dem Jahr 1970 wohl noch :) )..

    [​IMG]

    *1 erinnert mich wieder an den alten, verstorbenen Herren von Kathrein und die "SatAn" Antenne die an der Kirche montiert wurde :)
    [Kaufberatung] Kathrein SAT-Anlage
     
    M3lgore gefällt das.
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Nein, hast du die Bilder nicht gesehen?;)
     
    M3lgore gefällt das.
  5. wka72

    wka72 Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein
    Hi,
    DVB-C Suchlauf ist kompletter Blödsinn.
    Der Techni-Router gehört einen Nachbarn mit evtl Twin Tuner.
    Du musst einen DiSEqC Suchlauf starten, wenn du Singel LNB angibst geht es nicht, das im Keller ist ein Multi schalter.
    Warum du falsche Dosen hast ist blöd aber nicht schlimm, denke die haben mal von Analog kabel auf Sat umgestellt.,
    Aber dein Vermieter müsstete dir alle fragen beantworten können :)
     
    M3lgore gefällt das.
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Wieso das den?
     
    M3lgore gefällt das.
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was heißt "normale(s) Antennenkabel"? Es wäre ja ein eher seltenes Adapterkabel mit sog. IEC-Kupplung auf der einen und F-Stecker auf der anderen Seite (.. oder ein entspr. Adapter) nötig.


    btw:
    Außerdem wird vertical-low zwar durchgeschliffen, aber am Startverstärker ist VL nicht belegt, womit u.a. 3sat HD fehlen wird.
     
    M3lgore gefällt das.
  8. M3lgore

    M3lgore Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für eure Antworten.

    Auch das habe ich bereits gemacht, ohne Erfolg.
    Ich habe folgendes Kabel verwendet: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61Ygq2hXfBL._AC_SL1500_.jpg
    Die werden zwingend benötigt?

    Analog und DVB-C Sendersuchlauf habe ich auch bereits durchgeführt, ohne Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2020
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Absoluter Blödsinn .... man könnte sogar sagen "alles falsch".
    DiSEqC bei einer 1-Satelliten Anlage (wobei man das schon dann für das Sat-System A gar nicht benötigen würde)
    Umgestellt von anslog Kabel auf Sat und damals schon Breitband-Dosen eingebaut die auch DVB-S können ?
    So ein Quatsch ....

    Geil !!!! Aber immer schön dann mit allen 4 Ebenen weiter ... eine halbe "Geiz-ist-Geil Anlage" ... da wurde ggf. als 3. Kabel damals das für eine alte Terrestrik verwendet ... für das 4. war kein Platz oder kein Geld mehr da ...


    P.S. ich sehe kein Bild vom Kabel bzw. eine Artikelbezeichnung .. nur die Frage "das wird benötigt" was man natürlich mit "ja" beantworten muss ... sonst kann man da ja nichts richtig von der Dose bis zum Tuner-Eingang verbinden ....
     
    M3lgore gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    M3lgore gefällt das.