1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Der dreht derzeit vollkommen frei, weil sein Fitnessstudio geschlossen ist. Ohne sein Fitnessstudio und andere Spaßgesellschaftangebote kommt er aktuell nicht zurecht.
     
    Berliner gefällt das.
  2. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.989
    Zustimmungen:
    1.746
    Punkte für Erfolge:
    163
    So ein Unsinn! Vielleicht solltest du einfach mal ne Zeit lang das Internet links liegen lassen.
     
  3. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.989
    Zustimmungen:
    1.746
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ihm fehlt der Wildlachs.
     
    rabbe gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich wähle lieber klassisch im Wahllokal, weil da weis ich das die Urnen ununterbrochen unter den Augen von mehreren Wahlhelfern stehen, das finde ich einfach sicherer.

    Bislang hab ich meiner ersten Wahl nur eine einzige Wahl verpasst. Und zwar die letzte Stichwahl zum Landrat (zwei Woche nach der BTW2017). Da hab ich das Wochenende in Schwarzenfeld gearbeitet. Hätte zwar den Sonntag Vormittag schon frei gehabt, aber hätte dann extra 65km hin und wieder zurückfahren müssen, und das wars mir dann doch nicht wert.

    Diesmal betrifft es ich ja eh nicht. Unser Bürgermeister hat sich in ersten Wahlgang durchgesetzt, und Landrat wird bei uns ausserplanmässig gewählt.
     
  5. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Diese Stichwahlen, sollte man mal abschaffen.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Meinst du das der Kandidat mit relativer Mehrheit das Amt bekommen soll, oder das Stadtradt bzw. Kreistag den Bürgermeister bzw. Landrat wählen sollten?

    Naja, da es eigentlich eh mehr Verwaltungsinstanzen sind, wäre es eigentlich nicht so wichtig.
     
  7. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es gibt Modelle mit Zweit-, Dritt- Präferenzen ich glaube in Irland. Also man nehme an, es gäbe Vier Kandidaten und keiner bekommt die absolute Mehrheit, dann scheidet der Viertplatzierte aus und die Stimmen werden auf die Zweitpräferenz verteilt. usw
    Man kann natürlich überlegen, ob die Anzahl der Präferenzen begrenzt und dann noch in Stichwahl geht, wenn es zu viele Teilnehmer sind. Aber nur ein Denkansatz.

    In meiner Gemeinde hat die Bürgermeisterin in der Stichwahl verloren, sie hatte aber im ersten Wahlgang gewonnen und mehr Stimmen, als der Sieger in der Stichwahl auf sich vereinigt. (absolute Zahlen)
    Es war die einzigste Stichwahl, beim ersten Wahltermin war noch Europawahl, Gemeinderat, Landrats und Landkreistag zu wählen. Dazu Stichwahl an einem Pfingstsonntag, warum hier dann nicht wenigstens den Termin auf Montag schiebt.
    Schon ein fader Beigeschmack.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Fürchte das würde dann aber das Auszählen sehr kompliziert machen. Ginge wohl nur wenn man Bürgermeister und Landräte dann an anderen Terminen als Stadtrat und Kreistag wählen würde.

    Allein Stadtrat und Kreistag auszählen ist schon eine Herausforderung.
     
  9. H_Deutsch

    H_Deutsch Platin Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kommt darauf an.

    Ich durfte auf jeder Liste (Gemeinderat, Kreistag, Ortsrat, Bürgermeister, Landrat) genau ein Kreuz machen. (Listenwahl)
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das ist dann aber sehr undemokratisch.

    Ich durfte für den Stadtrat 20 Stimmen und für den Kreistag 60 Stimmen vergeben.