1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte Programme stellen SD-Satellitenverbreitung Anfang 2021 ebenfalls ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. März 2020.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Problem ist, dass diese Programme alle auf unterschiedlichen Transpondern liegen. Wenn man die auf einen Transponder legen würde, dann müsste ein Sendersuchlauf durchgeführt werden. Und ein HD-Satreceiver für 30-40 Euro ist jetzt nicht so wirklich eine große Investition.
     
    b-zare gefällt das.
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    Kommt halt darauf an, was sie von den ÖR geliefert bekommen. Vodafone hat nämlich angeküdigt, nichts mehr downgraden zu wollen.
     
  3. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    @Solmyr: Wo genau hat Vodafone dies angekündigt? Die Herrschaften downgraden mehrere Programme von HD in SD.
     
    b-zare gefällt das.
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Unsinn!!
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Simulcast läuft für die Hauptprogramme nun schon seit 10 Jahren, bei den meisten Dritten ebenfalls auch schon seit 8 Jahren und beim Rest seit über 5 Jahren. Irgendwann ist halt auch mal gut und es ist ja nun immerhin ein knappes Jahr Zeit für die verbleibenden Haushalte, sich neue Geräte zuzulegen. Wobei die Frage ist, wie oft das wirklich notwendig ist - seit einigen Jahren gehören DVB-S2-fähige Triple-Tuner ja nun schon zum Standard bei neuen TV-Geräten.
     
    b-zare, Doc1 und DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Hochskalieren könnten sie ja - Original-UHD-Material gibt es hierzulande aber viel zu wenig. Da ist die RAI schon viel weiter - siehe Rai4K auf Hotbird...
     
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.783
    Zustimmungen:
    1.439
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Ich bin TOTAL gegen Deinen Vorschlag.
    Wenn überhaupt, würde ich nur das ZDF in SD weiter senden lassen.
     
  8. twen-fm

    twen-fm Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic Viera 32 Zoll ab 11-2011
    Sony HDD/DVD Recorder ab 02-2008
    Sky Abo (ab 09-2021 E+SP+HD, zuvor ab 07-2003 u.a. W+F+SP+HD) GEKÜNDIGT ZUM 08-2022
    Vodaf.ck (VF) Kabelnetz (ex-KDG, ex-ex-Telekom) "Nebenkosten-Zwangskunde" ab 05-1992
    Italienisch Paket (ab 02-2004, bis 31.05.2022, seitens VF abgeschaltet und gekündigt)
    Premium Total (ab 12-2014, davor KD Home ab 09-2004) GEKÜNDIGT ZUM ENDE 08-2022
    NetTV Plus IPTV (Über 320 TV- und ca. 280 Radio-Programme) seit 06-2022
    Unsinn??? Und was ist denn dann der Downscaling von France 2 HD, France 3 HD, France 5 HD, HRT 1 HD, Al-Jazeera Balkans HD, DUNA HD im Vodafone Kabelnetz? Selbst Deutsche Welle TV (DW-TV) in Englisch, was hier im Berliner Kabel eingespeist wird, ist ein Downscaling von HD in SD!

    Und ja: Es ist mir durchaus klar, das die Öffis nicht runterskaliert werden von HD in SD. Aber bei Vodafone weiss man nie, was sie vorhaben!
     
    b-zare gefällt das.
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ausgerechnet Phoenix, wo der Umstieg jetzt schon möglich ist, ohne ins Stolpern zu kommen?
     
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt aber noch jede Menge Fernseher die mit SD Material, sogar mit analog Material versorgt werden, über Kopfstationen!
    Mietwohnungen
    Krankenhäuser
    Altenheime ect.
    Viele hatten vor 8-10 Jahren dummerweise auf SD oder sogar auf analog umgerüstet, da zum damaligen Zeitpunkt die o.g. Einrichtungen teilweise noch Röhrengeräte oder nicht DVB C taugliche Flachbildgeräte anschafften!

    Krankenhäuser nutzen noch uralte Technik, wo die Fernbedienung des TVs auch gleichzieht Telefon, Lichtschalter oder auch Notrufknopf ist. Das alles auszutauschen war oder ist vielen zu teuer, weswegen die in diesem Fall eben technisch zurückhängen.