1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Low-Band V+H empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MartinP, 12. Januar 2020.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    Naja - wie gesagt. Erstmal läuft es ... wenn die Schlechtwetterreserve zu knapp ist, überlege ich noch einmal ...
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mein Tool, das auf Werten beruht die ehedem von PREISNER ermittelt wurden, hat bislang zutreffende Voreinstellwerte erreichnet.

    Da ich nicht glaube, dass die alte GIBERTINI-Antenne ein anderes f/D als die aktuellen haben, interessiert mich, was aus der AZ-Differenz von 15 mm geworden ist.
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Der Feedarm ist ca 66,5 cm lang,
    Laut Dishpointer.com sind es zwischen 9 E und 19,2 E 12,9° AZ-Differenz und zwischen 28,2E und 19,2 E 10,9° AZ Differenz.

    Mit der vereinfachten Tangens-Methoden komme ich mit 66,5 tan(12,9) = 15,2 cm Abstand zwischen den LNBs für 19,2 und 9.0 sowie 66,5 tan(10.9)=12.9 cm Abstand zwischen 19,2 und 28,2.
    Die Methode ist sicherlich etwas ungenauer, als das, was man rausbekommt, wenn man das genaue f/D Verhältnis kennt, aber ich sehe das auch eher als Anhaltspunkt für die Vormontage der LNBs auf der Multifeedschiene.
    Zurechtschieben muss man eh beim Einmessen ...
    Jedenfalls war für mich klar, dass die Schiene mit vielleicht knapp 21 cm Schiebebereich im Lieferzustand zu kurz ist ...

    Leider habe ich nicht nachgemessen was sich letztendlich nach dem Hin-und-Herschieben beim Einmessen an Abständen ergeben hat ...
    Wenn das Wetter am Wochenende nicht zu schlecht ist, kann ich ggfs. noch einmal die Leiter anstellen ...
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    So, war noch einmal oben an der Antenne, noch einmal bei dem frühlingshaften Wetter nachkorrigieren. Die Werte sind etwas verblüffend ... jeweils 125 mm zwischen 19,2 und 9E und 19,2 und 28,2E ... durch den Bogen in der Schiene sind es zwischen den Außenpositionen 249 mm. Jeweils am Befestigungsfuß gemessen ...
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    In den ALPS-Raketenfeed-LNB befindet sich der Brennpunkt 23 mm tief im Feedhorn.

    Die 240 mm meines Berechnungs-Tools bezieht sich auf den direkten Brennpunktabstand von 9° E und 28,2° E. Wenn du dort anstelle weiter außen misst, kommst du für mich kein bisschen verblüffend an den Wert ran.
     
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Beide Werte gleich, das ist ein bisschen überraschend indertat.

    Habe eben noch geguckt: Für Dortmund sind die beide Azimuthdifferenzen zwar 2.0 Grad unterschiedlich, die Winkeldifferenzen zwischen den Satelliten (wichtig für die Multifeedabstände) aber nur 1.35 Grad.
    Vielleicht ist der Rest bedingt von dem Messen am Fuß...?

    MfG,
    A33
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Finale Info nach Tool für 85er GIBERTINI in Dortmund:

    Örtliche AZ-Differenz 9° - 19,2°: 178,03 -165,13 = 12,9° ≙ 130 mm
    Örtliche AZ-Differenz 19,2° - 28,2°: 178,03 - 165,13 = 10,95° ≙ 110 mm

    Dass ~ 2° Differenz in den Orbitabständen keine gleichen LNB-Brennpunktabstände ergeben kann, versteht sich von selbst. Die Grenze, bis zu der mein Helfersyndom eine Mitwirkung an solchem Unsinn zulässt, ist überschritten.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Vielleicht ist die Antennenschüssel nicht mehr so ganz in Ordnung - die hat inklusive Kyrill alle Stürme mitgemacht ...
    Ein Problem ist, dass der Peilstrahl von der Schüssel zu 28.2 E laut Dishpointer ziemlich parallel zur Hauswand verläuft.
    Meine Leiter steht leider am rechten Rand der Schüssel minimal im Strahlengang, wenn ich sie so an die Wand stelle, dass ich die LNB-Halterungen manipulieren kann.
    [​IMG]
    Auf der anderen Seite ändern sich die Messwerte nicht, wenn ich die Leiter wegnehme.

    Wie sieht es eigentlich mit "Nebenkeulen" bei Satellitenschüsseln aus? - vielleicht sitze ich mit einem oder mehreren der drei LNBs auf einer Nebenkeule, und bin beim Verschieben zu behutsam...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2020
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    War das irgendwie als Reaktion auf meinem Post gemeint?
    Ich schrieb von Winkeldifferenzen zwischen den Satelliten, von Dortmund aus gesehen; nichts von 2° Differenz in den Orbitabständen.
    Also ich verstehe Bahnhof von was du mir sagen wolltest.


    Ich meinte Winkeldifferenzen als in: Wenn man z.B. am Equator steht am 19.2 ost, und 13 ost und 28.2 ost empfangen will mit Multifeed Schiene.
    Azimuthdifferenz: 180 Grad.
    Winkeldifferenz: 17.9 Grad. Dies ist der wichtige Winkel für Multifeed Berechnung, wie gesagt.


    Winkeldifferenz Dortmund 9-19.2E: 11.15 Grad
    19.2-28.2E: 9.80 Grad.
    So kam ich zu den erwähnten Winkeldifferenzen zwischen den beiden von 1.35 Grad.


    MfG,
    A33
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nein!

    Dass der Abstand zwischen 9° E und 19,2° E sowie 19,2° E und 28,2° E bei brennpunktoptimaler Einstellung und mit einem Triple-Feedhalter, der den Namen auch verdient, am Standort Dortmund ganz allgemein nicht gleich sein kann, ist reine Physik. Bis dieser minderwertige Multifeedhalter endlich im Schrottcontainer landet, kann man sich auf den nächsten Seiten noch auf neue Thesen gefasst machen.

    Als Antennenprofi der Stunde Null der Satellitenübertragung habe ich schon einige verwunderliche Fertigungsfehler selbst renommierter Hersteller mitbekommen. Einen solchen Sidelobe-Effekt aber noch an keiner einzigen Empfangsantenne, da hat @MartinP ein Schlagwort vom DX-Empfang von ASTRA 2 aufgeschnappt.