1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur Low-Band V+H empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MartinP, 12. Januar 2020.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der umgekantete Rand gibt Stabilität.

    Als ich vor langer Zeit in meinem möblierten Kellerzimmer wohnte, stand meine 60 cm Technisat-Antenne (mit Schellen) neben dem Kellerfenster. Da RTL damals in SCPC vom Hotbird kam, hatte ich mir mit zwei kurzen Nagelblechstreifen die zweite Feedschelle hingebastelt. Das Zimmer war eigentlich ein Provisorium für 20 Wochen, in dem ich dann am Ende aber mehr als drei Jahre gewohnt habe. Auf dem Balkon meiner ersten eigenen Wohnung wurde das dann sogar noch um 28,2° erweitert.
     
    King W. gefällt das.
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Die zu verlängernde Schiene ist auf der Montageseite der LNBs "topfeben". Ich denke, um da einen gewissen "Bogen" hineinzubringen werde ich die Verlängerung zuerst von unten montieren, dann kriegt man mit drei LNBs einen gewissen Bogen hinein, und ist näher am Optimum. Wenn ich die Schiene von oben montiere, kommt der LNB ja noch "höher"
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    So, der LNB für 9E hängt an seinem "Balkon" am Multifeedhalter.
    Leider scheint der Halter bzgl. der vorhandenen Ausrichtung des Spiegels keine optimale Lage der LNBs vor dem Spiegel bereitstellen zu können. Signalqualität lässt sehr zu Wünschen übrig ...
    Im alten Halter scheinen die LNBs deutlich höher über der Schiene gesessen zu haben, als beim neuen ....
    Wenn ich die LNBs etwa 2 cm über dem Halter und etwas weiter nach "oben" schauend halte, kriege ich deutlich bessere Signalwerte, als locker in der Schiene befestigt beim Verschieben auf ihr...
    Könnte ich zwar durch Änderung der Elevation des Spiegels korrigieren, aber die Schrauben/Muttern/Gewindegänge der Befestigung sehen nach 13 Jahren nicht mehr so aus, als ob man das probieren sollte ...

    Vielleicht nehme ich mich der Schiene noch einmal an, bevor ich eine andere Lösung suche - womöglich reicht es, den Adapter nicht IN das Vierkantrohr des LNB-Arms hineinzuschieben, sondern ich schraube ihn oben drauf ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2020
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Inzwischen habe ich den Halter oben auf den LNB-Arm geschraubt, nicht mehr in das Vierkantrohr gesteckt.
    [​IMG]
    Das Messgerät SATLINK WS-6933 zeigt für 19,2 und 9E etwa 10 dB SNR an, für 28,2 E 14,4 dB. Keine gravierende Verbesserung gegenüber der anderen Montage... vielleicht 0,3 dB...

    Habe zwar einen anderen Multifeedhalter bestellt, werde es aber wohl erstmal dabei belassen

    Hier sieht man die ramponierte Mastbefestigung der Schüssel nach 13 Jahren
    [​IMG]
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    In der Fachliteratur wurden zwar schon fehlerhaft produzierte Feedarme dokumentiert, aber wenn der LNB im Zentralfokus brennpunktoptimal war ergibt eine Höherstellung eine Reduzierung des G/T und der Schlechtwetterreserve.

    Nicht einmal vielleicht. Bei stimmiger Antennen-Geometrie weicht ein im Zentralfeed höher gestellten LNB von Focus-Point ab und kann nur eine Verschlechterung der Signalgüte bewirken.

    Eine vergleichbar nicht nachahmenswerte Stümperei mit einem auf der unteren Schellenhälfte eines Feedhalters aufgesetzten Duofeedhalter kann man in diesem Youtube-Video "bewundern".
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich bin in einem kleinen Dilemma: Der vorige Multifeedhalter war einer, der so ähnlich aussah, wie dieser hier:

    [​IMG]
    Da ist erstens der Zentralfocus blockiert - also musste ich damals die Antenne etwas seitlich an 19,2 vorbeischauen lassen, und zum Anderen kann man da in der Höhe auch ziemlich frei justieren, sodass man schnell auf den falschen Dampfer kommt, was die eingestellte Elevation der Schüssel angeht ....
    Ich habe zwar den abgenommenen Einzelhalter immer mal wieder danebengehalten, ob die Justierung noch passt, aber wer weiß ....

    Jedenfalls sind die ganzen Schrauben so verrostet, dass auch viel WD40 da nicht mehr für Gängigkeit und nicht vorhandener Gefahr von "abgewürgten" Schrauben garantiert ...
    Leider finde ich den original-LNB-Halter nicht mehr in meiner "Grabbelkiste", sodass ich nicht nachprüfen kann, ob dieser Multifeedhalter die passende Höhe hat, wenn man ihn IN das Rohr steckt ...
    In der Kompatibilitätsliste des Lieferanten des Multifeedhalters kommt jedenfalls Gibertini nicht vor ...
    Prinzipiell sehe ich das Problem aber nicht als EXTREM gravierend an: ob man nur in horizontaler Richtung "Schielen" lässt ober ein (weitaus geringeres) Schielen vertikal hinzukommt, sollte den Braten nicht so viel fetter machen ...

    Ggfs. nehme ich aber doch die Maße der Verschraubungen der Masthalterung der Schüssel, wenn ich den dritten LNB montiere (der noch in der Coronabedingten Versand-Warteschlange steckt) ggfs. gibt es doch irgendwo etwas günstiges aus Edelstahl zum Ersatz der verrosteten Original-Teile ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2020
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    [​IMG]

    Mit der Halterung, die ich spontan mal Wackelpeter nannte, weil sie in der ersten Version nicht dauerhaft fixierbar war, habe ich schon schauderhafte Do-it-yourself-Konstrukte gesehen.
    Jedes Paraboloid hat nur einen scharfen Fokus-Punkt. Breits bei in der Höhe brennpunktoptimalen Multifeedpositionen schwimmt der zu unschärferen Brennebenen auf, weshalb die Systemgüte ober- oder unterhalb davon nur schlechter und nicht besser werden kann.

    Wenn das eine GIBERTINI der OP L-Serie ist, bietet sich der stabile und kippbare Halter MFK 3 an. Der passt auch anstelle von einem alten Feedhalter aus Plastik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2020
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Sieht doch noch rel. gut aus, hat nur etwas Rost angesetzt.
    Da würde ich nichts unternehmen.
    Und wenn, ist da eine komplette Neue Halterung nötig, mit anschließendem Schüssel Neu ausrichten.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wenn ich beim Aufsuchen des Punktes höchster Signalqualität den Feedhalter höher anordnen muss, als es sich durch einen regulär eingebauten Feedhalter ergeben würde, deutet das ja darauf hin, dass die Schüssel ein wenig zu weit nach hinten geneigt ist.
    Die Flügelmuttern zum Fixieren der Elevation sind deutlich schlechter erhalten, als die Sechskantmuttern hinten am Mast - von da her könnte es sein, dass die platzen, wenn ich da eine Zange ansetze, und versuche, die Schüssel ein wenig weiter nach vorne zu neigen.

    Ist der Qualitätsabfall durch die 25..30 mm "Schielen" in der Höhe größer, als durch die 125 mm LNB-Abstand in der Horizontalen zwischen 19,2 und 28.2?

    Der Astra 19,2 LNB sitzt ein wenig seitlich der Mittelachse, ich messe einen S/N von ca 10 dB ... deutlich weiter von der Mittelachse - in dem offenen LNB-Halter - hatte ich provisorisch einen Alps-Single-LNB eingebaut, bei dem ich 14,4 dB gemessen habe... Diese Messwerte deuten ja darauf hin, dass da irgendetwas nicht in Ordnung ist - ich würde nicht erwarten, dass diese Werte durch Qualitätsunterschiede ALPS-Inverto so ausfallen ...

    Wie gesagt, die Schüssel habe ich 2007 bei Reichelt gekauft, und sie ist von Gibertini.
    Der Artikel im Reichelt-Katalog, der meiner Schüssel am ähnlichsten ist, unterscheidet sich aber ein wenig ... die Halterung ist in der Standardausführung etwas fragiler geworden ...

    https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/F100/SATSPIEGEL85.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2020
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mein Tool errechnet für Dortmund zwischen 19,2° E und 28,2° E bei einem 100er GIBERTiNI-Reflektor einen AZ-Abstand von 122 mm. Zwischen 9° E und 28,2° E bekomme ich im Azimut 266 mm und in der Elevation 35 mm Brennpunktdifferenz angezeigt.
    Für eine OP 85 errechnet das Tool zwischen 9° E und 28,2° E im AZ 240 mm und in der EL 31 mm Differenz. Der Brennpunktabstand an dieser Antenne zwischen 19,2° E und 28,2° E ist mit errechneten 110 mm um 15 mm kürzer als deine 125 mm.

    Deine Erwartung als antennentechnischer Laie in allen Ehren, aber an m. E. völlig nutzlosen Prognosen bei DOPPELT defokussierter Pfuschkonstruktion unklarer Ausrichtungsgüte würde ich mich nicht einmal bei typengleichen LNB beteiligen. Es liegt in deinem eigenen Interesse die GIBERTINI mit dem MFK zu professionalisieren und dem Gewohnheits-Motto "Warum einfach und fachgerecht wenn es auch exotisch gemurkst geht" zu widerstehen. :rolleyes:

    Nutze die Voreinstellwerte oder diskitiere wegen einem mit dem Gibertini-/Novaro-Halter lösbaren Triple-Feed-Problem seitenlang weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2020