1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieder extreme Preisschwankungen bei Räucherlachs :(

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 15. Dezember 2011.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    Komischerweise regt sich niemand auf, daß die Löhne und Renten in den letzten 10 Jahren auch gestiegen sind. Und das interessanter interessanterweise stärker als die Milchpreise.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gestiegen zu was? Zum letzten Jahr....? :rolleyes:

    [​IMG]
     
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Hier auch ein Vergleich wie der Preisindex zu unseren Löhnen ist. Also erzähle hier nichts von Lohndumping. Die Preise für das Essen haben sich angepasst. Vorallem, man merkt dass im Geschmack. Und inzwischen sind die meisten Sachen gar nicht mehr zu genießen! Wie soll es denn auch? Tomate schmeckt nur noch nach Wasser, also nichts, das Huhn nach nichts usw. Kann man beliebig weitermachen. Dieses billig Zeug tut nicht nur uns nichts gutes, sondern die Tiere und Züchtungen sind gleich für den Müll gedacht. Von den Geschöpfen wie Sie leben bzw. gezüchtet werden will ich gar nicht sprechen. EKELHAFT!


    Europas Preise: Deutsche leben günstiger als die meisten Nachbarn

    Verbraucherpreise in Europa: Deutsche leben günstiger als die meisten Nachbarn - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

    Lebensmittelpreise : Deutsche Verhältnisse schwappen nach Großbritannien über



     
    uklov gefällt das.
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie entwässern die Holländer ihr Land? Indem sie uns Tomaten verkaufen...

    Spaß beiseite. Gerade bei den Tomaten (die ich gerne esse) gibt es durchaus wohlschmeckende Sorten, sogar beim Aldi. Man muss halt nicht immer die billigsten Angebote kaufen. Das gilt genauso für andere Lebensmittel. Ich finde es sogar abartig, dass "Grillpakete" für nicht einmal 3 € pro kg angeboten werden. Abgesehen davon, dass man das gar nicht aufessen kann und der Rest weggeworfen wird, sollte man sich Gedanken machen, wie das für den Preis überhaupt angeboten werden kann, sprich, was für eine Qualität da drin stecken kann.

    Insgesamt finde ich die Lebensmittel in Deutschland viel zu billig. Ich denke nicht, dass jemand hungern müsste, wenn alles pauschal 10 bis 25% mehr kosten würde. Die tatsächlichen Kostentreiber sind ganz wo anders (z.B. Mieten, Transportkosten, Schulkosten).
     
    uklov, Creep und AlBarto gefällt das.
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Wenn wir jetzt genügend BIO Schweine, jetzt als Beispiel hätten, ähnlich wie bei der Milch, weil zu viel produziert wird, dann würde ich es verstehen, dass die Preise runtergehen. Aber gutes und vorallem wohlschmeckendes Fleisch, gibt es in der Theke schon lange nicht mehr. Da muss man schon suchen....Ich bin jetzt aber auch nicht bereit jeden Preis mitzumachen. Für mich ist 20 Euro das Kilo für ein Schwein, 30 Euro bei Rind in Ordnung, mehr sollte es aber nicht sein. :) Huhn auch bei rund 20 Euro. Plus minus.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gerade(!) die vom Aldi schmecken meistens sehr lecker und vor allem -nach Tomate! ;)

    Naja, das man günstigere Lebenshaltungskosten "abartig" findet -ist Scheinheiligkeit in meinen Augen. Weder mußt du diese günstige Angebote kaufen, noch steht es dir zu darüber zu richten. Es gibt sicherlich Menschen, die wohl nur dadurch ihr Strom zahlen können. Und wenn ich die vielen Pfandflaschensammlern hier In Deutschland sehe -zeugt das nicht unbedingt vom Paradies auf Erden...;)

    Billig ist immer relativ. Wenn man alleine lebt -fällt das vielleicht nicht auf. Aber kauf mal jeden Tag für 4 Personen Wurst, Käse usw. -da kommt schnell was zusammen. Teuer finde ich die Lebensmittel insgesamt nicht in Deutschland, aber manche Lebensmittel steigen unproportional zu anderen Preistreibern wie Energie, Löhne usw.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht ist meine Post etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich weiß auch wohl, dass der Groschen bei vielen so schmal ist, dass sie sich leider aus Tafelläden ernähren müssen. Aber auch hier ist das eigentliche Problem nicht der hohe Preis der Lebensmittel, sondern dass andere Ausgaben das (geringe) Einkommen schon auffressen. Der Mensch benötigt nun mal zuerst etwas ordentliches zum Essen und Trinken, erst viel viel später kommen Ausgaben wie Internetzugang und HD+ Abo. Zwischendrin Ausgaben wie die Busfahrkarte, um die Kinder zur Schule zu schicken. Gerade hier verstehe ich es nicht, warum die Schülerbeförderung nicht kostenlos ist, denn das würde an der richtigen Stelle eine Entlastung bringen.
     
    Creep gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Leider hab ich es gestern vergessen noch zu posten, aber aktuell gibt es gerade bei Kaufland Räucherlachs im Sonderangebot für 3,79€

    [​IMG]

    Hab mir zwar eine Packung mitgenommen aber so wirklich glücklich macht es ich in der aktuellen Situation trotzdem nicht.

    Und gegenüber den 2,59€ bis 2,99€ im Jahr 2011 ist es immer noch ziehmlich teuer.
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Preise von Räucherlachs kenne ich weniger, aber die restlichen Lebensmittel, fangen an zu galoppieren, letztens kostete der Harzer Käse (eines bestimmten Herstellers) noch 1,09 € und heute dann 1, 99 €.....:confused: