1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VLC Player startet nach Neuinstallation im Bios Fenster

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Waldmax, 31. März 2020.

  1. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo,

    ich wollte mir neulich ein Youtube Video was in WEBM Format hochgeladen in MP4 umwandeln. Das funktionierte bis auf die Tonwiedergabe. Ich kam auf die Idee, den VLC Player, den ich mir 2016 auf meinen alten XP Rechner geladen habe zu ersetzen. Nun hab ich nach jeder Neuinstallation immer ein Bios Fenster,
    welches sich beim Anklicken des Desktopsymbols öffnet. Man kann zwar Videos damit starten - aber halt ohne sämtliche Funktionen zu nutzen, wie an eine andere Stelle des Videos zu springen. Hab schon x Versuche gestartet, das Programm neu zu installieren - aber es ist immer wieder das gleiche Problem. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee, woran das liegen kann??!

    VG Waldmax
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  3. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich muss mich bei der Fehlerbeschreibung nochmal korregieren - bin halt Laie - der VLC Player startet mit Telnet Fenster
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bios Fenster? :cautious:
    Windows XP? :cautious:
    Telnet? :cautious:


    VLC hat in der Grundeinstellung zwei Fenster. Eines mit dem Video und eines mit der Steuerung. In den Einstellungen gibt es die Option Video ins Interface einbinden. Wenn das an ist, sieht das aus, wie andere Medienplayer.

    Hol dir den VLC aus offizieller Quelle und installiere ohne die alten Einstellungen zu übernehmen und dann kuck dir die Einstellungen mal durch und klopf dir den vlc so zurecht, wie du ihn haben willst.
     
  5. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Problem gelöst!!

    Ich habe den Fehler gemacht, mir eine neue Version (3.0.8) runterzuladen, in der Annahahme, dass damit das Tonproblem bei der Umwandlung von WEBM in MP4 gelöst wäre. geht beim XP Rechner natürlich gar nicht. Meine letzte noch funktionierende Version war aus 2016. Also hab ich mir aus dem Zeitraum eine Version aus dem Archiv geladen und voila - damit geht es einwandfrei. Danke "Gorcon" und "Simonsagt" für eure Hilfe

    Waldmax
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Je mehr du schreibst, desto weniger verstehe ich.

    Was hat XP mit vlc, webm, mp4 zu tun? Der Witz an vlc ist doch gerade, dass es völlig unerheblich ist, was dein Betriebssystem für Codecs kann oder nicht kann.

    hast du versucht die 64 bit Version von vlc auf nem 32 bit xp zu installieren oder sowas?

    Du bekommst vlc sogar auf Windows 95 zum laufen.

    Download official VLC media player for Windows - VideoLAN

    Und was verstehst du überhaupt unter Umwandlung von webm in mp4? Das sind beides Container und somit hast du keinerlei Aussage getätigt, ob du die Codecs geändert hast oder nur den Container gewechselt hast. Und auch das ist vollkommen unerheblich, welches Betriebssystem du verwendest. Wenn du allerdings aufeinander aufbauende AV-Tools verwendest, sollten alle entweder 32 oder alle 64 Bit sein. Bei mir ist alles 32 Bit und das macht nicht wirklich irgend einen Unterschied beim Abspielen oder Konvertieren. Theoretisch könnten die 64 Bit Varianten effizienter sein.

    Auch verstehe ich nicht, warum du die webm Files nicht so lässt wie sie sind, wenn du sowieso vlc verwendest. Das ist dem doch egal.
     
    Gorcon gefällt das.
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Übrigens, wenn du webm nicht unter Windows mit nem "normalen" Medienplayer hinbekommst, du brauchst sowohl einen Splitter, als auch den Video und den Audio Codec.

    Probier es hiermit:

    Nevcairiel/LAVFilters

    Aber wie schon gesagt, wenn du vlc verwendest, ist das piepegal, was du für Codecs oder Splitter im Windows hast. Du musst nur den Dateityp mit vlc verknüpfen.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Waldmax

    Waldmax Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo nochmal simonsagt,

    ich versuche nochmal kurz zu erklären, weil manche Dinge für Dich und auch Gorcon nicht nachvollziehbar sind..

    Ich habe einen Windows x86 Prozessor und mir eine 32bit Version runtergeladen - müßte also passen

    Bei den neueren Versionen 3.0.8 und 3.0.7.1, die ich zunächst versucht habe zu installieren, kam am Ende immer ein Telnet Fenster - ich vermute dass diese Versionen zu neu sind für meine xp Version von 2002 ( das meinte ich mit geht bei xp gar nicht - es liegen zuviele Jahre der Weiterentwicklung dazwischen). Mit der älteren Version 2.2.5.1 funktioniert die Installation jedenfalls wieder normal...

    Kurzes abschweifen: Ich nutze den Rechner auch hauptsächlich um eine Radiosendung aus den 80igern als mp3 u.a. mit VLC mitzuschneiden - früher machte man das mit Musikcassetten. Dann nehme ich die Festplatte mit der Sendung, schließe sie an den usb Port der Dreambox an, die wiederrum mit den guten alten Cinch an der Sterreoanlage hängt und höre mir die Sendung darüber an.
    AT40 With Casey and Shadoe

    Damit ist auch der Bogen gespannt zu Deiner berechtigten Eingangsfrage aus Post 6:

    Ich habe die Datei von Youtube mit VLC von WEBM in MP4 umgewandelt, weil ich sie mir über den gleichen Weg wie die Audiodateien am TV mit der Dreambox dazwischen anschauen wollte. Das geht meines bisherigen Wissens nicht ohne Umwandlung - aber vielleicht liege ich da auch falsch?! Dass müßten die Lnux Satreceiver Profis hier wissen - gibt da ja auch Erweiterungen ohne Ende für die Dreambox.

    Am Rechner wäre die Umwandlung nicht nötig gewesen, weil VLC beides abspielt - vollkommen korrekt.

    Ich hoffe hiermit eure Irritationen etwas beseitigen können...

    Trotdem danke nochmal, dass Ihr mir geholfen habt! Läuft ja jetzt wieder
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2020
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Telnet kann aber nicht von vlc aus aufgerufen werden. Wenn doch, dann deinstalliere vlc wieder vollständig und lade es Dir dort herunter wo ich es oben geschrieben habe!
    Ein Antivierenprogramm solltest Du dann auch unbedingt drüber laufen lassen.
     
  10. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ich glaube, er meint das Fenster hier: ;)

    [​IMG]

    Wenn man vlc installiert, erscheint es ganz kurz während der Installation. Keine Sekunde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2020