1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DACH-Vergleich Mobilfunkversorgung: Deutschland Schlusslicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. März 2020.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.794
    Zustimmungen:
    2.149
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vor über 20 Jahren wurden die Telekommunikationsmärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz liberalisiert. Doch heute sind die Unterschiede für Mobilfunkkunden groß.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Attitude

    Attitude Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    11.494
    Zustimmungen:
    8.304
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. Real-dBoxer

    Real-dBoxer Guest

    06.03.2018, also vor über 2 Jahren:
    CSU-Frau Dorothee Bär wird in der GroKo die Frau fürs Digitale. Breitbandausbau und so ...
    Im ZDF überraschte sie aber mit anderen Plänen.
    Die „Digitale Offensive“ ist das Schlagwort der Stunde.
    Die künftige Regierung will da bekanntlich mächtig aufs Tempo drücken.
    Und CSU-Frau Dorothee Bär soll als Staatsministerin dafür sorgen, dass es endlich voran geht mit dem Ausbau der Datenautobahn.
    Im „heute journal“ stellte sich Bär am Abend den Fragen von ZDF-Moderatorin Marietta Slomka.
    Die wollte von Bär wissen, wie sie denn dafür sorgen wolle, dass etwa Unternehmen in ländlichen Gebieten endlich ein schnelles Internet bekommen. Mit dem Breitbandausbau hake es vielerorts ja immer noch.
    Doch das passte Bär irgendwie nicht, ständig rollte sie angesichts der bohrenden Fragen mit den Augen, unterbrach Slomka immer wieder und meinte schließlich:
    „Digitalisierung ist ja nicht nur der Breitbandausbau.“
    Das eigentliche Thema sei Mobilität, so Bär, etwa autonomes Fahren, oder: „Hab ich die Möglichkeit, auch zum Beispiel mit einem Flugtaxi durch die Gegend zu können?“
    Ihr Ziel sei es eben „Visionen aufzuzeigen“, so die Ministerin in spe.
    (Quelle: morgenpost.de)

    Und heute?
    Keine Flugtaxis - aber Mängelverwaltung im ländlichen Breitbandausbau.
    Ein Bären-Dienst ...


    Inzwischen träumt sie von einer Corona-Tracking-App.
     
    hvf66 gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Leider ist Deutschland nicht nur Schlusslicht, sondern Schlusslicht mit grossem Abstand. :(
     
  5. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    ..... bei uns gibt es weder ein funktionierendes 3G Netz noch ein funktionales 4G Netz.
    Im Haus tut es noch nicht mal 2G vernünftig.
    An Downloads oder Streaming ist nicht zu denken.

    Die von den Netzbetreibern dargestellten Netzversorgungskarten sind reine fake news.

    Funktional wird das ganze nur mit Aufdach-Richtantennen.

    41516 Grevenbroich, 12 - 15 km Luftlinie von Düsseldorf Zentrum...
     
  6. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Deutschland ist tiefstes technisches Entwicklungsland. Warum es so ist? weil der Deutsche erstmal immer dagegen ist wenn etwas neues kommen soll. Stichwort 'Germanangst' sah man vor 20-25 Jahren bei Email und Onlinebanking. Was wurde da für Angst geschürt und was gabs für konstruierte Szenarien, selbes heute beim kontaktlos zahlen, da lautetet das Motto 'nur Bares ist wahres':rolleyes:. Dazu dann noch übertriebener Datenschutz, nicht alle Bereiche aber in einigen.:whistle:
     
    Insomnium gefällt das.
  7. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.675
    Punkte für Erfolge:
    278
    Ich kann mittlerweile darüber müde lächeln. Wir leben in einem Rechtsstaat und wenn irgendwelche Mobilfunkmasten aufgestellt werden, dann wird es meistens dagegen geklagt. Aus diesem Grunde kommt man auch selbst mit dem 5G-Netz nicht viel weiter. Man braucht sich nicht mehr zu wundern, dass Deutschland in Sachen Mobilfunk und auch Internet völlig rückständig ist. Mich juckt es jedenfalls nicht, weil man schon zu lange darüber aufgeregt hatte, aber keine wirkliche Besserungen eingetreten sind.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Aber der Vergleich hinkt auch gewaltig. Ein 84 Mio-Einwohnerland mit vergleichsweise kleinen Ländern wie Österreich und der Schweiz zu vergleichen...

    Wir sind immerhin das mit Abstand bevölkerungsreichte Land Europas. Frankreich folgt mit 67 Millionen auf Platz zwei. Österreich hat knapp 9 Millionen Einwohner, die Schweiz gut 8,5 Mio. Und wesentlich kleinere Flächen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2020
    Doc1 gefällt das.
  9. Coolman

    Coolman Streaming-Fan Premium

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    17.868
    Zustimmungen:
    26.675
    Punkte für Erfolge:
    278
    Trotzdem darf es nicht hinderlich sein, nicht weiter ausbauen zu dürfen und das völlig unabhängig von der Größe des Landes.

    Da ist China schon viel weiter, auch wenn es kein demokratischer Staat ist. Sie machen es einfach. Hier wird es gejammert und geklagt, bis es nicht mehr geht.
     
  10. ASC06

    ASC06 Guest

    Was ist das für ein Vergleich...?
    Deutschland hat eine ganz andere Fläche und ganz andere Hindernisse als die kleineren Länder. Jeder hat auch Schweiz seine Internet Leistung bewundert und kaum bleiben bisschen mehr Leute zu Hause bricht alles ein.
    Deutschland hat unter den Bedingungen die wir hier nun mal haben und der Fläche her eine gute Reichweite und noch viel besser: die Kapazitäten dies auch auszunutzen mit der Reichweite.